Messen zwischen L1-PE

Diskutiere Messen zwischen L1-PE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi kann man zwischen L1 und PE mit nem Multimeter messen, wenn ja was muss da für ein Ergebnis rauskommen oder fliegt da der FI? danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlumpf69

Guest
Hi

kann man zwischen L1 und PE mit nem Multimeter messen, wenn ja was muss da für ein Ergebnis rauskommen oder fliegt da der FI?

danke

gruss schlumpf
 
Das kannst du machen, ohne den Fi auszulösen, weil Multimeter hochohmig sind. Allerdings ist das auch wieder ein Nachteil, da du in der Hausinstallation mit ein wenig Last messen musst, um das Messen von Blindspannungen zu vermeiden.
 
schlumpf69 schrieb:
kann man zwischen L1 und PE mit nem Multimeter messen,

Freilich kann man das, der Nachteil ist allerdings, dass du mit dem Multimeter auch sämtliche Blindspannungen mißt, da dieses einen sehr hohen Innenwiderstand hat.

wenn ja was muss da für ein Ergebnis rauskommen oder fliegt da der FI?

Der FI wird nicht fliegen und idealerweise bekommst du etwas bei 230V raus. Du kannst aber auch was messen, wenn gar keine Netzspannung auf dem Außenleiter anliegt. Dabei handelt es sich aber dann um Blindspannungen.

MfG
 
mal ne frage zum fi:

kann es sein, das ein fi rausfliegt, wenn ich N und PE zusammen halte? es dürfte dabei doch kein strom fließen.

oder sind es dann auch blindströme die ihn auslösen?

thx
 
achso ich dachte da fliegt der FI. oder war das bei N-PE, was passiert da eigentlich...
 
Moin schlumpf609 und schrippe,

also, der FI fliegt, wenn zwischen dem Strom auf L und dem Strom auf N eine bestimmte übeschritten wird. Typischerweise in Haushaltsinstallationen 30mA(es gibt aber durchaus auch andere Werte).
Das kann dir beim messen L gegen PE passieren, wenn dein Meßgerät recht niederohmig ist. Zum Beispiel ein Duspol mit Lastzuschaltung.
Oder aber, wenn Du N und PE verbindest, wärend ein Verbraucher betrieben wird(zumindest im TN-C-S Netz, bei TT bin ich mir nicht sicher). Denn dann teilt sich der Strom auf N und PE auf, da sie ja prinzipiell parallelgeschaltet sind. Und wenn dann der Strom, der über den PE fließt größer als z.B. 30mA ist, fliegt Dein FI.

Bitte korrigieren, wenn ich das falsch erklärt habe. Das ist nämlich nur das, was ich mir eben mal kurz überlegt habe, wie es sein müßte. Wenn ich also einen Denkfehler gemacht hab, dann korrigiert mich.

Gruß,
Christian
 
Hallo,

was christiankrupp erklärt hat-habe ich versucht mal als Skizze darzustellen: Die lila Linie zeigt den Verlauf des Stromes wenn z.B N und PE eines anderen
Stromkreises verbunden werden ......
 
schrippe schrieb:
mal ne frage zum fi:

kann es sein, das ein fi rausfliegt, wenn ich N und PE zusammen halte? es dürfte dabei doch kein strom fließen.

Das kommt drauf an. Wenn ein Verbraucher dran hängt, dann fließt über den N freilich ein Strom. Wird jetzt N und PE verbunden, dann teilt sich dieser auf. Ein Teil fließt dann über den N und ein Teil über den PE. Fehlt am FI jetzt der Betrag des Stromes, der ihn zum Auslösen bringt, dann schaltet er ab, denn der Teil, welcher über den PE fließt, geht ja am FI vorbei. Das ist der Fehlerstrom.
Auch, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, kann aber über den N ein Strom fließen, wenn du ihn mit PE verbindest, da der N von den anderen Stromkreisen ja zusammengeschaltet ist. Ein Teil des Stromes könnte sich also über die N-Schiene und deinen N-PE-Schluß einen "Umweg" zum Erdpotenzial suchen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messen zwischen L1-PE
Zurück
Oben