China

Diskutiere China im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Heute früh hab ich mal etwas im Internet gesurft. Bin irgendwie zu Kernfusion gekommen. Das ist für manche europäische Politiker ja der heilige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutschland ist schon lang kein Technologieland Nr 1 mehr und das wird Deutschland noch bitter zu stehen kommen. Wir haben keine Bodenschätze oder ähnliches mitd em man geld machen kann. Sobald Made in Germany ganz untergeht dass goodbye Deutschland

Die teure Energiewende und der ganze Klimakram kommen in Deutschland auch noch dazu.
Aber was soll man machen. Als Bürger ist man machtlos.
 
Die Energiewende wird im Endeffekt billig werden, denn zur Zeit geben wir SEHR viel Geld dafür aus, daß in Ländern wie Dubei die Polizei mit Bentley herumfahren kann, künstlich Sandbänke für flüchtige Luxuswohnbauprojekte aufgeschüttet werden und diverse Scheichs und Oligarchen in Gold und Juwelen schwimmen können.

Wer etwas verdienen will muß investieren, wir sind eben gerade bei der Investition.
Oder warum meinst Du ist z.B. in Norwegen Strom so spottbillig? weil die Öl selbst haben? Nee da kommt der Strom vom Staudamm.
Auch in Costa Rica ist der Strom äußerst günstig, auch dort kommt der nur aus grünen Quellen.

Weil wir hier aber die letzten 30 Jahre gepennt haben müssen wir gerade unheimlich viel Geld für fossile Energien bezahlen.
 
Wer etwas verdienen will muß investieren, wir sind eben gerade bei der Investition.
Oder warum meinst Du ist z.B. in Norwegen Strom so spottbillig? weil die Öl selbst haben? Nee da kommt der Strom vom Staudamm.

Nur 3% des Stroms wird in Deutschland aus Wasserkraft erzeugt (Norwegen 88%, Österreich 60%). Ich kann hier keinen Wachstumstrend oder massiven Ausbauwillen erkennen. Obwohl diese Energieform auch Grundlastfähig ist und im Winter Strom erzeugt.
Costa Rica erzeugt 80% aus Wasserkraft, 13% aus Geothermie und Rest fast aus Wind.

Deshalb zweifle ich an günstigen Strom durch die Energiewende in Deutschland.
 
Wasserkraft ist nun mal eine von diversen Quellen es wird immer wieder der Fehler gemacht eine grüne Quelle aus der Masse zu ziehen und zu behaupten das es mit dieser gar nicht geht, diese hier nicht geht oder oder oder.
Die Summe aller die man Nutzen kann + Speicher in Strom zu Gas + einen kleinen Anteil in Akkus und Kondensatorspeichern. ist die Lösung.
Die günstigste Energie ist PV Strom und da ist auch das größte Potential, denn noch sind nur wenige Dächer überhaupt genutzt.

Zusätzlich könnte man auch kleine Dinge ganz einfach umsetzen, z.b. den Wasserdruck in öffentlichen Netzen bei zu viel Strom erhöhen und bei zu wenig Strom senken.
s gibt auch noch unzählige alte Wassertürme in denen man Wasser speichern und ablassen kann(muß ja kein Trinkwasser sein), alles kleine Dinge die auch wichtig sind.

Ein erheblicher Meilenstein wird aber sein, den Strom dann teuer zu machen wenn er rar ist und billig zu machen wenn er zu viel ist.
bisher sind HT NT Tarife nur Nischenangebote und zudem kaum attraktiv, obwohl für Regelenergie durchaus mal 50ct/kWh (reiner Strompreis) gezahlt werden.
 
In meinem Dorf ist die Industrie überschaubar. Da das Dorf klein ist. Wir haben 11 sehr kleine Betriebe Handwerker usw. und 7 Mitlere Betriebe 2 Lager ein Chemie Hersteller ein Lebensmittelhersteller und der Rest keine Ahnung was die machen. Wir hatten bis vor einem Jahr 2 mehr. Ein Elektronik Hersteller der kleine Bauteile für Elektroautos und Verbrenner hergestellt hat und eine Firma die irgendwelche Kugelhähne herstellt.
Beide Firmen haben Deutschland verlassen. Die Kugelhahn Fabrik ist jetzt in den USA und Verkauft ihre Produkte zum Großteil da. Die Elektro Fabrik in China. Diese Verkauft gar nicht mehr nach Deutschland.

Somit sind in meinem Ort ca. 150 Arbeitsplätze weniger und Deutschland hat wieder etwas Know How und ein Paar Patente verloren.

Da mein Dorf winzig ist und sich wahrscheinlich keiner um paar Kugehähne von einer kleinen Firma kümmert, kann Deutschland das wohl verschmerzen Wenn das hier aber so weiter geht mit den Strompreisen. Dann sind es nicht nur paar unbedeutende Firmen wie bei mir.

