Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

Diskutiere Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...
Das hat ja dann aber doch eher die IHK vermasselt :D
@patois Eine Ausbildung kann nur so gut sein wie die Ausbilder. Das Dumme daran, werden da Fehler vermittelt lernen die Azubis das auch Fehlerhaft.
Das selbst Tabellenbücher oder andere Lehrunterlagen fehlerhaft sind ist nichts Neues.
 
Ich hab jetzt die Änderungen gemacht.
Beim Hauptstromkreis hab ich das Schukosymbol eingezeichnet und den einen mit PE verbunden.Ich weiß aber nicht wie ich den L und N beim Schuko verbinden soll.
 

Anhänge

  • 20220226_104218.jpg
    20220226_104218.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20220226_104212.jpg
    20220226_104212.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20220226_104204.jpg
    20220226_104204.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20220226_104156.jpg
    20220226_104156.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 13
Was hat der TE denn bitte in seiner bisherigen Ausbildung gemacht, wenn es schon daran scheitert, einen Abgang mit Steckdose im Stromlaufplan nachzutragen???
 
Ich sag dazu auch nichts mehr . Hier ist Hopfen und Malz verloren. Die einfachsten Grundlagen fehlen da !
 
Ich habs jetzt mit einer 16 A sicherung gemacht
 

Anhänge

  • 20220226_131417.jpg
    20220226_131417.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 16
Ja du meinst den RCD.Wieso genau kommt er vorm Schuko?.Kannst du mir eventuell Tipps geben wie man von einem Text aus den Hauptstromkreis zeichnet.Also wie man da vorgeht.
 
Wenn du dir solch eine Frage nicht selbst beantworten kannst, dann geh und kauf dir Murmeln mit denen du im Sandhaufen spielen kannst.
 
Nein geht eben nicht denn da fehlt noch einiges !
Es würde dir (Pumukel) doch kein Stein aus der Krone fallen, wenn du dem TE klipp und klar sagen würdest, was genau noch fehlt, oder ?
Das würde ich fair finden, und der TE könnte so schneller dazulernen und müsste seine Zeit nicht mit hinundher fragen vergeuden !
 
Ich muss halt so viel fragen,weil wir auf uns alleine gestellt sind.Wir kriegen halt alles "hingeworfen" und dann müssen wir halt zu Recht kommen.
 
Ich muss halt so viel fragen, weil wir auf uns alleine gestellt sind. Wir kriegen halt alles "hingeworfen" und dann müssen wir halt zu Recht kommen.
Meines Erachtens sollten die "Helfer" des Forums diese schwierigen Umstände berücksichtigen,
und dir mit Rat und Tat kräftige Hilfestellung geben,
anstatt sich in ominösen Andeutungen zu ergehen.

Leider kann ich auch nicht erkennen, was der fleißige Pumukel diesmal zu monieren hat.
Man kann nur hoffen, dass er ausführlicher die fehlenden Punkte ansprechen/nennen wird.
.
 
Einfach mal logisch denken ist zu viel verlangt. Da steht doch klar drin Schukosteckdose für Wartungszwecke.
Und auch so eine Anlage ist Logisch aufgebaut. Das beginnt mit der Spannungszuführung geht weiter über einen Hauptschalter weiter zu den Betriebsmitteln .
Ergo folgt daraus ich benötige in dem Schaltschrank eine Klemmleiste als Erstes
Beispiel X1 Klemmen 1 bis 5 sind für die Zuleitung. Von dieser X1 geht es zu der F1 und dem RCD zur Schukosteckdose. . Aber auch zum Hauptschalter. Der wird benötigt um die Anlage eben für Wartungsarbeiten freischalten zu können. Logischer weise geht es dann Vom Hauptschalter zurück zur X1 um die Hauptversorgung dann weiter verteilen zu können.
Klemmleisten dienen Der Aufnahme von Verbindungsleitungen
So und nun soll der TE mal nachdenken wie die Anlage aufgebaut ist . dafür gibt es eine Übersicht zur Anlage. Was befindet sich im Schaltschrank und was befindet sich draußen an der Anlage. Die Angaben zur Aufgabenstellung sind die Grundlage für alles was er da tun soll. Hier ist es die Schaffung eines Arbeitsplatzes das Werkstücke stempeln soll .
Und das eine Schukosteckdose über Sicherung und RCD angeschlossen wird sollte dem TE mittlerweile auch klar sein. Eine Schukosteckdose ohne RCD bedeutet für Ihn in der Prüfung durchgefallen !
 
