5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?

Diskutiere 5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser Haus wird nun bald verputzt und der Elektriker wird den vorhandenen 3xC16 Automaten gegen einen 3xC32 Automaten ersetzen...
Solar gibt's nachts nicht und Wind weht im Durchschnitt nachts auch weniger.
Mal sehen was uns dazu noch einfällt.
Und das aus dem Munde eines, der jedem bei jeder Kleinigkeit "Batteriespeichersysteme" als sich in wenigen Jahren rentabel anpreist.
 
Es kommt drauf an wie man das nutzt.
Ein 4kWh Batteriespeicher langt locker aus um den Eigenverbrauch einer Solaranlage für ein EfH massiv in die Höhe zu treiben.
Will man allerdings nachts ein Auto aufladen was 30-50kWh in den Akku laden will klappt das nicht mit dem Batteriechen.
Allerdings auch nicht mit der PV auf dem eigenen Dach, das schafft die dann vielleicht an den guten Tagen gerade so.
Und die eine Batterie (Auto) mit der anderen (Hausakku) zu laden macht auch keinen Sinn.
Dann doch eher einen Wechselakku von dem einer den Ganzen Tag zu passenden Zeiten geladen werden kann und den anderen im Auto den man nutzt.
 
@Octavian1977
Ich denke mal, dies dämmert auch so langsam unseren Politikern. Im jetzigen Coronakonjunkturpaket ist ein Posten des massiven Ausbau und Forschung der Wasserstofftechnologie dabei. Naja - effizienter muss es schon werden, damit es sich überhaupt rechnet.
 
Und was nützt das wenn da weiter Motoren gebaut werden die den Wasserstoff nicht direkt verbrennen können. Die Brennstoffzellen brauchen noch mindestens 15 Jahre um überhaupt Rentabel zu werden den noch ist deren Wirkungsgrad unter aller Sau und die Lebensdauer darüber rede ich erst gar nicht !
 
Und was nützt das wenn da weiter Motoren gebaut werden die den Wasserstoff nicht direkt verbrennen können. Die Brennstoffzellen brauchen noch mindestens 15 Jahre um überhaupt Rentabel zu werden den noch ist deren Wirkungsgrad unter aller Sau und die Lebensdauer darüber rede ich erst gar nicht !
Das mag ja sein, aber wenn jetzt viele massiv auf Rein Elektro umsteigen, wird es auch nicht gehen.
 
Thema: 5x2,5mm² für CEE 32A ausreichend?
Zurück
Oben