Qualität von Haushaltsgroßgeräten (Weiße Ware)

Diskutiere Qualität von Haushaltsgroßgeräten (Weiße Ware) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir brauchen einen neuen Trockner. Nun habe ich mal bei einem Vergleichportal geschaut. Neben bekannten Marken sind X weitere gelistet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wir brauchen einen neuen Trockner. Nun habe ich mal bei einem Vergleichportal geschaut. Neben bekannten Marken sind X weitere gelistet.
Die aus dem Hause Miele, BSH und Elektrolux mit ihren Marken sind ja für ihr Neveau bekannt. Whirlpool naja.

Aber was ist mit diesen preiswerten Herstellern wie z.B. Arçelik (Beko, Blomberg), Candy-Hoover, Clatronic, Haier, Gorenje etc.
Sind diese generel auch in der Qualität schlechter oder nur deshalb günstiger weil das NoName-Produkte oder nicht solchen starken Markennamen haben, den man mitbezahlen muss.

mfG
Fragender
 
Nunja bei Candy war es mal so, daß der Stiftung Warentest mal eine Serie um die Ohren geflogen ist. Da hat es im Schleudergang die Maschine komplett zerlegt. Da sich zur der Zeit keiner im Prüfraum aufhielt wurde Gott sei Dank keiner verletzt.

Die Frage ist auch immer ob die Geräte auch noch gut waschen.
Prinzipiell kann man sehr viel Wasser und Energie sparen wenn man die Heizung abschaltet und den Hahn zu dreht, nur leider wird dann die Wäsche nicht sauber.

Ich persönlich bin ausschließlich für Miele.
Elektrolux ist meines Erachtens deutlich schlechter als Siemens, Bauknecht, Bosch.
 
Ich hoffe doch schon, dass mir das bei einem Trokner nicht passieren wird.

Bei der Stiftung Warentest war ich auch schon drauf, nur leider ist der Test von 2012. Die Stiftung Warentest ist ziemlich auf Energiesparen fixiert, weswegen ein Wärmepumpentrockner wärmstens empfohlen werden und überwiegend getestet wurde.
Ich lese mir ja auch gerne die Kommentare durch. Dort wurde massiv bemängelt, das die Stiftung Warentest die Geräte nur ausprobiert und nicht richtig testet. Und das BSH besser sein soll als Elektrolux kann man so nicht sagen, die von BSH wurden ganz schön niedergemacht. Generell scheinen die mit Wärmepumpe ganz schön anfällig zu sein.

Ich dachte eher an einen Umluftrokner, soviel Trocknerwäsche haben wir nicht. Miele ist schön, aber auch schön teuer. Welche von den Billigmarken ist denn brauchbar?

mfG
Fragender
 
Und dann habe ich noch eine Frage zu den Trocknergrößen. Es gibt ja welche mit 6, 7,8,9 und sogar 10 kg Fassungsvermögen. Wie geht dass denn? Die Maschinen sind alle gleich groß, werden also nicht breiter.

mfG
Fragender
 
meiner Meinung nach ist keine billigmarke brauchbar und außer Wärmepumpentrockner käme mir nichts ins Haus wenn ich überhaupt einen Trockner kaufen würde.

Miele baut und testet seine Geräte für 20 Jahre Laufzeit bei durchschnittlichem Gebrauch.
Und selbst bei Defekt sind bei Miele die Ersatzteile erschwinglich und vor allem auch verfügbar.
Wer mehr Garantie haben will dem bietet Miele auch gegen Aufpreis 10 Jahre Garantie.
 
Es gibt auch waschtrockner :)

Das sollte nur ein Beispiel sein.

Es ist eben nicht nur Energiesparen am Gerät wichtig sondern auch die Pflege der Wäsche.

Was bringt es 10kWh Energie zu sparen wenn dafür Wäsche kaputt geht deren Produktion 100kWh benötigt?

Oder ein Energiesparprogramm was sehr viel Energie spart, was man aber nicht nutzen kann, weil die Wäsche dann nicht trocken wird und man das 0815 Programm nutzen muß, was dann sich überhaupt nicht ums sparen schert?
 
Octavian1977 schrieb:
***** baut und testet seine Geräte für ....
Und selbst bei Defekt sind bei ***** die Ersatzteile ....
Wer mehr Garantie haben will dem bietet **** auch....

