SAT-Dose anschließen

Diskutiere SAT-Dose anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein...
E

Elektriker89

Beiträge
13
Servus Leute,

ich bin neu hier und hoffe dass ich hier die nötige Hilfe finde. Undzwar geht es um folgendes : Einer meiner Verwandte hat sich ein Haus gekauft und hat alles Leitungen im Haus erneuert , inclusive Antennenkabel (Koaxial) zu jeder Zimmer. Nun ist es jedoch so , dass er Satkabel vom Schlafzimmer , von der Dose im Wohnzimmer gezogen hat da die Dosen auf gleicher Höhe an einem Wand hintereinander eingebaut ist. Heute habe ich mir die Sat-Steckdose mal angeschaut , er hat nur einen Pfeil rein (oben) und eine Anschlussmöglichkeit (Klemme) , 1 F-Stecker 1 UKW-Buchse und 1 UKW-Stecker. Der andere hat zwar 2 Anschlussmöglichkeiten (Klemme) , 2 F-Stecker 1 UKW-Buchse und 1 UKW-Stecker. Jedoch hat diese 2 Pfeile rein (oben). Sind jetzt diese was er hat falsche Steckdosen ? Und wenn ja , würde ich um einen Link bitten dass den richtigen zeigt. Danke schonmal im voraus :)

PS : İch bin umgeschultes Elektroniker für Gerate und Systeme. İch hatte lediglich wahrend der Zeit wo wir diesen Thema hatten (Sat-Technik) ne OP weswegen ich komplettes Thema verfehlt habe.

PSS : Wenn der Thread falsch ist , bitte an richtigen Kategrie verschieben. Danke
 
Da braucht man aber zwei Leitungen für so weit ich informiert bin.
Und eine Steckdose scheint für eine Doppel-LNB zu sein also wohl nicht ganz richtig.
 
Strippe-HH , Problem ist ich weiß nicht welche Dose ich jetzt verwenden muss. Nochmal kurz gefasst : Es ist eine Antennenkabel das von Switch am Dach kommt , also Verteiler und von dort geht es in jedem Dose wo mein Verwandte TV-Anschluss will. Nur weil die Wande vom Schlafzimmer und Wohnzimmer gleich ist hat er vom Dach runter nicht 2 sondern nur 1 e ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer den Wand durchgebohrt und 2. Leitung ins Schlafzimmer gezogen. Und ich hab im Youtube angeschaut , wenn es Enddose ist dass es ein Abschlusswiderstand geben muss. Deswegen will ich jetzt dass einer mir ausführlich erklart wie ich vorgehen muss und wieso es so ist. Und darüber hinaus hat er noch für Kabelfernsehen Antennenkabel gezogen. İst es die selbe Dose wie beim Sat , oder andere Variante ?
 
SAT kommt normal vom Dach, da gibt es keinen Switch sondern eher einen Multischalter.

Kabel-TV kommt meistens vom APL, bzw. vom Kabel-Receiver.

Egal ob Du damals gerade eine OP hattest, Du hast eher leider keine Ahnung von dem was Du machen sollst u. willst!

Suche mal selber nach SAT-Verkabelung u.a. von Kathrein.de.
 
kurtisane,

ich habe hier höfflich nach was gefragt , wenn du keine vernünftige Antwort geben willst dann gib halt keine. İch will nur TV-Dose anschließen , da die Kabeln in einem Unterputzdose enden und es muss ja irgendwie angeschlossen werden. Ja ich habe keine Ahnung wie SAT-Technik / Kabeltechnik funktioniert , deswegen frage ich hier Leute die sich auskennen. Es gibt 3 verschiedene SAT-Dosen , Enddose Stichdose und Durchgangsdose. Was brauche ich jetzt für was ? Wie wird diese verdammte 2. Leitung an eine Steckdose angesteckt wo nur eine KLemme besitzt und 1 Pfeil nach oben aufweißt ? Oder an einer Dose wo 2 Pfeile reinführen und 2 Klemmen hat. Oder sind beide Varianten falsch und ich brauche irgendwas anderes !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Analoges Kabeltv gibt es ohnehin nicht mehr, entweder ist der Fernseher Digitaltauglich oder man benötigt einem Receiver für digitales Kabelfernsehen.
Mit Sat-Schüssel wäre das schon wieder Doppelt gemoppelt.
 
