Elektro installation

Diskutiere Elektro installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal...bin neu hier und vieleicht kann mir jemand helfen..ich richte mir gerade eine Werkstatt ein im Keller...Und habe soweit meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimmy 201063

Beiträge
11
Hallo erstmal...bin neu hier und vieleicht kann mir jemand helfen..ich richte mir gerade eine Werkstatt ein im Keller...Und habe soweit meine Kabel Schalter und Steckdosen gesetzt aber irgendwie ist da der Wurm drin..
Also...Ich habe 2 Doppelsteckdosen...1 Schalter und eine Feuchtraumlampe und weis nicht so recht wie ich das anschlissen soll..kann mir hier jemand helfen..im voraus schon mal danke...
 
Hallo wen du dir Eelektro Kenntnisse aneignen willst solltest du erst einmal versuchen einen Schaltplan zu zeichnen.
mfg sepp
 
Moin,

ich an Deiner Stelle würde die ganzen Teile alle vor montieren (scheinbar schon geschehen) und dann einen Elektriker bestellen der das ganze in vermutlich 15-30 min. anklemmt. Dem beim arbeiten dann über die Schulter schauen (das macht kunden gleich viel sympathischer) und fürs nächste mal wissen wie es geht.

Dabei kann man nämlich ne Menge falsch machen, was dann auch weitreichendere Folgen haben kann, weshalb man da völlig ohne Kenntnisse vielleicht nicht rangehen sollte.. (Wenn bei mir ein Gasanschluss zu installieren wäre, würde ich auch einen Fachmann anrufen!)

Ansonsten:

http://tinyurl.com/yetx2hy
 
Auch ist zu beachten das ein FI Pflicht ist.
alles andere ist nicht mehr zulässig
 
Ich hab Dir mal ein Schaltbild fertig gemacht wie die Leitungen zu verlegen sind. Am Besten nimmst Du NYM-J 3*1,5. Die im Baumarkt wissen Bescheid

Das verdrahten überlässt Du jemanden der das darf !!!
Vielleicht hast Du im Freundekreis jemanden. Auf keinen Fall selbst dabei gehen. Das ist falscher Ehrgeiz!!!


http://www.postimage.org/Ts1y4yoA.jpg
 
Also an alle die mir geantwortet haben vielen Dank...falschen Ergeiz hab ich nicht,wäre auch zu gefährlich .die Installation im Keller ist natürlich schon über die passende Sicherung im Kasten abgesichert...den es ist schon ein Schalter und eine Feuchtraumlampe vorhanden...Danke auch für den Schaltplan....ich habe vor 5Jahren schon meinen Dachboden im "Ex-Haus" verdrahtet nur leider hab ich vergessen wie ich das damals gemacht habe...von der Abzweigdose zur Steckdose ist kein Problem nur vom Lichtschalter zur nächsten Abzweigdose und dann zur Lampe (dazwischen ist noch die Steckdose) da find ich mich im Moment nicht so zurecht.Hab auch nur ein 3adriges Kabel gelegt,kann natürlich das falsche sein..am einfachsten wäre ich leg einfach ein seperates Kabel für Lampe und Schalter..
 
Mag ja sein, dass da schon die "passende Sicherung" im Sicherungskasten ist, aber ist da auch der "passende FI" im Sicherungskasten?

0V
 
Nullvolt schrieb:
Mag ja sein, dass da schon die "passende Sicherung" im Sicherungskasten ist, aber ist da auch der "passende FI" im Sicherungskasten?

0V

Vollkommen richtig das anzusprechen ein 30mA FI muss die
Installation schützen, ich habe bereits allen LS einen
FI vorgeschalten als dies noch keine Pflicht war.
Aber wir haben das (was ja nicht falsch ist) bestimmt schon
150mal wenn nicht mehr im Forum erwähnt... :D
 
Hallo..es ist auch der passende FI vorhanden...
 
Jimmy 201063 schrieb:
Hallo..es ist auch der passende FI vorhanden...

Meist ist der aber in vorhandenen Installationen nur für Bäder und Aussensteckdosen zuständig. Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

MfG
 
Hallo zusammen...Also Installation meiner Steckdosen Lampe und Schalter erfolgreich abgeschlossen...Hatte ein Problem dem ich und mein Schwager erst nach längeren Überlegen und Testen dahintergekommen sind...Schalter (NEU!!) war defekt...aber ansonsten passt jetzt alles...Elektriker hat es geprüft und für gut befunden...so jetzt kann der Rest der Werkstatt weitergehen....werd aber bestimmt noch mal paar Fragen haben....mfg Jimmy :D

PS:Wie fügt man hier ein Bild Skizze oder ähnliches ein?
 
Jimmy 201063 schrieb:
Hallo zusammen...Also Installation meiner Steckdosen Lampe und Schalter erfolgreich abgeschlossen...Hatte ein Problem dem ich und mein Schwager erst nach längeren Überlegen und Testen dahintergekommen sind...Schalter (NEU!!) war defekt...aber ansonsten passt jetzt alles...Elektriker hat es geprüft und für gut befunden...so jetzt kann der Rest der Werkstatt weitergehen....werd aber bestimmt noch mal paar Fragen haben....mfg Jimmy :D

PS:Wie fügt man hier ein Bild Skizze oder ähnliches ein?

gratuliere zur ersten erfolgreichen Installation, dann ist doch
alles bestens :D
Wenn du wieder mal ein paar Tipps brauchst einfach fragen ich
denke wir alle lernen jeden Tag immer noch was neues dazu.
Ich frage zB. auch hier gerne immer nochmal nach selbst wenn
ich mir 100% sicher bin ist ein gutes Gefühl wenn man auch paar andere Meinungen gehört hat oder den noch ein oder anderen Tipp bekommt dafür sollen ja Foren ganz gleich welcher Art dasein, bis denne :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro installation
Zurück
Oben