10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?

Diskutiere 10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hier im Forum, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Elektriker, sondern eher interessierter Laie. Ist jetzt ein zwar schon recht altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne Verteilungen, die werden mit 6mm² angefahren und dies in öffentlichen Gebäuden. Brandgefahr? Nicht so schlimm, die Feuerwehr hat es nicht weit.
 
..wenn von den verschiedenen Netzformen die Rede ist, kann das doch auch in der Kundenanlage
selber sein, also hinter dem HAK..
 
Historisch gewachsen und auch die Netzausdehnung spielt da eine große Rolle! Lange Stichausläufer.
 
..aber man kann aus einem TT-Netz doch ein TN-S Netz machen, also in der Kundenanlage selber oder nicht?
Deshalb wurde auch Hinter einem FI das TN-S-netz in Anführungszeichen gesetzt . Trotzdem bleibt da eben wenn das Speisende Netz ein TT-Netz ist ein TT-Netz im Unterschied zu einem TN-C-Netz das nach Auftrennung des PEN zu einem TN-C-S-Netz wird . Was nichts anderes besagt das in diesem Netz ein Teil des Netzes als TN-C-Netz ausgeführt wurde und ein anderer Teil da als TN-S-Netz ausgeführt ist.
 
Ok. soweit alle Klarheiten beseitigt, abschließend noch die Frage:

Wenn man in NRW ein TT-Netz (Ende 70er) besitzt, sollte man daraus ein
TN-S Netz (Kundenseitig) machen oder das EVU beauftragen, dass die 5-adrig
bis zum HAK legen?
 
Weder noch . Ab Zählerschrank empfehle ich selektiven RCD und danach generell 5 Adrige Leitungsverlegung.
Schon allein aus dem Grund das eben Der PE einzeln verlegt ein zu hohes vermeidbares Risiko darstellt.
Der selektive RCD sollte generell auch im TN-Netz gefordert werden .
Wie schon gesagt die Einhaltung der Normen ist die Note 4 im Punkt Sicherheit und keine Note 1 !
 
Wenn man in NRW ein TT-Netz (Ende 70er) besitzt, sollte man daraus ein
TN-S Netz (Kundenseitig) machen

Die Netzform des Verteilnetzes gibt der Netzbetreiber vor.
Wenn der VNB sagt, dass die grün-gelbe Ader am Hausanschluss nur ein Neutralleiter ist (die dürfen gg als N nutzen), dann bist du gut beraten, dieser Ader nicht die Funktion eines Schutzleiters zuzumuten. Also: Wenn VNB "TT" sagt, dann halte dich daran und kümmere dich um deinen eigenen, perfekten Erder.

Wenn der VNB die grün-gelbe Ader als PEN bezeichnet (also als kombinierten Neutral- und Schutzleiter), dann könnte man meinen, es sei einem selber überlassen, nur die N-Funktion zu nutzen. Da der PEN aber mit dem lokalen Erder zu verbinden ist (der Netzbetreiber hat natürlich ein großes Interesse daran, dass der PEN so oft und so gut wie möglich "gestützt" wird), dann ginge "lokales TT bei VNB TN" ja nur, wenn du zur PEN-Stützung und für den eigenen, separaten Schutzleiter zwei getrennte Erdungssysteme aufbaust.

Dass Netzbetreiber auf einmal anfangen zu denken und mit überschaubaren, aber eben dennoch existenten Mehrkosten 5adrige Netze aufbauen, werde ich wohl nicht mehr erleben.
 
Erstmal danke euch beiden für die Aufklärung.

Also nochmal, wenn der NB bzw. VNB die Netzform vorgibt, also z.B. TN-C, d.h. bis zum HAK
würde 4-adrig liegen mit L1, L2, L3 und PEN, dann würde das bedeuten, dass daraus hinter
dem HAK sinnvollerweise ein TN-S Netz entstehen sollte oder?

Ist es denn so, dass früher vom NB TT-Netze beim Kunden aufgebaut wurden, die aber
mittlerweile vom NB als TN Netz deklariert wurden?
Wenn dem so ist, dann müßte ja eigentlich der NB/VNB aus der N-Zuleitungs Ader beim vorherigen
TT-Netz, dann eine Kennzeichnung als PEN Ader beim neuen TN-C Netz vornehmen, richtig?

Außerdem müßte doch dann auch eine feste Verbindung zwischen HAK PEN Klemme und HES erfolgen,
kann das nur der NB/VNB oder auch ein zertifizierter Elektrobetrieb?

Gruß Catweazle
 
Bis zum Zähler hat der Netzbetreiber das sagen(da ungezählter Strom) und da er selbst die Arbeiten selten ausführt, werden konzessionierte Elektrobetriebe damit beauftragt. Auch wenn der Netzbetreiber sein Netz auf TN-C-Netz umstellt ist nicht unbedingt eine Umstellung der Kundenanlage erforderlich. Die kann auch weiterhin als TT-Netz betrieben werden.
 
Dass Netzbetreiber auf einmal anfangen zu denken und mit überschaubaren, aber eben dennoch existenten Mehrkosten 5adrige Netze aufbauen, werde ich wohl nicht mehr erleben.
Ich habe schon oft geschrieben, dass das nicht praktikabel ist. Wie willst du unbemerkte PE-NSchlüsse vermeiden?
 
wenn der NB bzw. VNB die Netzform vorgibt, also z.B. TN-C, d.h. bis zum HAK
würde 4-adrig liegen mit L1, L2, L3 und PEN, dann würde das bedeuten, dass daraus hinter dem HAK sinnvollerweise ein TN-S Netz entstehen sollte oder?
Ein TNCS.

Ist es denn so, dass früher vom NB TT-Netze beim Kunden aufgebaut wurden, die aber
mittlerweile vom NB als TN Netz deklariert wurden?
Ja.

Außerdem müßte doch dann auch eine feste Verbindung zwischen HAK PEN Klemme und HES erfolgen,
kann das nur der NB/VNB oder auch ein zertifizierter Elektrobetrieb?
Das macht nur ein konsessionierter Elektrobetrieb.
 
Och nee das wurde mehr als einmal diskutiert . Es gibt dafür technische Lösungen und auch entsprechende Messtechnik, nur ist der Preis dafür der Hinderungsgrund und vor allem trägt der Netzbetreiber die Kosten.
Bei dem TN-C-Netz trägt der Kunde die Kosten für die PENstützung und auch die Kosten für die PEN -Trennung.
Zudem muss bei einem TN-S-Netz der VNB die niederohmigkeit des PE garantieren und das kann er schon bei einem TN-C-Netz nicht.
 
Die Kosten trägt in jedem Fall der Kunde. Wo soll das Geld denn sonst herkommen? :rolleyes:
Es gibt dafür technische Lösungen und auch entsprechende Messtechnik,
Und was machst du bis zur Aufdeckung und Beseitigung des Fehlers, der schließlich auch in einem privaten Teil des Netzes liegen kann?
Bis dahin fließen unkontrollierbare Ströme über meinen PE. DANKE.
 
Weil mein Erder dann ein Parallelzweig zum Trafo ist. :rolleyes:
 
nöö das ist dann auch nichts anderes als ein PEN.
 
Richtig. Aber jeder meint, er hat einen reinen PE. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?
Zurück
Oben