Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne in meinem Garten ein Erdkabel verlegen und wollte hierfür die benötigten Materialien besorgen. Ich weiß da ich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
60cm Verlegetiefe bedeutet übrigens min. 70cm Graben, denn du brauchst eine Steinfreie Auflage, die man i.d.R. aus 10cm Sandschicht herstellt unter dem Kabel ...

Bei einem mechanisch wirksamen Schutz darf diese Verlegetiefe aber auch verringert werden, bei einer Fahrbahn muss sie erhöht werden ... Da sind wir eben erstmal bei den Anforderungen und Umgebungsbedingungen ohne die jede Planung den Wert eines Mäusefurz hat ...

Das Stimmt natürlich. Das habe ich bereits gelesen 10 cm Sand danach das Kabel in einem Schutzschlauch danach nochmal 10 cm Sand danach ein Warnband danach Erde. Das unter einer Fahrbahn die Tiefe erhöht wird habe ich auch gelesen ich hab nur nirgendwo nachgelesen ob wenn es entlang einer Stelle verlegt wird wo keine Belastung stattfindet da es am Rande von garten ist ob dann die Tiefe auch verringert werden kann. Den außer einem Rasenmäher wird dort nichts drüber fahren und auch nicht drüber laufen.
 
Und wozu dann die 5 Adern? Und hat deine Steckdose, die du verbauen willst überhaupt die Option ein dickeres Kabel einzuführen und anzuklemmen? Das sind Basics - Du fängst nicht beim Kabel, sondern beim Verbraucher an zu planen - Also such Dir erstmal eine Steckdose aus und schau in deren Montageanleitung!

Und du kannst Material kaufen, soviel du willst - Wenn es am Ende aufgrund von nicht von Dir benannten, da womöglich als nicht relevant eingestuften, Details doch falsch ausgewählt wurde, hast Du das Geld halt in den Sand bzw. schön ins Erdreich versenkt - Der Weg lautet eigentlich die Elektrofachkraft beauftragen und dann bei dieser Eigenleistung vereinbaren! Im übrigen ist der Materialumsatz Teil des Geschäftsmodells, weswegen der Stundenverrechnungssatz bei gestelltem Material um 30% steigen muss um noch existenzsichernd zu arbeiten - Du machst deinem ausgesuchten Opfer also sicher keine Freude mit deinem Auftrag am Ende nur noch alles anzuschließen und kannst daher keinerlei Beratung mehr erwarten, die Du Dir hier kostenlos erschlichen hast ... Das ist wie Popcorn ins Kino mitbringen ... Und das ist in den meisten per Hausordnung untersagt! Ebenso gibt es Elektrofachunternehmen, die von Dir angedachte Tätigkeiten aus genau dem selben Grund und Haftungsfragen ablehnen - das sollten m.E. alle tun!
 
Konstantin_29 schrieb:
ich hab nur nirgendwo nachgelesen ob wenn es entlang einer Stelle verlegt wird wo keine Belastung stattfindet da es am Rande von garten ist ob dann die Tiefe auch verringert werden kann.

Solche Sätze wirst Du auch in keiner Norm finden ... In dem Fall gilt immer, dass eine dem Schutzziel wirksam geeignete Maßnahme zu treffen ist - Diese Entscheidung trifft die Elektrofachkraft, die am ende auch dafür haftbar gemacht werden kann, nicht Du!

Wenn Du in 2 Jahren das Haus verkaufst und der Käufer haut da einen Erdspieß rein für den Sonnenschirm und es kommt zum Fehlerfall - wer ist dann haftbar? Die Elektrofachkraft, die den Murks so in Betrieb genommen hat!!!
 
T.Paul schrieb:
Und wozu dann die 5 Adern? Und hat deine Steckdose, die du verbauen willst überhaupt die Option ein dickeres Kabel einzuführen und anzuklemmen? Das sind Basics - Du fängst nicht beim Kabel, sondern beim Verbraucher an zu planen - Also such Dir erstmal eine Steckdose aus und schau in deren Montageanleitung!

