Worann liegt es das bei Kabel TV RTL und PRO7 Störungen ??

Diskutiere Worann liegt es das bei Kabel TV RTL und PRO7 Störungen ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einer Kabel TV Anlage sind manchmal RTL und Pro7 gestört, Ton ist da aber im Bild sind Streifen. Alle anderen Sender sind OK. Und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

in einer Kabel TV Anlage sind manchmal RTL und Pro7 gestört, Ton ist da aber im Bild sind Streifen. Alle anderen Sender sind OK. Und die Störungen sind nicht immer nur manchmal.

Worann kann das liegen?
 
Re: Worann liegt es das bei Kabel TV RTL und PRO7 Störungen

Chriss schrieb:
in einer Kabel TV Anlage sind manchmal RTL und Pro7 gestört, Ton ist da aber im Bild sind Streifen. Alle anderen Sender sind OK. Und die Störungen sind nicht immer nur manchmal.

Das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Hier jetzt einige zu nennen, wäre Spekulation. Aber grundsätzlich: Treten diese Störungen auch bei anderen auf? Wer ist für die Netzebene 4, also die Verteilanlage nach dem Hausübergabepunkt, verantwortlich? Wurde der Netzanbieter schon informiert?

MfG
 
Hallo Christian,

ich hatte bei mir auch solche Störungen und hab den Kabelnetzbetreiber informiert.
Die Störungen waren bei ZDF und die Ursache ist ein Sender im Abstand von ca. 500 m auf dem Dach eines Wohnhauses (kein Handysender).

Der Netzbetreiber stattete mich mit neuen doppelt geschirmten Anschlußkabeln Dose -> TV-Gerät kostenlos aus. Damit waren die Störungen am 1. Gerät direkt von der Dose weg.
Im Kinderzimmer ist ein weiterer TV-Anschluß (selbst gelegt, 2-fach-Verteiler, 20 m Kabel). Hier verschwanden die Störungen erst, nachdem ich dieses Kabel auch gegen dämpfungsarmes, doppelt geschirmtes ausgetauscht hatte.

Wenn die Störungen bei Dir nur zeitweise auftreten, könnte auch ein Funkamateur die Ursache sein.
Bevor Du hier den Funkentstördienst der Post alarmierst, versuche es, Dich mit dem Mann zu koppeln. Die Jungs sind sehr an störungsfreiem Empfang der Nachbarschaft interessiert und helfen bei der Störungsbeseitigung.
Erkennen kannst Du einen Funkamateur meist an ungewöhnlichen Antennen auf dem Dach in Deiner Umgebung (Langdrahtantennen, große Stabantennen oder andere TV-untypische Gebilde).

Gruß Volker
 
Moin,

also die Störungen lassen auf ein DECT Telefon deuten. Ich hatte den fehler schon ziemlich häufig. Es wurden billige minderwertige Koacialkabel verlegt die kein ausreichende Abschirmung gegen Einflüsse von ausen hatten. NHeue Leitung verlegt unf der Fehler war weg.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Es ist eine Kabelanlage mit 16 Teilnehmern. Ich weiß von 2 Teilnehmern das diese Störungen haben, diese beiden wohnen direkt übereinander und sind somit an der gleichen Steigleitung.

Soll ich mal mit dem Netzbetreiber ISH reden? Oder soll ich mal eine doppelt geschirmte Dose testen?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich würde den Netzbetreiber informieren, bevor ich selbst Reparaturversuche starte.
Diese Leute haben Erfahrung, auch mit gleichgelagerten Störungen (war bei mir jedenfalls so) und außerdem bezahlst Du einwandfreies Geld für einwandfreien Empfang.

Gruß Volker
 
Hallo,

das mit dem DECT Telefon ist ärgerlich, wenn es so wäre die Leitungen sind 20Jahre alt, damals haben die von Abschirmung noch nie was gehört.

Bei einem Mieter wurden mal die Antennendosen (Durchgangsdosen) getäusch, kann es irgendwie daran liegen?

Also dass durch den Wechsel einer Dose RTL und Pro7 manchmal gestört ist?
 
Hallo Christian,

also wenn Du doch selbst "fummeln" willst, versuch doch erstmal in die Sache eine Logik zu bekommen.
Du sagst, die Störungen sind nur zeitweise - wann und in welchem Zusammenhang?
Ein DECT-Telefon stört nur während des Gespräches bzw. beim Einbuchen und wenn es sich an der Basisstation meldet. Ein Handy stört ebefalls nur beim Gespräch und wenn es sich am nächsten Mast meldet.
Die Dose beim Nachbarn ist eher unwahrscheinlich, denn dann würde dauernd schlechter Empfang erfolgen.

Auch vor 20 Jahren kannte man schon Abschirmungen bei Koax-Kabeln, nur noch nicht so effizient.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

die Sache ist folgende, ich bin dort sozusagen der Hauselektriker und als ich gestern da war, wurde ich halt drauf angesprochen.

In der Wohnung unten drunter wurden bei einem Mieterwechsel die Steckdosen Schalter usw. neu gemacht, da waren noch so hässliche braune drin.