Und warum solch eine Schaltung auf mehrere Seiten aufgeteilt ist und warum da Seitenverweise drauf sind wird ihm klar wenn er mal etwas nachdenkt . Das trifft dann auch auf die Bedienelemente zu . Q1 als Hauptschalter wird sich also logischer weise auf der Ersten Seite des Hauptstromkreises befinden , genauso wie die Schütze , Motoren , Sicherungen und Motorschutzgeräte . Der Verweis 1.A9 verweist auf die Seite 1 Feld A9 da kommt die Leitung her und Rechts gehört der Verweis hin wo die Leitung hin geht ! Das sind Grundlagen , die der TE mittlerweile beherschen sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt so ergänzt.Der RCD ist ja in der Beschreibung F6.Ich habe jetzt mit einem vierpoligen RCD gemacht.Ich weiß nicht wieviel polig der RCD ist.Du hast Q1 als Hauptschalter beschrieben.Q1 ist doch das Schütz oder nicht?Ist nicht der F2 der Hauptschalter der von der Klemme x4.1 kommt vom L+?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-130717_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220226-130717_WhatsApp.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 11
F = Sicherung , S= Schalter , Q = Leistungsschalter . Und ein RCD ist ein Leistungsschalter und keine Sicherung.
Für die Schukosteckdose würde ich einen FI/LS verwenden und der Wäre dann ein F da Sicherung und RCD in einem. Und da eine Wartungssteckdose verlangt wird muss die auch im Betrieb sein wenn die Anlage Spannungslos zur Wartung geschaltet wird . Deshalb ist da der Hauptschalter erforderlich mit diesem wird die Anlage bis auf die Wartungssteckdose freigeschaltet . Die Frühere Angabe F1 für den ersten FI und die Angabe F1.01 für den Ersten Stromkreis über den FI 1 und die Sicherung 01 gibt es nicht mehr Denn zwei Betriebsmittel mit gleicher Nummer gibt es nicht ! Deshalb gibt es da einen Q1 und eine F1 und somit wird der Stromkreis Q1/F1 der Nächste dann Q1/F2 . Daraus ergibt sich eindeutige Zuordnung ! Auch Einen Stromkreis Q2 /F1 darf es nicht geben den eine F1 darf es nur einmal geben !
 
Da in deiner Stückliste ein B16 und ein 4 poliger RCD angegeben sind verwende eben diese . Die Beschriftung der Betriebselemente sollte aktuellen Normen folgen und nicht veralteten Normen .
Dies Zuordnung ist veraltet Fachlexikon Mechatronik / Elektrische Betriebsmittelkennzeichnung (BMK)
Neu Einheitliches Kennzeichnungssystem - elektro.net
Ein RCD schützt zwar ist aber von der Funktion her ein Leistungsschalter genauso wie ein Leistungsschütz. Und Betriebsmittel werden in Nummerisch aufsteigender Folge gekennzeichnet !
Ein Ls nennt sich Leitungsschutzschalter und wäre damit zwar ein Schalter genauso wie ein Fehlerstromschutzschalter ein Schalter ist . Die Begründung für den Buchstaben F als Schutzgerät (Sicherung) ist zwar Richtig und würde auch für den RCD gelten nur wird Hier Q gewählt weil die Schaltfunktion da im Vordergrund steht . (F steht für Fuse )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS
Zurück
Oben