Neutralleiter-Potential - Gibts das und was ist zu beachten?

Diskutiere Neutralleiter-Potential - Gibts das und was ist zu beachten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Kabelbieger, brauche wieder mal euren Rat. Bin selbst E-Mechaniker und Maschinenbauer und habe einen E-Installateur als Nachtbarn, aber...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hallo ihr Kabelbieger,

brauche wieder mal euren Rat. Bin selbst E-Mechaniker und Maschinenbauer und habe einen E-Installateur als Nachtbarn, aber niemand gibt so gute Hilfe wie Elektriker die richtig Spass an der ganzen Sache haben (also Ihr hier). Und bevor ihr euch jetzt denkt: "Hää, der is E-Mechaniker und stellt solche Fragen??", möchte ich zu meiner (mehr oder weniger) Verteidigung sagen das meine Lehre bereits fast 25 Jahre her ist und ich danach eigentlich nie wirklich in dieser Sparte weiter gearbeitet habe (Und grad vor kurzem wieder, als mir eine Frage zu Schleifringwicklungen gestellt wurde, habe ich deutlich gespürt das E-Technik halt nicht wie Fahrradfahren ist (unabhängig von den sich ständig ändernden Normen)...

Aber genug der billigen Ausreden und nun zu meiner Frage:
Ich habe mir von meiner Wohnung aus eine Stromversorgung in den Keller gelegt. Da ich unten einen eigenen FI und eigene LS Schalter nutze habe ich die Leitungen vor dem "Wohnungs-FI", also direkt vom 6² Wohnungsanschluss abgezweigt (bzw direkt nach dem Zähler, von der anderen Seite gesehen).
Da ich unten im Keller aber gerade mal eine LED Platte als Hauptbeleuchtung, einen Laptop und ein paar Arbeits-Schukos, wo als Watt-Grösstes Gerät maximal der Staubsauger dran hängt, habe, wurde die Leitung nach unten von mir mit 2,5² dimensioniert - was auch sicherlich reicht.
Der Teil wo ich mich aber jetzt nicht so wirklich auskenne hat mit dem NEutralleiter zu tun. Und ich sags mal gleich, ab jetzt wirds sehr Laienhaft, also bitte verurteil mich nicht wenn ich Schwachsinn rede.