fehl/reststromphaenomen in hausinstallation.

Diskutiere fehl/reststromphaenomen in hausinstallation. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten abend, ich bin der david, neu hier und hab mich hier angemeldet, da ich in meinem haus ein äusserst merkwürdiges "phänomen" entdeckt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davidriedl

Beiträge
7
guten abend, ich bin der david, neu hier und hab mich hier angemeldet, da ich in meinem haus ein äusserst merkwürdiges "phänomen" entdeckt habe, was mir relatives kopfzerbrechen beschert:
:ich habe in einem haus (baujahr 80) im obergeschoss in 2 räumen etwas durch zufall an meiner beleuchtung/e-installation entdeckt. raum 1 ist das vorzimmer, mit einer kreuzschaltung (4 schalter).raum 2, bibliothek. nur eine einfache ausschaltung. raum1 und raum 2 hängen (dachte ich zumindest) an 2 getrennten automaten. letztens hatte ich arbeiten in raum 1 an der deckenbeleuchtung vorzunehmen, habe dazu einen baustrahler an der steckdose in raum 1 angesteckt. irgendwann musste ich den automaten abschalten und gehe rauf und bemerke dass die deckenbeleuchtung und der fluter noch leuchten, allerdings mit deutlich schwächerem licht. dann nehm ich den fluter vom netz und siehe da, geht die deckenbeleuchtung auch aus. fluter wieder an die teckdose - deckenbeleuchtung wieder an?! (das ganze, wie gesagt mit deutlich schwächerem licht). ich habe dann bemerkt, dass ich wenn ich den automaten von raum 2 auch ausschalte, das licht weg ist. dasselbe spiel übrigens auch in raum 2! meine vermutung liegt nun dariun dass die stromkreise irgendwie zusammenhängen, bzw. irgendwo ein neutralleiter vom falschen stromkreis abgenommen wurde, und durch die abschaltung von nur einem automaten irgendwo dann der neutralleiter fehlt, vielleicht deswegen das diffuse licht?? kann mich erinnern sowas schon einmal gehabt zu haben, allerdings war da nur der neutralleiter im automat nicht richtig geklemmt und dann kamen nur ca. 50V beim verbraucher an.. wie auch immer.. vielleicht kann mir hier irgendwer ein lösung sagen, bzw. ob man dran was machen muss, sicherheitstechnisch gesehen... die sache ist ja die, dass sonst alles einwandfrei funktioniert, auslösen tun FI und automat bei fehlerstrom auch an besagten steckdosen..vielen dank im voraus
 
Gemeinsame Nutzung oder Defekt eines Neutralleiters.
 
So etwas in der art dachte ich mir..defekter neutralleiter faellt wohl weg da alle steckdosen und lampem an besagten automaten funktionieren? Danke fuer die info! Theoretisch koennte ich nun beide kreise auf einen Automaten haengen und das problem ist geloest? Absicherung von 13A fuer beide kreise sollte ausreichen da nur Beleuchtung und schukos ohne grosse Abnehmer. .
 
Das Zusammenlegen auf einen LSS wird das Problem nicht lösen. Es existiert mit Sicherheit irgendwo eine lose Verbindung, die auch dann noch "weiterbruzzelt".
 
Das erschwert die Aufgabe allerdings ungemein, denn abzweigdosen sind hier mangelware :( ich hoffe ich komme um den gebrauch vom schremmhammer herum. Danke fuer den tipp.
 
Ich würde den Fehler als erstes in der Verteilung suchen.
 
ich werde morgen dem mal auf den grund gehen ja. bei gelegenheit erneuere ich auch gleich sämtliche schalter und steckdosen, die dürften auch schon seit 40 jahren da drinhängen.
was noch anzumerken wäre: aus neugier habe ich vorhin den LSS für raum nummer 2 abgeschalten um nochmal genau nachzuschauen, was da nicht funktioniert. herausgekommen ist folgendes: licht in raum nummer 1 lässt sich nicht schalten, steckdose funktioniert aber. licht in raum nummer 2 lässt sich auch nicht schalten ABER wenn man einen verbraucher an steckdose in raum 1 anschliesst (wieder herrn fluter in meinem fall) ODER AUCH die lichtschalter (alle 4 übrigens, 2 kreuz, 2 wechsel) in raum nummer 1 betätigt, geht das licht in raum nummer 2 an.(der schalter in raum nummer 2 muss natürlich betätigt sein). wieder diffus, also nicht mit voller kraft. reicht aber aus um z.B. eine energiesparlampe zum starten zu bringen.. dürfte also nicht so wenig spannung sein..sowas hab ich auch noch nie erlebt, würde aber - nehme ich an - die bereits besprochenen vermutungen vom "faulen" neutralleiter bestätigen, der wahrscheinlich auch noch vom "falschen" stromkreise abgegriffen wurde.?

wartet wohl ein wenig arbeit auf mich :/
 
Es wird sicherlich der N fehlen. Du hast eine Reihenschaltung an 400V. Je nach Belastung des einen Stromkreises kannst du am anderen eine Spannung von 0 bis 400 V haben. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
 
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist genau das von werner beschriebene dein Problem.