Dabei wurde auch die Antennendose gewechselt. Und mir wurde eingeredet das das daran liegen soll, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn die Dose falsch installiert wäre, dann würde der Fehler doch immer bestehen, oder?

Daher ist mir das mit dem Telefon oder dem Funker schon plausiebler.

Die Sache ist halt nur bevor ich sonst morgen früh bei ISH anrufe, ob es an dem Wechsel der Antennendose liegen kann?

Und ob ich eventuell mal so eine doppelt geschirmte ausprobieren soll. Neue Kabel sind nicht möglich, da ich dann 16 Wohnungen aufstemmen müsste.
 
Hallo Christian,

bevor Du Dich beim Netzbetreiber blamierst (und vielleicht auf den Kosten sitzenbleibst /Fehler = kostenlos, kein Fehler = Kosten/), kannst Du ja die Dose wechseln.
Versuch das mit der Logik rauszubekommen.
Telefon -> s.o.
Bei Funkern, die vorzugsweise nachts arbeiten, müßten die Störungen "impulsmäßig" kommen. Ist es ein Tastfunker, kommt es im Morserhythmus wenn er sendet. Dann hört er (die Gegenstation ab) -> Ruhe. Ist es ein Sprachfunker, kommen die Störungen wechselnd. Aber auch hier ist Ruhe, wenn er empfängt.

In welchen Zeitabständen und zu welcher Uhrzeit kommen die Störungen?
Wie sehen die Störungen aus?

Gruß Volker
 
trekmann schrieb:
also die Störungen lassen auf ein DECT Telefon deuten.

DECT Probleme bei Kabel? Das ist doch eher bei SAT der Fall.

trekmann schrieb:
Ich hatte den fehler schon ziemlich häufig. Es wurden billige minderwertige Koacialkabel verlegt die kein ausreichende Abschirmung gegen Einflüsse von ausen hatten. NHeue Leitung verlegt unf der Fehler war weg.

Ja da war schon die graue Post auf beiden Augen blind. Die wollten nur ihre Kabelanschlüsse verkaufen und sowas wie die eigene FTZ 1R815 war da egal.

Lutz
 
Hallo allerseits

Kabelanlagen sind leider störanfällig. Trotz foliengeschirmter Leitungen wird ein Teil der Feldstärken in den Raum abgestrahlt, worunter besonders der Flugfunkverkehr leidet.
Umgekehrt strahlen Sender auch auf die Kabel ein,obwohl sie nur auf ihrer zugewiesenen Nutzfrequenz arbeiten.Dies nennt man dann nicht Störung, sondern störende Beeinflussung und ist nur durch gute Schirmung der Kabelanlage zu beheben.

Interessant wäre zu wissen, auf welchen Kanälen du RTL Und Pro7 empfängst.Sind es etwa die Sonderkanäle S6 bis S10 ? Bei mangelhafter Schirmung der Kabelanlage kann sicherlich eine ordnungsgemäß betriebene Funkanlage in deiner Nähe die Ursache sein, obwohl sie nicht schuldig ist.

Ich würde einfach nachfragen, ob mehrer Teilnehmer dieses Problem haben und dann den Kabelbetreiber informieren.

Liebe Grüße Gerald
 
sind denn die probleme weg gegangen als sie die dosen gewechselt haben oder bestehen sie immer noch?

generel kann es an der Dose liegen sowie an schlechte leitung und natürlich das telephon können gründe sein.

Ich hatte das auch mal das das Telephon die TV dosen gestört hat wir haben einfach die TV Dosen ausgebaut und diereckt angeklemmt und alles war super! Das aber ging nur weil jede TV Dose eine Enddose war.
 
Also ich werde mal bei anderen Mietern fragen ob da das Problem auch besteht, sollte es bei allen sein, soll sich ISH darum kümmern, ist es nur bei diesem Mieter, so wechsel ich mal die Dose.
 
Wolli 1982 hat folgendes geschrieben
Ich hatte das auch mal das das Telephon die TV dosen gestört hat wir haben einfach die TV Dosen ausgebaut und diereckt angeklemmt und alles war super! Das aber ging nur weil jede TV Dose eine Enddose war.


Ja ja das sind absolut laienhafte Bastlereien, womit man bei Gemeinschaftsanlagen die Entkopplung verschlechtert.Kann unter Umständen zur Beeinträchtigung des Empfangs bei anderen Teilnehmern kommen, ohne dass du es merkst.Kosten könnten dir verrechnet werden.

Liebe Grüße Gerald
 
..die DECT-Telefone senden mit einer Frequenz von 1880 MHz, dieser liegt außerhalb der Kabelfrequenzen.

Die Telefone stören nur den Sat-Empfang.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
..die DECT-Telefone senden mit einer Frequenz von 1880 MHz, dieser liegt außerhalb der Kabelfrequenzen.

Die Telefone stören nur den Sat-Empfang.

Richtig! In diese Anlage sollte mal reingemessen werden. Vieleicht gibt es ja bereits Probleme am Hüp. Spekulationen führen uns hier nicht weiter.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Worann liegt es das bei Kabel TV RTL und PRO7 Störungen ??
Zurück
Oben