Was bekommst du für die Werbung? :wink:
 
Eine unbelastetere Umwelt denn weniger Defekte = weniger Recourcenverbrauch.

Mehr Stellenangebote auf dem Arbeitsmarkt denn ich lebe in Deutschland und will dort auch bleiben.

Mehr Steuern für den Deutschen Staat
Weniger Kosten im Sozialen System.
 
Frage schrieb:
Und dann habe ich noch eine Frage zu den Trocknergrößen. Es gibt ja welche mit 6, 7,8,9 und sogar 10 kg Fassungsvermögen. Wie geht dass denn? Die Maschinen sind alle gleich groß, werden also nicht breiter.

Ist die Frage ernst gemeint?

Schon mal die Bilder der Trockner angeschaut, da erkennt man schon optisch das die Trommelgroesse unterschiedlich ist...
 
karo28 schrieb:
Frage schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?

Schon mal die Bilder der Trockner angeschaut, da erkennt man schon optisch das die Trommelgroesse unterschiedlich ist...
Ja? Also wir haben zu Hause ein 6kg WPT. In dem Gerät geht die Trommel bis auf einen cm an die Gerätewand ran. Wie man da eine größere reinbekommt, würde mich auch interessieren. Gut, die Technik schreitet vorran - vielleicht gibt es entsprechende Techniken.

mfG
 
Moorkate schrieb:
karo28 schrieb:
Frage schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?

Schon mal die Bilder der Trockner angeschaut, da erkennt man schon optisch das die Trommelgroesse unterschiedlich ist...
Ja? Also wir haben zu Hause ein 6kg WPT. In dem Gerät geht die Trommel bis auf einen cm an die Gerätewand ran. Wie man da eine größere reinbekommt, würde mich auch interessieren. Gut, die Technik schreitet vorran - vielleicht gibt es entsprechende Techniken.

mfG
Du kannst die Trommel ja auch in die Tiefe bauen.

Im Übrigen wird z.B Beko aus Polen sicherlich aus der gleichen Schmiede wie Bosch und Siemens kommen, die lassen ihre Geräte auch in Poznan fertigen. Von daher würde ich wirklich mal gern eine Bosch und eine Beko aufschrauben und nach Unterschieden suchen. Aber was Octavian zu Wärmepumpentrocknern sagte stimmt schon. Trockner sind eigentlich die einzigen Haushaltsgeräte, wo man wirklich nennenswert Energie durch neue Technik sparen kann. Wenn der allerdings nur von Dezember bis Januar nur einmal die Woche läuft und den Rest des Jahres kommt die Wäsche auf die Leine, dann spart man auch mit der besten Technologie nicht so viel Energie, das sich der Mehrpreis lohnt.
 
bigdie schrieb:
Du kannst die Trommel ja auch in die Tiefe bauen.
Ich habe das Gerät schon mal auseinander gehabt. Links und rechs kannst du nicht einmal die Hand reinstecken - nach hinten und vorne kann man vieleicht noch den einen oder anderen cm rausholen, aber da geht nicht mehr viel. Wenn man da eine größere Trommel einbauen möchte, geht es nur über ein größeres Gehäuse - nur hat dass dann kein Standardmaß mehr.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da stärkere Lüfter im Gerät sind, die die Luft durch die dichter gepackte Wäsche drücken, um ein vergleichbares Trockenergebnis zu bekommen.

mfG
 
Hallo,

leider gab es noch keine richtige Aussage, ob die preiswerteren Trockner brauchbar sind oder nicht. Klar wurde Miele genannt, der Mercedes und BMW ist auch besser und teurer.
Und bei Auto weiß man ja durch Pannenstatistiken und Test älterer Modelle wo diese qualitätsmäßig einzuordnen sind und wenn ich nur 10000 km im Jahr fahre, stelle ich mir keine S-Klasse auf den Parkstreifen.

