Kaffeemaschine haut FI raus

Diskutiere Kaffeemaschine haut FI raus im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten, ich brauche einen Rat. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben im Haus folgendes Problem. Unsere Philips Gourmet...

1. talcom

talcom

Hallo Experten,

ich brauche einen Rat. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben im Haus folgendes Problem.

Unsere Philips Gourmet Kaffeemaschine lässt an div. Steckdosen den FI rausspringen, wenn das Aufkochen den Höhepunkt erreicht hat und die Maschine das Erhitzen das Aufkochen des Wassers einstellt. Beim Wasserkocher erkennt man das an dem "Klack". Genau in dem Moment fliegt bei der Maschine der FI raus.

Wichtig ist aber folgendes zu wissen.
    - Es gibt Steckdosen im gleichen Stromkreis, da funktioniert die Kaffeemaschine ohne Probleme.
    - An den Steckdosen, wo die Kaffeemaschine den FI raushaut, funktionieren andere Geräte wie Staubsauger oder normaler Wasserkocher ohne Probleme.
    - Die Leitungen sind nicht durch andere Geräte überlastet
    - Die normale Sicherung des Stromkreises bleibt unangetastet bzw. reagiert nicht

Hat jemand eine Idee? Liegt es an der Kaffeemaschine? Oder klingt das eher nach Defekt im Stromkreis? Ich habe also die Ursache (Geräte), den Ort (Steckdose), weiß aber nicht was ich jetzt tun kann um genau zu sagen, ja es ist die Maschine oder die Steckdose (Verkabelung) schuld.

Für Hilfen wäre ich dankbar.

Gruss aus Aachen

2. Anzeige

3. hicom

hicom

Dreh mal jeweils den Stecker der Kaffemaschine um und
    schau ob sich das gleiche Bild zeigt.

J.

4. talcom

talcom

Für einen "Nichttechniker", gibt es dazu eine Erklärung bzw. Vermutung? Danke

5. hicom

hicom

wenn die Maschine einen "Schluss" (Feuchtigkeit) gegen die Zuleitung hat ist es entscheidend ob gegen den Neutralleiter, dann bleib der RCD drinnen oder gegen L, dann löste er aus.
    Da die Steckdosen mal so oder so angeschlossen sind kann dieser Effekt auftreten.

J.

6. talcom

talcom

Danke das werde ich daheim später mal ausprobieren und berichten.

7. #6 werner_1, 28.09.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das stimmt aber nicht im TT-Netz! (oder weißt du, was der TE für ein Netz hat?) :?

8. #7 Strippe-HH, 28.09.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Verursacher könnte eventuell auch der Entstörkondensator im Gerät sein.

9. #8 elektroblitzer, 28.09.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ausdehnde Heizspirale

10. talcom

talcom

Hallo Danke erstmal an alle. Ich habe wie empfohlen den Stecker um 180 Grad gedreht. Jetzt klappt es. Darauf muss man erstmal kommen. Danke jedenfalls

11. #10 Strippe-HH, 28.09.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Gerät "Sauber" ist.
    Ein FI-Schalter fällt bei einem Defekt und hier scheint wohl einer vorzuliegen.

12. #11 leerbua, 28.09.2016
    leerbua

leerbua

Wie?
    Es klappt jetzt an allen Steckdosen mit gedrehtem Stecker oder nur an jenen die zuvor Probleme bereitet haben?

Auf jeden Fall gilt
    und somit besteht Handlungsbedarf :!:

13. #12 Octavian1977, 29.09.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es ist anzumerken, daß die Maschine trotz der augenscheinlichen Funktion einen ernst zu nehmenden Defekt hat und instand gesetzt werden MUß!!!

Thema:

Kaffeemaschine haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine haut FI raus - Ähnliche Themen

1. Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer

Sicherung fliegt raus Durchlauferhitzer: Hallo zusammen ☺️ Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen in der das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt wird. Das Problem ist...
  2. Schütz nach oder vor einem FI?

Schütz nach oder vor einem FI?: Hallo, habe folgendes Problem... Ich baue zurzeit einen Verteiler um und in der Bestandsschaltung sind Alle Schütz vor dem FI eingebaut, nun zu...
  3. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  4. LED Einbauleuchten und FI Löst aus

LED Einbauleuchten und FI Löst aus: Hallo Leute, Ich bräuchte eure hilfe. Ich habe in Bad und Küche die alten Halogen Strahler mit Trafo ausgebaut und gegen 7W LED Einbauleuchten...
  5. Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....

Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....: Ich möchte niemanden mit meinen ewig langen Txt vergraulen, daher könnt Ihr die Beschreibung überspringen und gleich nach unten zur eigentlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden