Neutralleiter

Diskutiere Neutralleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich wollte gerne mal wissen warum auf der phase spannung anliegt und auf dem N nicht und warum kann ich nur die spannung messen wenn ich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High Voltage

High Voltage

Beiträge
7
Beruf
Azubi als Elektroniker für Energie und Gebaäudetec
hi,
ich wollte gerne mal wissen warum auf der phase spannung anliegt und auf dem N nicht und warum kann ich nur die spannung messen wenn ich an dem N drauf bin, sry wenn die frage dumm ist. :D
 
neutralleiter?

tach

hi,
ich wollte gerne mal wissen warum auf der phase spannung anliegt und auf dem N nicht und warum kann ich nur die spannung messen wenn ich an dem N drauf bin, sry wenn die frage dumm ist.


verstehe noch nicht ganz was du wissen möchtest
aber ich fang mal an

du mußt nicht gegen N messen sondern kannst auch gegen PE oder dergleichen messen.

ebenso kannst du unter den phasen auch spannung messen.

auch der N kann gemessen gegen PE "spannungsführend" sein

gruß tom
 
Naja, die Frage ist nicht unbedingt "dumm", aber dir fehlen halt rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik. Bei den Fragen müsstest du wirklich bei 0 anfangen! Ich kann dir deine Fragen zwar beantworten:

Spannung liegt immer zwischen zwei Punkten an, zwischen denen ein Potentialunterschied herrscht. Wenn du meinst, warum man nur an einem Außenleiter ("Phase") einen Schlag bekommt: Bei einem elektrischen Schlag muss ein Strom fließen, dazu muss ein Stromkreis geschlossen werden. In normalen Niederspannungsnetzen ist der Sternpunkt ("N") geerdet, daher fließt vom Außenleiter über dich ein Strom gen N oder Erde. Fasst du den Neutralleiter an, passiert logischerweise nichts, weil der Neutralleiter dasselbe oder zumindest annähernd dasselbe Potential hat, wie Erde. Jedenfalls ist der Unterschied nicht groß genug, um dem strom ein durchdringen der Haut zu ermöglichen.

Und Spannung messen kann man sowohl zwischen den Außenleitern ("Phasen"), also L1<->L2, L2<->L3, L3<->L1, als auch jeweils zwischen L1, L2, L3 und N und jeweils L1, L2, L3 und PE/PEN. Auch zum messen einer Spannung muss ein Stromkreis geschlossen werden!

ich glaube aber nicht, dass dir das wirklich weiterhilft.

MfG; Fenta
 
Hallo,

Fentanyl schrieb:
ich glaube aber nicht, dass dir das wirklich weiterhilft.
Ich finde, das hast du für @High Voltage
trotzdem gut erklärt. :wink:

Was ich etwas merkwürdig finde, ist, das du dich
"High Voltage" nennst, und offenbar noch nicht
einmal über die Grundkenntnisse verfügst.
Oder war das nur mal so eine allgemeine Spaß-Frage?
Während meiner Ausbildung wurden auch mal so zum Spaß
Fragen aufgeworfen wie: Welche Farbe hat Strom?
(Wegen dem Yellow-Strom-Anbieter :D )

Gruß
Benjamin
 
Hat die Yellow-Hompage noch diese animierte "Dame"?
diese virtuelle, der hab ich immer mal anzügliche Fragen gestellt darauf war sie dann verschwunden.... :oops:
Ein Bekannter von mir soll -nach seinen Erzählungen-
dort mal angerufen haben und hat gefragt wenn er den
Yellow Strom bestellt ob dann alle Kabel,Leitungen
und Steckdosen gelb werden.... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neutralleiter
Zurück
Oben