DC LS nicht aus China

Diskutiere DC LS nicht aus China im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Mein Balkonkraftwerk wird bald fertiggestellt, warte noch auf Panels. Mein Vermieter schreibt die Abnahme durch einen Elektriker vor. Der...
C

cosmo3434

Beiträge
11
Hallo,

Mein Balkonkraftwerk wird bald fertiggestellt, warte noch auf Panels.
Mein Vermieter schreibt die Abnahme durch einen Elektriker vor.
Der Wechselrichter soll sich in der Wohnung befinden.

Ich würde gerne die 2 Strings vor dem Wechselrichter mit DC Leitungsschutzschaltern versehen,
nicht zum Kurzschlussschutz sondern um die Panels jederzeit trennen zu können.
Also z.B. mit 63 A und Verwendung als Lasttrennschalter.

Der Elektriker will aber chinesische DC LS, wenn auch mit CE und IEC Kennzeichnung versehen, nicht
Einbauen – im Brandfall zahlt da keine Versicherung meint er.

Gibt es DC LS die nicht in China erzeugt werden? Beim bekannten Internetmarkt habe ich nur chin. Ware gefunden.

Danke
 
Das Balkonkraftwerk ist eigentlich dazu gedacht, ohne weitere Vorkehrungen an eine Schuko- oder Wieland-Steckdose angeschlossen zu werden. Eine zusätzliche Abschaltung ist nicht erforderlich und wenn gewollt, kann sie auch auf der Wechselstromseite erfolgen.
Wenn Du aber dennoch nach Gleichstrom-Leitungsschutzschaltern suchst, die von einem etablierten Hersteller entwickelt werden, wirst Du beispielsweise bei Schneider oder Eaton fündig, wo die Geräte gefertigt wurden, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
danke für die Antwort, habe mal gesurft, Eaton ist ein irisches Unternehmen und die DC LS sind mit CE und EN bezeichnet - und sehr teuer.
Bei Schneider DC LS konnte ich in der schnelle keine CE Bezeichnung erkennen.
 
Habe den Zweck wohl nicht ganz erklärt. Die strings sollten im Bedarfsfall auf die Powerstation EP500 pro umgeschaltet werden können. Also z.B. nur Powerstation laden.
Mir gefallen da die LS besser in einem Verteilerkästchen.
 
Habe gestern dieses Video entdeckt, verstehe meinen Elektriker jetzt besser:


Da spritzlt und funkts ganz schön!
 
Bin mir nicht sicher, ob die Lichtbogenführung Richtung Löschkammer liegend überhaupt richtig funktioniert.

Weiters müsste man mal schauen, für welche DC Spannung der Versuchs-LS überhaupt vom Hersteller zugelassen ist.
 
Es geht um CE, EN Zertifikate die er vor allem beanstandet hat - also vor allem die türkische Firma die dieses Zertifikat ausgestellt hat - keine EU Zertifizierung für PV Box die ich vorhatte zu bestellen, bzw. laut Hersteller schon gültig.
Wie auch immer, jetzt Eaton DC LS um 60.- Euronen/Stk. bestellt.
 
Für zwei Panele eine 63A Schalter? wozu?
Die haben in Reihe vielleicht 70V und 10A da langt je ein zweipoliger 16A Automat die Von hager können 120VDC bei zweipoliger Trennung (zweipolige Automaten.
 
Hab jetzt 40 A von Eaton genommen. Ich weiss das maßlos übertrieben, Preisunterschiede zu 20 A ist da nicht mehr so groß - vielleicht geringere Übergangswiderstande.
 
@alle
Es geht doch hier um ein Balkonkraftwerk!? Also für die Steckdose! 230V AC, d.h. mit Wechselrichter. Weswegen benötige ich denn einen LSS für DC. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
 
Thema: DC LS nicht aus China
Zurück
Oben