Zwei Stromkreise von einer Steckdose

Diskutiere Zwei Stromkreise von einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Garten eine Beleuchtung und einen Brunnen installieren. Dazu möchte ich von einer vorhandenen Aussensteckdose am Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smooly

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte im Garten eine Beleuchtung und einen Brunnen installieren. Dazu möchte ich von einer vorhandenen Aussensteckdose am Haus (3-adrig) auf 2 Schalter (ich möchte ja unabhängig die Stromkreise beschalten) und dann auf die Verbraucher fahren. Ich habe mal ein Schaltbild angehängt, wie ich mir das vorstelle. Klappt das so, oder hab ich was falsch gemacht. Muss ich irgendwelche Vorschriften beachten (ausser, dass ich Nassraumkabel verwenden sollte)?


http://www.postimage.org/PqjPBES.jpg
 
Ich denke das Geht so.

Zu beachten sind alle Normen

Besonders FI für den Stromkreis mit <= 30mA
Schalter für die Steckdose mit 16A Schaltstrom, wenn der Stromkreis mit 16A gesichert ist.

PS. es bleibt so ein Stromkreis mit 2 getrennten Schaltungen.
 
was meinst du mit Nassraum Kabel ?
Wie wird denn die Leitung zum Brunnen / Bel verlegt ?
 
"Nassraumkabel" -> "Feuchtraumkabel" -> NYM-LEITUNG

Das ist so meine Theorie ;)

MfG

Marcel
 
Ich meine damit natürlich eine NYM-Leitung. Ich würde eine Gartensteckdose installieren und von der aus dann den Brunnen bestromen. Das ist ja auch kein Problem. Richtig ist natürlich auch, dass es ein Stromkreis bleibt.
Die Steckdose ist mit 16A abgesichert, aber es hängen noch andere Schaltkreise dran. Ist der FI zwingend erforderlich, oder kann ich mir den auch sparen?

Die Leitungen würde ich unter den Terrassenplatten verlegen und die Beleuchtung kommt in die Platten rein (NV-Halogen).

Gruß

Frank
 
Dann würde ich lieber NYY verlegen.

Und der FI ist im Außenbereich sowieso Pflicht, die 20€ hast du wohl auch noch.

Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist Schalter verwenden die 16A schalten können, am Besten 2 polig.

MfG

Marcel
 
Also gut, dann setzt ich halt auch einen FI ein und kauf die NYY-Kabel.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. jetzt kann ich morgen einkaufen gehen :D
 
Wo sitzt der FI denn? Im Aussenbereich oder Innen?
Wo sitzen den die Verteilerdosen? Im Aussenbereich oder Innen?

Davon hängt ab aus welchem Material die Betriebsmittel sein müssen.
 
Ich dachte, dass ich den FI zu den Sicherungen stecke, oder könnte ich den auch zusätzlich in eine Verteilerdose unter den Terrassenplatten stecken?
 
Das kannste gerne machen... nur wenn er mal auslöst kannst du ihn nicht wieder einschalten, musst erst die terasse aufbuddeln.

Es gäbe nur die Möglichkeit noch ne kleine Verteilung draußen zu setzen wo der FI reinkommt... und sonst bei den Sicherungen.

MfG

Marcel
 
Der Hinweis mit der Terrasse aufbuddeln ist durchaus berechtigt :lol: Wäre ja echt doof, wenn ich das jedesmal machen müsste, wobei der FI ja eigentlich nicht auslösen sollte ... solange alles i.O. ist :)

So, danke noch mal für die wertvollen Hinweise, jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruß

Frank
 
Hallo,

wenn immer alles i.O. wäre, bräuchten wir überhaupt keine Schutzmaßnahmen ;)

Der RCD ist ja genau für den Fall da das etwas nicht mehr i.O. ist und diese Fälle gibt es oft genug gerade im Aussenbereich.

Jedes Betriebsmittel im garten erhöht die Warscheinlichkeit das der RCD auslöst. Und Steckdosen erhöhen die Warscheinlichkeit noch mehr.

Ein RCD an einer unzugänglichen Stelle, ist das "dümmste" was man machen kann :D
 
Is ja gut, habs schon verstanden. :wink:
Der FI kommt in den Sicherungskasten und basta. Und da soll er meinetwegen auslösen oder eben besser nicht :lol:
 
tome schrieb:
Ein RCD an einer unzugänglichen Stelle, ist das "dümmste" was man machen kann :D

Wieso? Dann kann wenigstens bei nem Fehler kein Depp tausend mal wieder einschalten :-D

MfG

Ein das Lachen verkneifender Marcel
 
Hallo,

manchmal lösen sich Fehler nach mehrfachem Einschalten in blaue Funken auf ;)

Erst gestern erlebt das der RCD nach dem dritten Einschalten endlich hielt. Irgendwann musste der FU ja endlich aufhören mit dem Blitzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Stromkreise von einer Steckdose
Zurück
Oben