Kaffeemaschine - Merkwürdiges Bauteil

Diskutiere Kaffeemaschine - Merkwürdiges Bauteil im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mich unserer def. Kaffeemaschine gewidmet und gewinne keine Klarheit mit einem defekten Bauteil. Militta M808 Linia Unica...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackworker

Beiträge
89
Hallo,

ich habe mich unserer def. Kaffeemaschine gewidmet und gewinne keine Klarheit mit einem defekten Bauteil.

Militta M808 Linia Unica
Der Aufbau ist recht Simpel: L - Schalter - Thermosicherung - Heizung - Thermoschalter - N.
Besagtes Bauteil liegt parallel zur Heizung und Thermoschalter, ist also permanent bestromt, sobald eingeschaltet ist. Dieses Bauteil ist thermisch mit der Warmhalteplatte verbunden.
Bezeichnung dieses Bauteils "Tüv Rheinland" "DHD C01 230V". Die interne Keramikplatte ist zerbrochen. Zunächst habe ich gedacht es wäre ein einfacher Leistungswiderstand zum Heizen der Platte, konnte aber aus den Resten keinen eindeutigen Wert ermitteln. Festgestellt habe ich noch, das der Widerstandswert bei steigender Temperatur sinkt (NTC?), was für mich aber völlig unlogisch ist, ein PTC zur automatischen Temperaturregelung wäre logischer.

Wer kann näheres zum Bauteil sagen.

mfG
Blackworker
 
Blackworker schrieb:
Hallo,

ich habe mich unserer def. Kaffeemaschine gewidmet und gewinne keine Klarheit mit einem defekten Bauteil.

Militta M808 Linia Unica
...
Sorry, aber wenn in der Beschreibung des Problems ebensoviele Fehler sind als allein in der Typbezeichnung dann ist es wohl schade um alle Liebesmühe.
 
Wegen dem 'i' statt einem 'e'

Dann hier nochmal richtig: Melitta M808 Kaffeeautomat linea unica. Die heißt wirklich so.

mfG



——
ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
 
Eine Temperaturregelung erfolgt durch das an der Platte montierten Thermostat.

Generell ändert sich jeder Widerstand mit einer Temperaturänderung.
Möglicherweise ist das ein Widerstand der bewirken soll, daß auch bei durch den Thermostat abgeschalteter Heizung die Kontrolleuchte im Schalter weiter leuchtet???
 
Hallo,

die Kontrollleuchte ist im Schalter über einen internen R auf N geklemmt.
Der Thermostat steuert nur die Heizung, wo das Wasser erhitzt wird. Das andere wird eine zusätzliche Heizung für die Platte sein, die permanent läuft. Nur leider ist mir der Wert nicht bekannt und auch nicht angegeben. Das Widerstände temperaturgängig sind, ist mir bekannt, aber so stark? Habe es nur an einem Fragment ausprobieren können. Nur irgend funz die Maschine ohne das Teil nicht so richtig

Explosionszeichnung/Teileliste wäre hilfreich.

mfG
Blackworker
 
Wäre das eine Option?

Trockengehschutz
Das Heizelement ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Sollten Sie das Gerät trotz unzureichender Wassermenge einschalten, schaltet der Trockengehschutz das Gerät automatisch ab. Ziehen Sie dann den Netzstecker. Lassen Sie das Gerät abkühlen, bevor erneut Wasser eingefüllt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaffeemaschine - Merkwürdiges Bauteil
Zurück
Oben