Kaffeemaschine haut FI raus

Diskutiere Kaffeemaschine haut FI raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich brauche einen Rat. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben im Haus folgendes Problem. Unsere Philips Gourmet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

talcom

Guest
Hallo Experten,

ich brauche einen Rat. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben im Haus folgendes Problem.

Unsere Philips Gourmet Kaffeemaschine lässt an div. Steckdosen den FI rausspringen, wenn das Aufkochen den Höhepunkt erreicht hat und die Maschine das Erhitzen das Aufkochen des Wassers einstellt. Beim Wasserkocher erkennt man das an dem "Klack". Genau in dem Moment fliegt bei der Maschine der FI raus.

Wichtig ist aber folgendes zu wissen.
- Es gibt Steckdosen im gleichen Stromkreis, da funktioniert die Kaffeemaschine ohne Probleme.
- An den Steckdosen, wo die Kaffeemaschine den FI raushaut, funktionieren andere Geräte wie Staubsauger oder normaler Wasserkocher ohne Probleme.
- Die Leitungen sind nicht durch andere Geräte überlastet
- Die normale Sicherung des Stromkreises bleibt unangetastet bzw. reagiert nicht

Hat jemand eine Idee? Liegt es an der Kaffeemaschine? Oder klingt das eher nach Defekt im Stromkreis? Ich habe also die Ursache (Geräte), den Ort (Steckdose), weiß aber nicht was ich jetzt tun kann um genau zu sagen, ja es ist die Maschine oder die Steckdose (Verkabelung) schuld.

Für Hilfen wäre ich dankbar.

Gruss aus Aachen
 
Dreh mal jeweils den Stecker der Kaffemaschine um und
schau ob sich das gleiche Bild zeigt.

J.
 
hicom schrieb:
Dreh mal jeweils den Stecker der Kaffemaschine um und
schau ob sich das gleiche Bild zeigt.

J.

Für einen "Nichttechniker", gibt es dazu eine Erklärung bzw. Vermutung? Danke
 
wenn die Maschine einen "Schluss" (Feuchtigkeit) gegen die Zuleitung hat ist es entscheidend ob gegen den Neutralleiter, dann bleib der RCD drinnen oder gegen L, dann löste er aus.
Da die Steckdosen mal so oder so angeschlossen sind kann dieser Effekt auftreten.

J.
 
hicom schrieb:
wenn die Maschine einen "Schluss" (Feuchtigkeit) gegen die Zuleitung hat ist es entscheidend ob gegen den Neutralleiter, dann bleib der RCD drinnen oder gegen L, dann löste er aus.
Da die Steckdosen mal so oder so angeschlossen sind kann dieser Effekt auftreten.

J.

Danke das werde ich daheim später mal ausprobieren und berichten.
 
hicom schrieb:
wenn die Maschine einen "Schluss" (Feuchtigkeit) gegen die Zuleitung hat ist es entscheidend ob gegen den Neutralleiter, dann bleib der RCD drinnen oder gegen L, dann löste er aus.
Da die Steckdosen mal so oder so angeschlossen sind kann dieser Effekt auftreten.
Das stimmt aber nicht im TT-Netz! (oder weißt du, was der TE für ein Netz hat?) :?
 
Verursacher könnte eventuell auch der Entstörkondensator im Gerät sein.
 
Hallo Danke erstmal an alle. Ich habe wie empfohlen den Stecker um 180 Grad gedreht. Jetzt klappt es. Darauf muss man erstmal kommen. Danke jedenfalls
 
talcom schrieb:
Hallo Danke erstmal an alle. Ich habe wie empfohlen den Stecker um 180 Grad gedreht. Jetzt klappt es. Darauf muss man erstmal kommen. Danke jedenfalls
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Gerät "Sauber" ist.
Ein FI-Schalter fällt bei einem Defekt und hier scheint wohl einer vorzuliegen.
 
talcom schrieb:
Hallo Danke erstmal an alle. Ich habe wie empfohlen den Stecker um 180 Grad gedreht. Jetzt klappt es. Darauf muss man erstmal kommen. Danke jedenfalls
Wie?
Es klappt jetzt an allen Steckdosen mit gedrehtem Stecker oder nur an jenen die zuvor Probleme bereitet haben?

Auf jeden Fall gilt
Strippe-HH schrieb:
...
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Gerät "Sauber" ist.
Ein FI-Schalter fällt bei einem Defekt und hier scheint wohl einer vorzuliegen.

und somit besteht Handlungsbedarf :!:
 
Es ist anzumerken, daß die Maschine trotz der augenscheinlichen Funktion einen ernst zu nehmenden Defekt hat und instand gesetzt werden MUß!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaffeemaschine haut FI raus
Zurück
Oben