Und Du meinst Du lernst das fehlende Können, mit ein paar Fragen u. Antworten, aber selber suchen willst nicht wirklich, "nur will haben" ist Deine Antwort!
 
Strippe-HH , irgendwie komme ich hier nicht auf meinem Antwort oder wollt ihr mich nicht verstehen ? Meine Verwandte hat beide Varianten verbaut. Entweder wird er KabelTV verwenden (Andere Dose) , oder er wird SAT-Schüssel verwenden (Andere Dose). Deswegen frage ich auch , welche Dose wird für die KabelTV Variante benötigt , welche wird für die Durchschleifung der Leitungen (Die Sat-Kabel was vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer geht) benötigt und welche für die die Einzeln gezogen wurden vom Dach runter benötigt ? Eindeutiger geht es kaum noch schatze ich ...
 
kurtisane,

ich habe alles durchsucht von google über yahoo über youtube. İch kann eben nur recherchieren wenn was im İnternet gibt. Wenn nicht dann wende ich mich an Menschen , sorry ist halt so und jetzt willst über mich urteilen oder was ?
 
Wäre es möglich das ganze auf zu skizzieren? Die Beschreibung mit Sat in Beitrag 1, Kabelfernsehen in Beitrag 4 und beide Systeme vermischt in Beitrag 9 ist schon schwere Kost.

Also was ist vorhanden und wie ist es derzeit verkabelt.
Gab es beide Systeme bereits und wurden nur die Leitungen ausgetauscht? warum ?
oder wurden vorhandene Leitungen gewechselt und sollen jetzt mit der ursprünglichen Verkablung verschiedene Systeme zur Anwendung kommen?
 
Es werden wohl beide Dosen falsch sein. Du brauchst eine Durchgangsdose.

Aber hab ein bisschen Geduld, bis @Dipol sich meldet (oder andere Kompetente). Dann bekommst du ausführliche Infos.
 
Wer die falschen Suchbegriffe eingibt, wird meistens das nicht finden, was man dazu benötigt um ein Elektriker zu werden.
Normal gibt man sowas ein: SAT Anlage für 8 TN verkabeln, nach nicht mal einer Sekunde, findest Du genug zum Schmökern.
 
@Elektriker89
Ich lese hier immer Sat-Leitung durchschleifen, das geht nicht.
Das sind nur Enddosen die dort gebraucht werden.
Bei Kabeldosen kann man durchschleifen dafür gibt es Durchgangsdosen und die letzte braucht einen Anschlusswiderstand.
Und wenn, wie du beschreibst, es mehrere Leitungen gibt die Sternförmig zum Anschlusspunkt (HÜP) verlegt sind und für Kabel TV verwendet werden sollen, dafür werden Stichleitungsdosen gebraucht.
Kapito?
 
Leerbua,

endlich einer der mir höflich entgegen kommt. Also der Verwandte hat alle Leitungen rausgerissen , sei's die Sat-Kabeln vom Sat-Schlüssel , sei's die Sat-Kabel vom KabelFernsehen , sprich von dem Kasten wo es eingespeißt wird MediaBox oder wie des heißt. Sowie auf der Skizze zeigt, kommt einmal KabelFernsehen ins Wohnung 1 und Wohnung 2 von einander unabhangig. Dies ist jeweils auf der linken Wand vom Wohnzimmer. An anderem Wand ist jeweils eine UNTERPUTZDOSE , in dem 2 Leitungen reinkommen. Einer kommt direkt vom Multischalter , und der andere geht dahinter zum Schlafzimmer auch Unterputzdose.
 

Anhänge

  • SAT.png
    SAT.png
    515,7 KB · Aufrufe: 20
İch kapier hier gar nichts mehr. İst es so schwer hier irgendeine Antwort auf meine Frage zu bekommen ? Es sind NUR 2 Kabel zu kombinieren , Jeder Kabel für sich kommt von Multischalter runter zu jeder Steckdose seperat. Auch Bild habe ich hinzugefügt , das der Kabel was zum Schlafzimmer geht im Luft hangt , nirgends angeschlossen ist. Wie soll ich mich noch ausdrücken ?
 
