Neues Haus.... Viele Fragen.... Schaltung Treppenhaus

Diskutiere Neues Haus.... Viele Fragen.... Schaltung Treppenhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, und schon wieder eine Frage... Ich habe im Treppenhaus eine Lichtschaltung, die ich noch nicht kenne. Es gibt drei Schalter für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meisterwurz

Beiträge
46
Hallo,

und schon wieder eine Frage...

Ich habe im Treppenhaus eine Lichtschaltung, die ich noch nicht kenne. Es gibt drei Schalter für eine Lampe. Das ist aber nur ein Bestätigungsschalter und dann klackt es und brummt es in der Wand und das Licht geht an. Da wo es brummt, habe ich erstmal die Wand aufgemacht und sehe viele Kabel die in einen Schalter laufen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie funktioniert bzw. heißt diese Schaltung? Wo ist der Vorteil gegenüber einer Wechselschaltung? Kann ich das ändern auf zwei Bewegungsmelder und einen Schalter wegfallen lassen?

Danke
 
Mit ner normalen Wechselschaltung geht das so nicht, wenn weitere Schalter (n>2) dazu kommen, dann müssen die als Kreuzschalter ausgeführt sein.
Weil dann aber der Verdrahtungsaufwand höher ist, werden gern Stromstossrelais (vermutlich das Ding mit den vielen Adern) eingesetzt.
Die gibt es auch in "lautlos". Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber z.B. bei ELTAKO findest Du nahezu lautlose, preiswerte und hochwertige elektronische Alternativen zum "Rassel- und Brummschalter".

Ja, das ist grad so ein Hype, das nun mit Bewegungsmeldern machen zu wollen. Hmm, ich bin kein echter Freund davon, die machen zu oft genau das, was man grad nicht will - Das mag aber Geschmackssache sein.

Unklar ist allerdings noch, wie Du es ganz genau haben möchtest. Kannst Du das bitte mal beschreiben?

Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für die Antwort.

Aber wo ist das weniger arbeit, wenn ich erst noch zu einem Stromstossrelais gehen muss?

Es gibt jetzt drei Schalter. Am Ende sollen nur noch zwei Bewegungsmelder, statt den drei Schaltern vorhanden sein.

Ich habe schon zwei Unterputzbewegungsmelder.
 
Das ist deswegen weniger Arbeit, weil (ganz egal wie viele Taster da sind) immer nur zwei Adern gebraucht werden (L und L') und die über die Einzeltaster einfach durchgeschleift werden. Das kann von grossem Vorteil sein, wenn z.B. Steckdosen/Tasterkombinationen gewünscht sind. Überleg mal, an nem Kreuzschalter werden schon allein vier Adern nur für die reine Schalterei gebraucht - Da iss (Bei Standardleitungen) ohne Zusatzleitung nix mehr mit Steckdose.

Schön, Du hast nun schon UP-BM - Aber was für welche? Welche Potentiale stehen Dir an den Dosen zur Verfügung? Wie viele Adern kommen dort an? Vermutlich brauchen Deine BM 1 und L (Bezeichnung kann abweichen) - Wenn Du Pech hast, dann auch noch N. Du brauchst also zwei bis 3 Adern, von denen keine gn/ge sein darf! Okay, wenn da ne Steckdose drunter ist und man Glück hat, dann kann man dort schon mal L und N ziehen.
Beschreib mal was für nen Typ BM Du hast und welche Adern in den Gerätedosen rauskommen.

Etwas OT:

Bei Neuinstallationen muss eh PE mitgeführt werden, auch wenn er nicht gebraucht wird. Ne persönliche Empfehlung von mir ist, dass (wenn möglich) auch N mitgeführt wird, obwohl er eigentlich nicht gebraucht wird. Das erspart einem u.U. Ärger mit ESL und Kontrolleuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Haus.... Viele Fragen.... Schaltung Treppenhaus
Zurück
Oben