In den USA und China kostet der Strom für die Industrie zum Teil <5ct und die Auflagen sind um einiges weniger. Wer heute noch in Deutschland / Europa ne Firma eröffnet ist wohl selbst schuld.

Ich hatte leider noch keine zündende Idee die mich reich macht und mit der Ich eine Firma gründen kann.
Sollte das mal passieren werde ich die aber sicher nicht in Deutschland gründen.
 
Kernfusion um Elektrizität zu erzeugen - passt doch :)
Soll aber wirklich kein Polit Thema werden. Es ist nur faszinierend was dieses Land leistet.
Ich habe auch mal die Pisa Studienergebnisse gesichtet. Im Schnitt schneiden die Chinesen dort 15-20% besser ab als die deutschen Kids.
Naja - wir produzieren ja die Intelligenz kaum noch selber, sondern importieren diese! Was will man erwarten?
 
In den USA und China kostet der Strom für die Industrie zum Teil <5ct und die Auflagen sind um einiges weniger. Wer heute noch in Deutschland / Europa ne Firma eröffnet ist wohl selbst schuld.

Selbst in Europa gibt es dramatische Unterschiede beim Strompreis.
Im Nachbarland Österreich kostet der Strom teils weniger wie in Deutschland allein Steuer und Abgaben für Strom pro kwh - ohne Energiekosten.
Osteuropa (z.B Bulgarien) ist auch beliebt für Betriebsabwanderungen. Steigendes Bildungsniveau, niederige Steuern, niedrige Energiekosten.
Ich denke aktuell hällt man nur durch das Steuersparmodell der Holding Gesellschaft viele Firmen von einer Abwanderung ab.
 
Sollte ich wirklich Mal was mit einem RCD erfinden dann brauche ich wohl dringend ärztliche Hilfe da Dann mit mir was nicht stimmt
 
Sollte ich wirklich Mal was mit einem RCD erfinden dann brauche ich wohl dringend ärztliche Hilfe da Dann mit mir was nicht stimmt

Ich glaube so Basissachen wie RCD bekommt man nicht mehr verkauft.
Aber einen smarten RCD mit App und wo smartXYZ drauf steht....das würden dir die Leute aus den Händen reissen :)
 
Ich hab Zuhause ein LS aus China der hat WLAN

Kannst du ein und ausschalten und den Strom übers Internet ablesen und bei Auslosung eine Wiedereinschaltung programmieren
 
Ich hab Zuhause ein LS aus China der hat WLAN

Kannst du ein und ausschalten und den Strom übers Internet ablesen und bei Auslosung eine Wiedereinschaltung programmieren

Wenn du das kannst, können es auch andere :)
Buchtip: Blackout von Marc Elsberg.
 
Ausgerechnet DU hast so ein neumodernes Teufelszeug?

Nicht in aktiver benutzung also im Schaltkasten.

Nur so zum Rumspielen. Liegt zur zeit irgendwo imn meinem Regal.

Ob dus glaubst oder nicht ich habe viele Sachen in meinem Regal die ich nie einbauen würde. Vom KNX System ( das ich mal wo geschenkt bekommen hab), SPS klein SPS wie Logo und ob dus glaubst oder nicht ich müsste sogar irgendwo en Packung Hager RCDs und SEz FI/LS haben also 4 Hager 40 A RCD's und 6 C16 FI/LS von SEZ.

Die hager RCDs havbe ich tatsächlich von einem Forenmitglied dass mir umbeding mal RCDS abgeben wollte "villeicht würde ich ja irgendwann meien MEinung mal ändern" Die Fi/ls waren eine Fehllieferung vom Shop die sie nicht zurückhaben wollten :D
 
Wenn das jetzt nicht ein Forenschmäh Deinerseits ist, verstehe ich Deine Haltung sowieso nicht ganz.
Aber mir solls Recht sine. An meine Haushaltselektrik würde ich Dich eh niemals ran lassen.
Wobei KNX, smarte Lichtschalter, Alexa und Co kommen mir auch ziemlich unnötig vor (zumindest für ein normales EFH, Wohnung)
 
Wenn das jetzt nicht ein Forenschmäh Deinerseits ist,

Wieso denn. Ich habe dem Forenmitglied ja gesagt dass es Geldverschwendung ist mir sowas zu schicken. Da es nur im Regal landen wird er hat es trotzdem gemacht weil ihm "die Paar Euro" nicht weh tun.

ich würde mir auch nie KNX usw ins Haus holen. Die Sache ist die meine Freundin arbeitet als Elektroniker für Betriebstechnik bei einer sehr großen Deutschen en Firma. So kommen eben öfter mal dinge in mein Fundus für die ich eigendlich keine Verwendung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dus glaubst oder nicht ich habe viele Sachen in meinem Regal die ich nie einbauen würde.

Ich glaube über ungenutzten Elektrokram der nur Platz raubt kann heute jeder ein Lied singen.
Aber wegwerfen will man es auch nicht weil man ja irgendwann.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: China
Zurück
Oben