Und du kannst Material kaufen, soviel du willst - Wenn es am Ende aufgrund von nicht von Dir benannten, da womöglich als nicht relevant eingestuften, Details doch falsch ausgewählt wurde, hast Du das Geld halt in den Sand bzw. schön ins Erdreich versenkt - Der Weg lautet eigentlich die Elektrofachkraft beauftragen und dann bei dieser Eigenleistung vereinbaren! Im übrigen ist der Materialumsatz Teil des Geschäftsmodells, weswegen der Stundenverrechnungssatz bei gestelltem Material um 30% steigen muss um noch existenzsichernd zu arbeiten - Du machst deinem ausgesuchten Opfer also sicher keine Freude mit deinem Auftrag am Ende nur noch alles anzuschließen und kannst daher keinerlei Beratung mehr erwarten, die Du Dir hier kostenlos erschlichen hast ... Das ist wie Popcorn ins Kino mitbringen ... Und das ist in den meisten per Hausordnung untersagt! Ebenso gibt es Elektrofachunternehmen, die von Dir angedachte Tätigkeiten aus genau dem selben Grund und Haftungsfragen ablehnen - das sollten m.E. alle tun!

Um Existenzsichernd zu leben kann ich keine 2000-3000 € bezahlen um im Garten eine Lampe anmachen zu können. ;-) bitte nicht falsch verstehen es gibt bestimmt genug Vorhaben bei denen ich einen Elektriker sofort beauftragen würde aber "nur" eine Steckdose anschließen?Ich habe einen Bekannten der das ganze anschließen könnte. Ich dachte mir nur es schadet nicht vorab etwas Wissen anzueignen.
Und nochmal die Frage. Wenn eine Hilfestellung nur die Popcorn und Kino mitnehmen ist, für was gibt es dann ein Forum?
 
Konstantin_29 schrieb:
Um Existenzsichernd zu leben kann ich keine 2000-3000 € bezahlen um im Garten eine Lampe anmachen zu können. ;-)

Das ist auch eine völlig indiskutable Summe, die keines Kommentares würdig ist.

Konstantin_29 schrieb:
aber "nur" eine Steckdose anschließen?

Achso, Strom ist keine Gefahrenquelle ... Ich verstehe ...

Konstantin_29 schrieb:
Ich habe einen Bekannten der das ganze anschließen könnte. Ich dachte mir nur es schadet nicht vorab etwas Wissen anzueignen.

Ist dein Bekannter eingetragener Installateur und darf diese Tätigkeit ausführen?

Konstantin_29 schrieb:
Wenn eine Hilfestellung nur die Popcorn und Kino mitnehmen ist, für was gibt es dann ein Forum?

Die Frage ergibt mit diesem Satzbau keinen Sinn, aber zum Kern: Wir geben Hilfestellung, du hast Antworten bekommen, auch Dich auf deine Fehleinschätzung der geringwertigen Tätigkeit hinzuweisen, ist eine Hilfestellung!

Siehe auch meinen vorherigen Beitrag ... Da du keine 2-3.000€ bezahlen kannst, können wir davon ausgehen, dass du im eigenen Interesse zugunsten der Versicherungsanerkennung, immer auf einen haftbar zu machenden Fachbetrieb verweisen können willst, sollte Dir die Bude abfackeln und deine Kinder schwer verletzen wegen einer mangelhaften Elektroinstallation!

Wegen der "Das mach ich kurz selber"-Mentalität des Inhabers, ist letztes Jahr bei mir um die Ecke an einer fehlerhaften Installation erst ein 1.000m² Supermarkt abgefackelt - eingestürztes Dach, nichts mehr zu retten - abzutragende Ruine. Auch ansonsten habe ich schon genug Schäden durch unfachgerecht ausgeführte Arbeiten gesehen ... meistens endet es in Brand, bis zum Totalschaden ... gelegentlich verstirbt auch jemand ...

