10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?

Diskutiere 10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier im Forum, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Elektriker, sondern eher interessierter Laie. Ist jetzt ein zwar schon recht altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was es normalerweise nicht gibt. z.B.: Firmen mit eigenen Trafo haben ein TNS.
 
Was es normalerweise nicht gibt. z.B.: Firmen mit eigenen Trafo haben ein TNS.
Die Antwort habe ich erwartet; ich rede hier vom öffentlichen Netz.
Im privaten Netz ist vieles anders.
 
Firmen mit eigenen Trafo haben ein TNS.

Ich kenne Firmen die haben Trotz eigenem MS Netz im NS Netz TN-C einfach weil die Anlage so alt ist, dass eine Umstellung zu aufwändig ist. Und ein Fehler nach Umstellung zu anderen Problemen führen könnte, siehe Ausgleichsströme über die Erder. Ähnlich ist es eben auch bei den öffentlichen Netzen.
 
Warum wurde da wohl die Umstellung zum TN-C-Netz gesetzlich verlangt, wenn das TT-Netz da das " bessere Netz" ist ? Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.

Interessant ist, dass bei uns in der Gegend von etwa 1985 bis 2000, obwohl die Versorger ein TN liefern, ein Prüfinstitut, die "Elektroberatung Bayern" grundsätzlich in ihren Mängelberichten dazu aufgefordert hat, bei landwirtschaftlichen Betrieben, lokale TT-Systeme zu errichten, am besten die Gesamtanlage als TT zu gestalten. Das wurde dann bei Neubauten auch jahrelang so umgesetzt. Heute denkt man wieder anders darüber, weil die alten Freileitungsnetze, die gerne mal PEN-Bruch hatten, mittlerweile fast weg sind und auch effektive Fundamenterder weiter verbreitet sind, durch Neubauten.
 
Ich glaube, die Fragen von @Larac4 sind ausreichend diskutiert, deshalb schließe ich das Thema mal; sonst bitte melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?
Zurück
Oben