Vielleicht suchst mal bei reicheltpedia, nach Satelliten-Anlagen-Planung.
Sowas lernt man nicht ohne Unterlagen, in rd. 2 Stunden, ohne Können u. den fehlenden aber nötigen Fachbegriffen dazu!
 
Nun ist es jedoch so , dass er Satkabel vom Schlafzimmer , von der Dose im Wohnzimmer gezogen hat da die Dosen auf gleicher Höhe an einem Wand hintereinander eingebaut ist. Heute habe ich mir die Sat-Steckdose mal angeschaut , er hat nur einen Pfeil rein (oben) und eine Anschlussmöglichkeit (Klemme) , 1 F-Stecker 1 UKW-Buchse und 1 UKW-Stecker. Der andere hat zwar 2 Anschlussmöglichkeiten (Klemme) , 2 F-Stecker 1 UKW-Buchse und 1 UKW-Stecker. Jedoch hat diese 2 Pfeile rein (oben).
Aus dem dürren Input und der Verteilgrafik ohne Typenangaben ist leider nicht erkennbar ob das eine Multischalter-Sternverteilung oder eine staische oder teilnehmergesteuerte Einkabelanlage ist.

Bei Antennendosen ist zwischen Durchgangsteckdosen mit Richtkoppler mit unterschiedlichen Auskoppeldämpfungen sowie oft fälschlich als "Enddosen" bezeichneten Stich-/Einzeldosen oder ECHTEN intern terminierten Enddosen zu unterscheiden. Stich-/Einzeldose nach einer oder mehreren Durchgangsdosen sind unabhängig von BK- oder Satelliten-Direktempfang fachliche Todsünden. Fehlende impedanzgerechte Terminierung an Stammleitungsenden ergibt durch Stehwellen an vorgeschalteten Durchgangsdosen partielle Schneisen im Spektrum. Dass man an jeder Multischalter-Sternleitung nur EINEN Empfänger uneingeschränkt betreiben kann, ist auch für berufsfremde Eigenleister unschwer über Google festzustellen.

Bitte die Typen oder besser Fotos der Verteilbausteine und Steckdosen einstellen, damit klar wird von welcher Anlagenart wir reden. Eine seriöse Beratung setzt auch die Kenntnis der verwendeten Kabeltype und der ungefähren Leitungslängen voraus um - Antennenpegel sind kein Perpetuum Mobile - abschätzen zu können ob die Norm-Pegelfenster einzuhalten sind.
 
Kann hier niemand mir erklaren wo Enddose , wo Stichdose , wo Durchgangsdose und wo Einzeldose in Einsatz kommt ? İch drehe hier fast durch. Unterschied von allen 4 ern und Einsatzort , bitte. Mit diesen İnfos komme ich wohl eher weiter als wie hier die ganze Baustellensituation zu erklaren. Entweder ihr kapiert es nicht , oder ich bin hier zu dumm. Trotz alle dem nochmal ne Versuch :

1. Dose : Fernseherkabel fürs Kabelfernsehen (KabelBW) , einzeln vom KabelBW Box zu dieser Dose gezogen.
2. Dose : SAT-Kabel fürs Satelittenempfang. Es kommt von Dach Multischalter runter zu dieser Dose ohne wo anders hinzuführen. + 2. SAT-Kabel das rüber zum Schlafzimmer geht.
3. Dose : SAT-Kabel fürs Satelittenempfang. Es kommt von Wohnzimmer rüber.
 
Dipol ,

es geht nicht darum ob jetzt die Anlage was verlegt ist fachgerecht ist oder sonstwas. İch wurde nur beauftragt , der was diese Anlage aufgestellt hat zu Ende zu bringen , reine Doseninstallation Steckdosen und Lichtschalter und Datenleitung und TV-Leitung. İch kann alles machen , aber TV-İnstallation ist halt für mich fremde Thema. Es gibt nunmal 4 Verschiedene Dosen , meine Frage ist hier wo welche Dose verwendet wird.
 
Thema: SAT-Dose anschließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
47
Aufrufe
6.692
flipp
F
H
Antworten
13
Aufrufe
3.184
H
L
Antworten
26
Aufrufe
2.201
Octavian1977
O
Zurück
Oben