Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Diskutiere Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen...
B

bicho

Beiträge
1.424
Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen, Timer und ähnliches.
Da wir in unserem Aktionsbereich 60 Hertz haben habe ich die Drehzahl auf 60 Hertz bei mittlerem Konsum geregelt.
Bei Landstrom und 110 Volt funktioniert die Kaffeemaschine perfekt.
Zum besseren Verständniss: der Gen produziert 220 Volt Wechselstrom und wird in zwei Linien pro 110 Volt aufgeteilt.
Wo könnte das Problem liegen ?
bicho
 
Kannst du uns mal verraten wie du 220 V in 2 *110V aufteilst ? Und ob dein Generator da einen reinen Sinus liefert bezweifle ich mal !
 
Kannst du uns mal verraten wie du 220 V in 2 *110V aufteilst ? Und ob dein Generator da einen reinen Sinus liefert bezweifle ich mal !

Ist auf US-Yachten Standart, mit 220 Volt läuft nur die Zentralklimaanlage, alle anderen Abnehmer laufen mit 110 Volt.
Habe vergessen zu sagen: geht um unsere Yacht, bin im Moment nicht dort aber der Bootsmann reklamiert diesen Umstand
Nachtgen:
https://www.westerbeke.com/advanced specs/8.0-6.0 egtd advanced specs.pdf
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
So normal hat dein Generator 2 L : L1 und L2 sowie einen oder 2 Mittelabgriffe .

Trafo.GIF
Vom Prinzip sieht das aus wie ein Trafo mit Mittelabgriff und L1 und L2 sind 180 Grad Phasenverschoben zueinander .Deshalb gibt es da auch 2 Phasen und nicht nur eine!
Deshalb hast du zwischen L1 und N 120 V und zwischen L2 und N auch 120 V aber zwischen L1 und L2 240V
BZW 2*110V ergeben dann 220V
Spannung vom Generator prüfen
Noch etwas der Generator sollte unabhängig von der Last seine 1800 RPM halten ansonsten hast du mächtige Schwankungen in der Frequenz!
 
So normal hat dein Generator 2 L : L1 und L2 sowie einen oder 2 Mittelabgriffe .

Anhang anzeigen 3635
Vom Prinzip sieht das aus wie ein Trafo mit Mittelabgriff und L1 und L2 sind 180 Grad Phasenverschoben zueinander .Deshalb gibt es da auch 2 Phasen und nicht nur eine!
Deshalb hast du zwischen L1 und N 120 V und zwischen L2 und N auch 120 V aber zwischen L1 und L2 240V
BZW 2*110V ergeben dann 220V
Spannung vom Generator prüfen
Noch etwas der Generator sollte unabhängig von der Last seine 1800 RPM halten ansonsten hast du mächtige Schwankungen in der Frequenz!

Danke für deine Erklärung.
Die Drehzahlen werden mit Fliegerdraht an der Stellschraube justiert und ändern sich nicht, ABER:
normalerweise stellt man die 60 Hertz bei mittlerer Leistung ein, das geht von 55 bis 65 Hertz. Die Nachtgens haben ja nur einen grossen Abnehmer: die Zentralklimaanlage, sonst gehen nur noch Batterieladegerät, Beleuchtung, TV und Microonda, so sollte man die 60 Hertz bei 90 % der Leistungsabgabe justieren.
Das Einstellen der Hertz machen wir mit einem Industriegerät an Bord, und da hast du Recht, bei 60 Hertz sind das so ca. 1800 UpM.
bicho
 
Und ob dein Generator da einen reinen Sinus liefert bezweifle ich mal !
.
Anscheinend kann die Automaten-Elektronik die Frequenz nicht erkennen, so dass aus der Frequenz (aus den Impulsen) abgeleitete Zeitsignale nicht generiert werden können.
Zugegeben, dieser Gedanken ist etwas weit hergeholt, aber was könnte sonst faul sein ?
 
PC und alle anderen elektronischen Geräte laufen unter den Gens perfekt.
bicho
 
.
Man sollte versuchen, ob ein Oberwellenfilter den Betrieb der Maschine möglich machen würde.
Vielleicht würde schon eine einfache Drossel dafür genügen.
 
Mein Standardtipp: 30m Verlängerungsleitung dazwischen schalten. Wirkt oft Wunder.

Das wäre zwei mal Schiffslänge, tolle Idee hi
Die Kaffeemaschine zeigt Stromfluss an aber startet nicht. Unter Landstrom 220 Volt auf 2x 110 gepolt funktioniert die Kaffeemaschine perfekt.
bicho
 
Mein Standardtipp: 30m Verlängerungsleitung dazwischen schalten. Wirkt oft Wunder.

Das wäre zwei mal Schiffslänge, tolle Idee hi
Die Kaffeemaschine zeigt Stromfluss an aber startet nicht. Unter Landstrom 220 Volt auf 2x 110 gepolt funktioniert die Kaffeemaschine perfekt.
bicho
 
Speist der Generator direkt ins Netz, oder über einen elektronischen Wechselrichter?
 
Ich denke mal, die einfachste Lösung ist wohl eine Kaffeemaschine ohne Schnickschnack:D
 
Speist der Generator direkt ins Netz, oder über einen elektronischen Wechselrichter?
Die Gens speisen direkt ins Bordnetz: 230 Volt F1, F2 ; N; eine Fase und N und man hat 110 Volt. Alle Verbraucher an Bord laufen mit 110 Volt ausser der Wassermacher und die Zentralklima, die laufen mit 220 Volt.

Natürlich ist das Austauschen der Kaffeemaschine eine Option, allerdings wollte ich vorher einen Rat der Weisen hier hihi
bicho
 
Wie schon Gesagt mal probehalber eine 50 m Kabeltrommel vor die Kaffeemaschine hängen. Und wenn das nicht hilft solltest du dir die Spannung mal mit dem Oskar ansehen. Es kann durchaus sein , dass deine Generatoren keinen Sinus liefern .
 
Kaufe dir einfach eine billige einfache Kaffeemaschine. Unkapputbar und Funktionssicher. Der alte mech. Krempel bietet zwar nicht immer so viel Komfort, aber läuft auch unter wiedrigen Bedingungen.
 
Wie schon Gesagt mal probehalber eine 50 m Kabeltrommel vor die Kaffeemaschine hängen. Und wenn das nicht hilft solltest du dir die Spannung mal mit dem Oskar ansehen. Es kann durchaus sein , dass deine Generatoren keinen Sinus liefern .

Und wenn die Aktion erfolgreich ist, versorge ich die Kaffeemaschine in der Zukunft mit der Kabelrolle? Ward ihr mal auf einer Yacht?
Mal sehen ob man die Kaffeemaschine öffnen kann, dann könnte man die Elektronikplatine abklemmen und einen einfachen on / off Kippschalter montieren. Mit dieser Aktion werde ich bei euch wahrscheinlich kein Verständniss bekommen, da ihr ja in einer Wegwerf/Neukauf-Gesellschaft lebt und ausserdem diese delikate Operation von keinem Tüv oder keinem Elektroobermeister abgesegnet werden kann ACHTUNG !!!! war ein Spässchen !!!!!!!
bicho
 
Es hat schon seinen Grund warum wir sagen du sollst das mal mit der Trommel probieren.
 
Thema: Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.
Zurück
Oben