Dann hole ich mal etwas aus:
Da muss ich dich enttäuschen
in so einem Teil ist nicht viel drin. Ein bisschen Elektronik für das Display. (wenn vorhanden) ein bisschen Elektronik für die Kommunikation mit dem Fahrzeug und ein Schütz.
Da hätte ich deutlich mehr erwartet, das hat mein Toaster mit Röstautomatik auch. Da wird also ein toll kingendes Plastikteil dem Kunden teuer verkauft.
Wechsel->Gleichstrom Passiert im Fahrzeug. Manche Fahrzeuge können jedoch nur eine Phase nutzen da
Also 3,6kW! Wie lange muss man laden, wenn man nächsten Tag 100km nach Oma zum Geburtstag und wieder zurück soll. Oder hat man eine gute Ausrede, dass man nicht los kann?
Also wenn ich das so lese, macht es irgendwie kein Sinn.
In diesem Thread wird wieder einmal mit der Stange im Nebel herumgestochert.
Vielleicht sollte der eine oder andere sich vorab informieren, ehe er in dichterischer Freiheit "Texte" fabriziert:
Ich frage mich welche Berufgruppe hier im Nebel rumstochert wenn ich dies hier lese:"
Wir empfehlen grundsätzlich, die Installation der Ladestation für Ihr Elektroauto durch einen qualifizierten Elektroinstallateur durchführen zu lassen, der mit den Anforderungen und Normen für den Anschluss von Ladestationen vertraut ist." Vielleicht klommt
@creativex mit seinen Fachkenntnissen noch zu ungeglaubten Ehren. (
Der Text ist übrigens aus dem Link)
@patois: Das ist bekannt. Ich plane gerade den Selbstbau einer "Wallbox".
Jetzt haben wir oben gelernt, das eine Wallbox nichts anderes als eine 7pol Steckdose mit Display ist, die auf Anforderung zuschaltet. Dürfte nicht all zu schwer sein.
Mir ist noch kein Fall bekannt, das die Dose dir dann wegbrennt, warum auch!
Du muss mal einen CEE-Stecker von so ein 9kW Bautrocker anfassen, der schon paar Tage ununterbrochen läuft. Der riecht nicht nur etwas, sondern ist richtig warm. Das liegt jetzt nicht an den Steckkontakt selber, sondern oft an diesen Federklemmen für die Leitung.
Ich bleibe lieber bei meinem Benziner.
E-Autos mit Anschaffung zu teuer, habe auch keine Möglichkeit mit Strom zum Stellplatz.
Man stelle sich das Szenario vor, dass Abends hunderte von Kabeltrommel ausgerollt werden, um sein Auto zu laden.
Ich warte mit E-Auto ab, könnte es nur per Verlängerungskabel an meine Balkonsteckdose laden. Halte ich aber für nicht sinnvoll. Und an der Garage habe ich keine Kraft-Steckdose. Aber die Tanke ich keine 100m weit weg, da könnte man in der Zukunft das E-Auto dann laden.
Wie lange möchtest du laden? Wenn viele ein E-KFZ haben, werden da sicherlich mehr stehen.
Für mich ist die Entwicklung des E-KFZ vergleichbar wie die Entwicklung des Wankelmotors. Es wird erstmal ordentlich Geld reingeschoben, bis man merkt, dass das Konzept in der Masse nicht funtioniert. Und dann kommt was anderes, so ein Masse-in-Energie-Umwandler (Fluxgenerator), womit es funktioniert.