Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt?

Diskutiere Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, meine Hausinstallation wird grad erneuert. Bisher: ein gemeinsamer FI für und vor allen LS, das war Standard im Jahre 2004 Nun wird...
Der Telefonsupport von Hager war übrigens wirklich sehr gut, ist ja nicht selbstverständlich

Blitzfuchs
 
@eFuchsi auch beim Herd sind die drei einzelnen Sciherugnen nicht erlaubt.
3 einzelne Sicherungen-> drei einzelne Stromkreise und mehrere Abschaltvorrichtungen für eine gemeinsame Umhüllung (Herdanschlußdose)
Folglich wäre ein dreipoliger (oder 4 poliger) Automat zu verwenden oder ein ensprechender Hinweis in jeder zugänglichen Stelle unverlierbar zu platzieren.
Das mit dem Hinweis halte ich für nicht realistisch umsetzbar in einer privaten Umgebung.
 
Wenn es falsch wäre dann wäre da so, ist es aber eben nicht.
Zitate der passenden Normen findet man ausreichend hier im Forum.
 
Hi,
 

Anhänge

  • E- Herd Anschluss!.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 25
Damit darfst du Octavian nicht kommen.
Erstens ist der Beitrag von 2004, und zweitens habe die da eh alle keine Ahnung.
Die schreiben da ja auch etwas von Einphasigen Herdanschlüssen in 25A Ausführung!
Deren rechtmäßige Existenz wird hier auch regelmäßig in Frage gestellt! Teufelswerk!
 
Ich habe bis jetzt immer alle E-Herde auch mit 3 einzelnen LS abgesichert. Von daher wäre es auch mit dem in #1 genannten Hager ADZ316D (3x1P + N) in Ordnung.

Man muss nicht unnötig Geld vergeuden, nur weil es in einer Norm steht,
das dann der verdient, der die Norm formulieren ließ.
 
Ich habe bis jetzt immer alle E-Herde auch mit 3 einzelnen LS abgesichert. Von daher wäre es auch mit dem in #1 genannten Hager ADZ316D (3x1P + N) in Ordnung.
Nein. Geht nicht

Das ist ein 3x 1+Npoliger RCD. Du hast abgangsseitig 3 Wechselstromkreise mit jeweils eigenem N.
 
Hallo,

jetzt habe ich erst mal überlegt. Ist natürlich richtig ego 1, dort steht noch 25 A. In de, oder EP Zeitschrift hat es in den letzten 2 -3 Jahren
noch mal einen Artikel gegeben, welche Norm jetzt angegeben werden kann ,wenn man einzelne LS verwendet. aber da ich kein Abo mehr habe
aber heute noch jeden "Praxisfragen- Beitrag" ausschneide wenn ich mal ein Probeheft bekomme. Aber nix gefunden.
Einer weis es bestimmt dann trage ich das mal nach, :)

MfG
Joker333
 
''....oder ein ensprechender Hinweis in jeder zugänglichen Stelle unverlierbar zu platzieren.
Das mit dem Hinweis halte ich für nicht realistisch umsetzbar in einer privaten Umgebung....

Ich bin da -auch wegen eigener Erfahrung- bei Dir.

Allein optisch(!) macht ein 3+1 LLS jedem Betrachter beim Öffnen des Verteilerschranks klar, was da los ist.

Zumal nicht davon auszugehen ist, dass 2 oder 3 Geräte direkt(!) am Ort der Splittung angeschlossen werden, sondern örtlich voneinander entfernt.
 
Allein optisch(!) macht ein 3+1 LLS jedem Betrachter beim Öffnen des Verteilerschranks klar, was da los ist.
Unsere Eltern waren noch in der Lage, mit Schraubsicherungen zu hantieren. Ihr könnt nicht mal 3 Hebel für einen E-Herd umlegen. Und eure Kinder brauchen wahrscheinlich einen Elektriker um das Wohnzimmerlicht einzuschalten. :eek:
Zumal nicht davon auszugehen ist, dass 2 oder 3 Geräte direkt(!) am Ort der Splittung angeschlossen werden, sondern örtlich voneinander entfernt.
Es ging hier um einen E-Herd - der ist nie örtlich von sich entfernt. ;)
 
...... Und eure Kinder brauchen wahrscheinlich einen Elektriker um das Wohnzimmerlicht einzuschalten. :eek:

Das ist auch nicht nötig. Dafür gibt's Alexa ;)

Es ging hier um einen E-Herd - der ist nie örtlich von sich entfernt. ;)

Mir geht es darum, dass eine spätere Auftrennung (Nachbesitzer, Nachmieter, Erben usw.) in 3 Wechselstromkreise NICHT zwangsläufig dazu führt, dass im Verteiler ein(1) 3-fach LLS gesetzt wird. Und dann?

Genau Obiges wurde nämlich bei uns gemacht bzw. nicht gemacht. Obwohl der eingetragene Meister-Elektriker das ''Auftrennen'' erledigt hatte!
 
Das ist ein 3x 1+Npoliger RCD. Du hast abgangsseitig 3 Wechselstromkreise mit jeweils eigenem N.

Heisst das dann, dass die einzelnen N auch abgeschaltet werden, wenn der einzelne betreffende LS auslöst? So wie es bei Euch in Österreich meist üblich ist?

Ja, dann hast Du recht.


Dann mal eine theoretische Frage: Wenn man die drei abgehenden N Anschlüsse miteinander und mit dem blauen der E-Herdzuleitung verbinden würde, würde es doch auch wieder funktionieren. Klar ist dann normwidrig, aber nur so zum Nachdenken.
 
Dann mal eine theoretische Frage: Wenn man die drei abgehenden N Anschlüsse miteinander und mit dem blauen der E-Herdzuleitung verbinden würde, würde es doch auch wieder funktionieren. Klar ist dann normwidrig, aber nur so zum Nachdenken.

Ich verstehe es so, dass L1/N und L2/N sowie L3/ N je einen eigenen Summenstromwandler enthalten.
Also wie 3 einzelne RCD. Diese lösen auch aus, wenn die RCD Ausgänge verbunden werden.

Das Bild lässt erkennen das der N mit geschaltet wird.
Edit
Anleitung N nicht verbinden. 3 Summenstromwandler sind nicht zu erkennen. Da lag ich wohl falsch.
https://hager.com/de/katalog/download/product/asset/file/ID1_ADZ3XXC_ADZ3XXD_6LE000826AC.PDF/

https://static3.aququ.de/ger_pl_Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter-3X-1P-N-6kA-B-16A-30mA-Typ-A-QuickConnect-Hager-ADZ316D-27547_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK. Das würde heissen, es funktioniert wahrscheinlich, Drehstromverbraucher damit zu speisen, ohne dass der FI auslöst, aber ich denke, man hat das Problem, dass die N-Kontakte nicht voreilend schließen und man sich eine, wenn auch sehr kurzzeitige, Sternpunktverschiebung einhandeln könnte?


ParallelN.png
 
Man kann also sagen, dass der Typ Hager ADZ316D (3x1P + N) eigentlich speziell für den österreichischen Markt konzipiert wurde. (Und andere Länder, mit ähnlicher Konfiguration).

Dann könnte es vielleicht auch einen Typ geben, für den deutschen Markt, bei dem die LSS nur die L schalten und die N-Ausgänge fest mit dem Ausgang des internen FI verbunden sind? Mit einer solchen Version könnte man ohne Bedenken einen E-Herd versorgen.
 
Thema: Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt?
Zurück
Oben