Keiner will Dir hier etwas böses, aber Strom ist definitiv eine Gefahrenquelle!
 
T.Paul schrieb:
Konstantin_29 schrieb:
Um Existenzsichernd zu leben kann ich keine 2000-3000 € bezahlen um im Garten eine Lampe anmachen zu können. ;-)

Das ist auch eine völlig indiskutable Summe, die keines Kommentares würdig ist.

Konstantin_29 schrieb:
aber "nur" eine Steckdose anschließen?

Achso, Strom ist keine Gefahrenquelle ... Ich verstehe ...

Konstantin_29 schrieb:
Ich habe einen Bekannten der das ganze anschließen könnte. Ich dachte mir nur es schadet nicht vorab etwas Wissen anzueignen.

Ist dein Bekannter eingetragener Installateur und darf diese Tätigkeit ausführen?

Konstantin_29 schrieb:
Wenn eine Hilfestellung nur die Popcorn und Kino mitnehmen ist, für was gibt es dann ein Forum?

Die Frage ergibt mit diesem Satzbau keinen Sinn, aber zum Kern: Wir geben Hilfestellung, du hast Antworten bekommen, auch Dich auf deine Fehleinschätzung der geringwertigen Tätigkeit hinzuweisen, ist eine Hilfestellung!

Siehe auch meinen vorherigen Beitrag ... Da du keine 2-3.000€ bezahlen kannst, können wir davon ausgehen, dass du im eigenen Interesse zugunsten der Versicherungsanerkennung, immer auf einen haftbar zu machenden Fachbetrieb verweisen können willst, sollte Dir die Bude abfackeln und deine Kinder schwer verletzen wegen einer mangelhaften Elektroinstallation!

Wegen der "Das mach ich kurz selber"-Mentalität des Inhabers, ist letztes Jahr bei mir um die Ecke an einer fehlerhaften Installation erst ein 1.000m² Supermarkt abgefackelt - eingestürztes Dach, nichts mehr zu retten - abzutragende Ruine. Auch ansonsten habe ich schon genug Schäden durch unfachgerecht ausgeführte Arbeiten gesehen ... meistens endet es in Brand, bis zum Totalschaden ... gelegentlich verstirbt auch jemand ...

Keiner will Dir hier etwas böses, aber Strom ist definitiv eine Gefahrenquelle![/Quote

Es sollte natürlich heisen: wenn eine Hilfestellung hier nur wie Popcorn ins Kino mitzunehmen ist , dann ... War automatische Rechtschreibung am Handy. ;-)
Ich hab beispielhaft den Preis geschrieben da ich den nicht weis. Nur ich kann mit denken das es wie alle handwerklichen arbeiten schon einiges kostet. Gerade ein Supermarkt wird aber bestimmt durch eine Fachfirma angeschlossen also können da aucz Fehler passieren.;-)
Ich denke so einfach wird man auch nicht auf andere verweisen können denn es wird bestimmt zunächst auf irgendeinen selbstverschuldung verwiesen. Aber wollen wir hier nicht über Versicherungen und etc streiten und gleich das schlimmste befürchten. Mein Bekannter arbeitet wo Versorgungsleitungen an Kraftwerke oder sowas angeschlossen werden deswegen denke ich wird er mir ein 3x2,5 Kabel sicher anschließen können.
 
Hi,

nimm ein 3x2,5mm2,das reicht im Wohnungsbau fast immer.
Dieser Querschnitt lässt sich auch in die Steckdosen aller gängiger Markenhersteller anschließen.

Grüße
 
Achso ja genau eine Steckdose habe ich auch natürlich noch nicht da hätte ich mich beim Kauf erkundigt ob dort jedes Kabel reinpasst oder nicht. Aber ansonsten hast du selbstverständlich recht mit Strom macht man kein Spaß und es ist gefährlich und für die Hinweise auf die Gefahr kann ich mich auch nur bedanken. Aber nur eine Antwort wie lies doch in der VDE nach war vielleicht nicht die beste Antwort ;-)
 
Geld ist kein Argument für unsachgemäße Elektroinstallation und damit auch eine Gefährdung von Laib und Leben.