... und wenn in Zukunft noch ein wenig Groß- und Kleinschreibung sowie Zeilenumbrüche beim TE ins Spiel kommen erhöht sich die Lesbarkeit deutlich.
 
vielen dank erstmal, damit lässt sich das problem doch schon gut eingrenzen..

den zeilenumbruch kann ich aufgrund meiner eile entschuldigen - die kleinschreibung ist wohl die nachwirkung von 4 jahren usa aufenthalt :lol:

nochmals danke, ich werde hier dann meine (hoffentlich) fortschritte posten ;)
 
ich habe heute 2 Stunden Zeit gehabt, die Fehlersuche zu beginnen.
aufgefallen ist mir als erstes, dass im Verteiler, am FI für besagte Stromkreise, an der N Anschlussklemme zwei Leitungen dran sind. mit verschiedenen Querschnitte. ich schätze 6 und 4mm².oder 1o und 6, muss ich erst genau checken. Dadurch lässt sich dieser Anschluss nicht befriedigend festziehen, sprich: der kleinere Querschnitt rutscht in der Klemmstelle und lässt sich schon mit mässigem druck rausziehen.
Suboptimal, doch mehr zeit blieb mir leider noch nicht, um das besser zu lösen. Ansonsten ist verteilerseitig alles fest, und auch die Spannungen vor und nach den LSS' stimmen.

Insgesamt gehen 5 getrennte Leitungen in den 1.Stock. 3x Zimmer, 1x Herd und 1x Geschirrspüler.
Oben habe ich eine Abzweigdose gefunden in der sich so ziemlich ALLES sammelt..und in dieser sind auch aufs erste gesichtete 11 N-Leiter zusammengeklemmt, ich habe keine separaten Leitungsführungen gesehen bis auf die 5polige E-Herd und die 3polige Geschirrspülerleitung. (Leicht rauszufinden gottseidank, da anderer Querschnitt). Also diese 2 hängen zum Glück mal nicht an diesem N-Paket da oben dran. Ansonsten dürfte da so ziemlich alles zusammengepfercht worden sein, was grad so raufkam, obwohl unten separat ausgeführt (alles 2-polige LSS)..
Auch habe ich einen riesigen, "Phasen-Klemmblock" gefunden, auch schätzungsweise 10 Leitungen dran, also fürchte ich dass auch da Leitungen dran sind, die nicht drangehören, sondern einfach zusammengeschlossen wurden. Weil schwarz ist schwarz und blau ist blau, oder so...
:?
Also meine erste Aufgabe wird wohl darin bestehn mal den N KLemmpunkt am FI zu optimieren mittels passendem Querschnitt und dann mal versuchen diese Abzweigdose zu entwirren.. es gibt davon noch eine zweite übrigens..sieht aber nicht soooo schlimm aus da drinnen :roll: weitere Fortschritte folgen, hoffentlich :lol:
 
Ds mit den unterschiedlichen Querschnitten in einer Klemme ist nicht einfach suboptimal sondern grundsätzlich unzulässig!

Beauftrage einen Fachmann der die Anlage prüft!
 
Mit Fahrstuhlklemmen mit zwei getrennten Kammern wären bei ner Schraubverbindung zwei verschiedene Querschnitte ggf. zulässig (ins Datenblatt gucken).
Aber wann hat man solche Fahrstuhlklemmen schon mal - Hier ganz offensichtlich nicht!

Bilder vom ganzen Problem her - So kann man nix sagen! Irgendwie stimmt die ganze Story so nicht mit dem beschriebenen Fehler überein!

Iss übrigens auch immer nett, wenn man ein Crossposting als solches kennzeichnet und nen Link setzt!
 
ich werde am Montag Bilder nachreichen, da habe ich frei und kann mich bei Tageslicht dem Problem in Ruhe widmen.

Danke für den Hinweis bzgl. Crossposting, werde ich in Zukunft berücksichtigen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fehl/reststromphaenomen in hausinstallation.
Zurück
Oben