Gibt es denn keine Haltbarkeitsuntersuchung älterer Haushaltsgeräte?

mfG
Fragender
 
Ja eine S-Klasse kostet auch ein Vielfaches von einem Dacia Logan und das auch später im Unterhalt. Die billigsten Abluftgeräte kosten 230€ Dazu kommt dann aber noch ein Schlauch und ein Loch in die Wand für die Abluft und wesentlich höhere Folgekosten und für 500€ bekommt man die Wärmepumpe und dazwischen liegt preismäßig noch der Kondensattrockner. Der Autovergleich hinkt deshalb etwas. Bei mir im Keller steht auch noch ein Noname Ablufttrockner vom Lebensmitteldiscounter und das seit 20 Jahren und weil der auch eher selten läuft, bleibt der auch noch so lange stehen bis er auseinander fällt, neu kaufen würde ich ihn trotzdem nicht mehr.
 
Hallo,

ich dachte an einem Kendenstrockner, da wir ein innenliegendes Bad haben und kein Anschluß für einen Ablufttrockner.
Miele ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da wir das Gerät nur 2-3x in der Woche nutzen werden, z.B. wenn man auf den Balkon nicht trocknen kann. Und im Sommer wohnen wir eh fast nur in der Datsche.
Deswegen meine Frage welche von den Billiggeräte noch brauchbar sind und welche nicht. Über BSH wird bei Test.de in den Kommentaren auch mächtig geschimpt und Blomberg hat mit einer guten Note abgeschlossen. Hier ist doch bestimmt der eine oder andere Servicetechniker dabei, der etwas aus dem Nähkästchen plaudert, die kennen doch die richtigen Macken der Geräte.

Übrigens habe ich bei einem Miele als Eigenschaft "Wartungsfreier Kondensator" gelesen. Sind Kondensatoren nicht immer wartungsfrei?

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Übrigens habe ich bei einem Miele als Eigenschaft "Wartungsfreier Kondensator" gelesen. Sind Kondensatoren nicht immer wartungsfrei?

Elektrische Kondensatoren schon. Ich glaube aber nicht, das man nach diesen Bauteilen den "Kondenstrockner" benannt hat...
 
Hallo,

das ging bei der Miele wo ich das gelesen habe, um einen Trockner mit Wärmepumpentechnologie, der hat keinen Kühlkondensator. Können daher nur elektrische gemeint sein.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Hallo,

das ging bei der Miele wo ich das gelesen habe, um einen Trockner mit Wärmepumpentechnologie, der hat keinen Kühlkondensator. Können daher nur elektrische gemeint sein.

Lies dir nochmal die Beschreibung des Waermepumpentrockners durch, z.B. bei wikipedia.
 
Frage schrieb:
Hallo,

ich dachte an einem Kendenstrockner, da wir ein innenliegendes Bad haben und kein Anschluß für einen Ablufttrockner.
Miele ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da wir das Gerät nur 2-3x in der Woche nutzen werden, z.B. wenn man auf den Balkon nicht trocknen kann. Und im Sommer wohnen wir eh fast nur in der Datsche.
Deswegen meine Frage welche von den Billiggeräte noch brauchbar sind und welche nicht. Über BSH wird bei Test.de in den Kommentaren auch mächtig geschimpt und Blomberg hat mit einer guten Note abgeschlossen. Hier ist doch bestimmt der eine oder andere Servicetechniker dabei, der etwas aus dem Nähkästchen plaudert, die kennen doch die richtigen Macken der Geräte.

Übrigens habe ich bei einem Miele als Eigenschaft "Wartungsfreier Kondensator" gelesen. Sind Kondensatoren nicht immer wartungsfrei?

Hey,

Miele bietet soweit ich weiß keine Kondenstrockner an, allerdings die etwas teueren und Energieeffizienteren Wärmepumpentrockner. Ich stand auch vor kurzer Zeit vor der Überlegung welches das richtige Gerät für meinen Gebrauch ist. Die Wärmepumpentrockner finde ich mit Preisen über 1000 Euro extrem teuer.
Man sollte sich genauer Gedanken machen wie oft man wäscht und wie der Betrieb sein wird. Ein gutes Rechenbeispiel findest du zum Beispiel hier http://kondenstrockner24.net

Wir haben uns dann für einen Kondenstrockner entschieden, da wir nicht so oft Wäsche waschen und vorallem weil die meisten Kondensationstrockner freistehend sind, was uns sehr gelegen war. Außerdem haben wir einen von Siemens mit der Energieklasse A+ gefunden der nur die hälfte von einem Wärmepumpentrockner kostet.

Liebe Grüße :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität von Haushaltsgroßgeräten (Weiße Ware)
Zurück
Oben