Wer etwas haben will muß dafür etwas bezahlen, wenn das Geld nicht vorhanden ist muß sich das eben sparen.

Es ist auch kein Argument beim Auto die Bremsen weg zu lassen, nur weil man kein Geld für welche hat.
 
Das Argument passt nicht.

Das würde dann passen,wenn er ohne LS ubd FI installueren würde.

Außerdem hat er ja bereits mehrfach erwähnt,dass ein Fachmann den Anschluss erledigen wird.

Mal ganz ehrlich:
Es gibt einige große Elektroversandhändler.Meint ihr die leben vom Einkauf der Installateure????

Grüße
 
Konstantin_29 schrieb:
Achso ja genau eine Steckdose habe ich auch natürlich noch nicht da hätte ich mich beim Kauf erkundigt ob dort jedes Kabel reinpasst oder nicht. Aber ansonsten hast du selbstverständlich recht mit Strom macht man kein Spaß und es ist gefährlich und für die Hinweise auf die Gefahr kann ich mich auch nur bedanken. Aber nur eine Antwort wie lies doch in der VDE nach war vielleicht nicht die beste Antwort ;-)

Wenn das dein Bekannter anschließt, dann muss DER in der VDE nachlesen.
Aber weil er damit auch die Verantwortung für die Installation übernimmt,
wird er keine Lust haben mit dem von dir besorgten Material zu arbeiten.


Meines Erachtens hast du längst deine Entscheidung getroffen,
und es ist dir somit scheibenhonig-egal, was in der VDE steht oder dir die Leute hier schreiben.

OMG

P.
 
Woher weißt du das?
Ich täts machen,sofern es sich um gutes Material handelt...
 
techniker28 schrieb:
Woher weißt du das?
Ich täts machen,sofern es sich um gutes Material handelt...

.

" ... sofern es sich um gutes Material handelt ... "

Genau darauf hast du aber keinen Einfluß, wenn der Laie in den Baumarkt rennt, sich das billigste "Zeuch" zeigen läßt und dies dann kauft!

Und du würdest die Verantwortung für alles übernehmen und auch noch alles ohne Entgeld installieren ???

Oder habe ich da was falsch verstanden?

P.
 
patois schrieb:
techniker28 schrieb:
Woher weißt du das?
Ich täts machen,sofern es sich um gutes Material handelt...

.

" ... sofern es sich um gutes Material handelt ... "

Genau darauf hast du aber keinen Einfluß, wenn der Laie in den Baumarkt rennt, sich das billigste "Zeuch" zeigen läßt und dies dann kauft!

Und du würdest die Verantwortung für alles übernehmen und auch noch alles ohne Entgeld installieren ???

Oder habe ich da was falsch verstanden?

P.

Ich hatte auch nicht vor ein 50 meter Kabel aus China für 5,99 zu kaufen.:) Ich kann auch ein Kabel in einem Elektroladen kaufen. Aber liege ich falsch damit das in Deutschland sogar die Kabel in einem Baumarkt nach irgendeiner Din Norm...bestimmt nach VDE verkauft werden müssen. Deswegen denke ich auch das diese Kabel funktionieren ;.)
Die Frage war nicht an mich aber ich beantworte Sie mal für mich. Ja bei einem Freund von mir würde ich auch ohne Entgeld eine Steckdose anschließen ;-) Außerdem habe ich nicht gesagt das ich ihn nicht anbieten würde etwas zu geben. Und ich werde ihn bestimmt kein Vertrag unterschreiben lassen, dass er dafür verantwortlich ist und das er das angeschlossen hat.
 
