PE und Nullleiter unterscheiden

Diskutiere PE und Nullleiter unterscheiden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie kann man bei einer unbekannten Hausinstallation und beim Anliegen von 3 Adern für Steckdosen, den Null herausfinden? (Farbkennung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telezeit schrieb:
(am Tag schaltet der Bewegungsmelder nicht) ... -würde ein FI dann bei Berührung den "Fehlerstrom Mensch" registrieren?
Der Bewegungsmelder wird in aller Regel nur einen Leiter schalten. Darauf achten, daß die Phase und nicht der N geschaltet wird. Der/die übrigen Leiter zur Leuchte bleiben ungetrennt.

Ob der FI den Fehlerstrom über den Menschen erkennt und abschaltet ist nach den jetzigen Informationen unbekannt. Im schlimmsten Fall bringt der FI zusätzliche Gefahren (s.o. T.Paul: PEN-Fall).

Du könntest mal ein Photo von der dreiadrig angefahrenen Steckdose und dem Sicherungskasten posten - das würde zwar keine Erleuchtung bringen aber zumindest ein paar mehr Informationen liefern. Außerdem mal versuchen nachzuvollziehen, wohin der mutmaßlich rote Schutzleiter der Steckdose geht. Gibt es einen Erder im/am Gebäude? Womit ist der verbunden?
 
ich reise doch erst und dort habe ich dann kein internet. Möchte mich deshalb vorbereiten.

Wie kann aber ein FI zusätzliche Gefahren bringen, mehr als nicht auszulösen kann doch dann nicht passieren ??
Ich meine gegenüber ohne FI.
 
ich reise doch erst und dort habe ich dann kein interne

Hattest du schon erwähnt um welches Land es sich handelt ?
 
Telezeit schrieb:
Wie kann aber ein FI zusätzliche Gefahren bringen, mehr als nicht auszulösen kann doch dann nicht passieren ??
Ich meine gegenüber ohne FI.

Ich hatte z.B. schonmal einen FI, der sich bei den Messungen als defekt rausstellte - es wurden nur 2 Außenleiter, aber nicht der dritte und nicht der N abgeschaltet. Jetzt lass mal einen 2-poligen FI nur den PEN trennen -> Netzspannung am Gehäuse ohne wirksame Schutzvorrichtung! Da ist es sicherer den FI wegzulassen ... Es gibt noch andere Gründe, die sich u.a. auf Wechselwirkung mit anderen Stromkreisen und undefinierten Potentialen ggü. Erde ergeben. Wir können Dir hier aber keine komplette Ausbildung oder gar ein Studium unterbreiten.
 
@ L96N
in einem IT Netz gibt es keinen Neutralleiter.
Denn wirklich Neutral ist dort kein Leiter.
Im Fehlerfall (bei dem das Netz zunächst auch weiter betrieben werden darf/muß) kann der Sternpunktleiter gegenüber Erde durchaus 230V haben, sofern es überhaupt einen gibt und das Netz nicht mit 3x230V ausgelegt ist.
 
@l96N
Also ich hab jetzt keine Zeit mir das ganze Dokument durchzulesen beim überfliegen fand ich aber keinen hinweis auf einen N im IT netz.
Die Zeichnung zeigt auch hier ein Dreileiternetz ohne N auf.
 
Soll ein TN-C Netz darstellen und betrifft wie oben beschr. den höchst möglichen Schutz beim Betrieb einer Aussenleuchte der Schutzklasse 1
 
@telezeit
Deine Grafik war nicht Gegenstand meiner Frage
Diese stellt eindeutig ein TN-C-S System dar.
 
@telezeit:
Dein Bild ist richtig, der Netzabschnitt vor dem FI ist ein TN-C-Netz, welches ab dem FI als TN-C-S-Netz (Aufteilung des PEN in PE + N) weitergeführt wird.
Wie Du schreibst, ist das in dieser Netzform, aber auch nur in dieser Netzform, "der höchst mögliche Schutz".

Es ist immer noch völlig unklar, welche Netzform bei Dir vorliegt. Es könnte also auch das "höchst mögliche Gefährdungspotential" dabei herauskommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE und Nullleiter unterscheiden
Zurück
Oben