patois schrieb:
Konstantin_29 schrieb:
Achso ja genau eine Steckdose habe ich auch natürlich noch nicht da hätte ich mich beim Kauf erkundigt ob dort jedes Kabel reinpasst oder nicht. Aber ansonsten hast du selbstverständlich recht mit Strom macht man kein Spaß und es ist gefährlich und für die Hinweise auf die Gefahr kann ich mich auch nur bedanken. Aber nur eine Antwort wie lies doch in der VDE nach war vielleicht nicht die beste Antwort ;-)

Wenn das dein Bekannter anschließt, dann muss DER in der VDE nachlesen.
Aber weil er damit auch die Verantwortung für die Installation übernimmt,
wird er keine Lust haben mit dem von dir besorgten Material zu arbeiten.


Meines Erachtens hast du längst deine Entscheidung getroffen,
und es ist dir somit scheibenhonig-egal, was in der VDE steht oder dir die Leute hier schreiben.

OMG

P.

Ja jeder Handwerker der bei mir schon mal was Installiert hat, hat in seinem Werkzeugkoffer tausende von Seiten von Vorschriften erstmal dabei ;-)
Aber Spaß bei Seite natürlich muss er wissen was er da tut. Aber ein Elektriker wird doch eine Niederspannungssteckdose anschließen können. Sind das nicht Routinearbeiten?
 
@patois:du hast schon richtig verstanden.Für einen bekannten/Freund etc. würde ich das machen.Und gutes Material erkenne ich.Glaub mir.Oder gibt es fake Schukos von GIRA Made in China???

Hört auf mit dieser dähmlichen Diskussion.

Das bringt doch keinem was.

Du legst dein Erdkabel schön ins Sandbett und dein Bekannter Elektriker schließt es dir an.

Grüße
 
:arrow:

Du solltest den ganzen Thread nochmals aufmerksam durchlesen,
denn es waren einige gute Ratschläge dabei,
wie z. B. das Vermeiden der Muffe (Muffe wäre Schwachpunkt und schlecht zugänglich).

Eventuell würde ich noch den Hinweis auf gartentaugliche, wetterfeste Steckdosen vermissen ...
.
 
Ich weis nicht was die ganze Debatte überhaupt soll.
Hier geht es um das Thema Eigenleistung und wenn jemand ein NYY in die Erde, egal ob so, im Rohr oder Wasserschlauch, verlegt, warum soll ich es denen nicht anschließen?
Ich kann nicht mehr tun als an den Leitungen Iso und Schleife messen und wenn die Ergebnisse stimmen dann ist doch alles in Ordnung.
Eine Gewährleistung gebe ich nur auf die Anschlüsse aber nicht auf das Erdkabel und die Eigenleistung des Kunden und das bekommt er dann auch schriftlich von mir.
 
Falsch.
Die Fachkraft übernimmt automatisch die Gewährleistung/Haftung für eine von ihr in Betrieb genommene Anlage.
Auch für Dinge die sie nicht erblicken kann, dann dafür hat sie die Pflicht die Ausführung zu überwachen.

Der Laie kann diese Haftung nicht übernehmen und er verlässt sich auch auf die Fachkraft.

Auch bei Gefälligkeitsdiensten muß die Fachkraft die Verantwortung übernehmen.
Ein Schriftstück was die Verantwortung ganz oder auch teilweise auf den Laien überträgt oder Verantwortungen ausschließt ist Papierverschwendung, da völlig wertlos.
Bei Bedenken hat die Fachkraft die Ausführung zu verweigern!
 
Hallo ich würde nie ein Erd- Kabel mit 5x 1,5mm² verlegen sondern ein solches mit 5 x2,5 mm²ein solches reicht im allgemeinen auch bei höher Belastung. Der Preis dafür ist auch nicht unfinanzierbar und die Grabungsarbeiten bleiben die gleichen.
Firmen weigern sich oft Material zu verwenden welches nicht bei ihnen gekaut wurden das meist zu recht .
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel verlegen
Zurück
Oben