Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern

Diskutiere Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Heutzutage soll man am besten Stromleitungen in Leerohren verlegen, jedoch empfinde ich das als kritisch, wenn man z.B. dünne...
1. Ich habe hier von Porenbeton und nicht von Poroton gesprochen. Gibt große Unterschiede zwischen diesen beiden Arten.
2. Keiner hat hier von Telefonkabeln gesprochen. Hier ist dieses Kabel gemeint: NI2XY-J 3x1,5
Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
Unser omnipräsenter Moderator liest selten mer als zwei vorhergehende Beiträge. Da kommen dann eben regelmäßig derartige Ergüsse zu Tage.
Macht aber nichts. der Beitragszähler registriert es trotzsem. ;)
 
Wenn ich so überlege was wir heutzutage in 11,5er Wänden unterbringen (müssen)...
Und alles unterputz.
 
Ich finde aber die Diskussion mit den Architekten immer ganz gut wenn man den Kunden sagen muss es geht leider nicht da der Architekt die Windstärke falsch geplant hat. Und du dann für jedes Loch ein Statischen Nachweise brauchst. Die Kosten für die Nachweise überschreiten meist die Kosten die man bezahlt hätte wenn man eine dickere Wand gebaut hätte.

Auch wenn ich nur beim VNB bin aber man bekommt diese Diskussion immer wieder mit.
 
Apropos Leerrohre. Ich überlege ob ich Leerrohre + Dose (welche Unterputzdose ist eigenlich für außen geeignet?) für meine Türanlage vorbereite. Da ich die Kabel noch nicht habe, würde ich es mir einem Leerrohr machen, aber dann hat man hier von Kondenswasser gesprochen und dass es eigentlich dicht sein müsste und auf Leerrohre verzichten sollte.
Da ich aber die Vorbereitungen vor dem Verputzer machen wollte, dachte ich mir, dass ich die Löcher für die Dosen vorher mache und dann diese mit irngendetwas stopfe, sodass die Verputzer um das Loch verputzen können. Wenn sie fertig sind, könnte ich doch im Nachhinein die Dose setzen und später das Loch durch die Wand bohren, um das Kabel durchzuziehen. Gibt es hierfür eine gute Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze da normale UP -Dosen und führe dein Leerrohr da von oben ein . Warme Luft steigt nach oben und evl vorhandenes Kondenswasser fließt nach unten. Auf die Dosen kommen dann Putzdeckel. Diese werden erst zum Einziehen der Leitungen entfernt . Nachträglich bohren ist eine Möglichkeit trägt aber das Risiko das dir der Putz oder sogar das Mauerwerk ausbricht .
 
Hm, also keine winddichte UP-Dosen? Wundert mich. Dachte, an der Außenwand sollte man winddichte Dosen setzen. Was meinst du mit Leerrohr von oben einführen?.
Wenn ich ein Leerrohr einsetzen sollte, dann würde ich das Loch durch die Außenwand so bohren, dass es ein leichtes Gefälle nach außen hätte. Und dann zur Dose.
 
Wenn es eine Dämmfassade ist, dann gibt es von Kaiser ein System, das man einfach in ein 68er Loch drückt.
Loch bohren wo es genehm ist, Durchbruch bohren, Leitung rein, Dose über die Leitung schieben, mit Setzwerkzeug einsetzen, (dabei spreizen sich 4 Arme aus, die sich in der Dämmung festhalten), fertig.

Wenn man die eigens dafür gemachte Bohrkrohne nebst Schablone nimmt, kann man das sogar an bestehenden Leitungsauslässen nachrüsten bzw die Leitung schon vorher rauslegen.
Meist kommt ja der Innenputz bevor die Fassade gedämmt wird.
 
Eine Unterputzdose sitzt normal fest im Mauerwerk und da das Leerrohr in der Dose endet ist es sinnvoll dieses von oben oder von unten einzuführen . Da aber Kondenswasser immer an der kalten Seite entsteht und das ist Hier die Außenseite soll es auch dahin abfließen können. Die einzige Möglichkeit das da Zug durch die Dose existieren kann ist das Leerrohr und das läst sich problemlos in der Innenseite Luftdicht verschließen und da zieht dann auch nichts mehr .
 
Wenn es eine Dämmfassade ist, dann gibt es von Kaiser ein System, das man einfach in ein 68er Loch drückt.
Loch bohren wo es genehm ist, Durchbruch bohren, Leitung rein, Dose über die Leitung schieben, mit Setzwerkzeug einsetzen, (dabei spreizen sich 4 Arme aus, die sich in der Dämmung festhalten), fertig.

Wenn man die eigens dafür gemachte Bohrkrohne nebst Schablone nimmt, kann man das sogar an bestehenden Leitungsauslässen nachrüsten bzw die Leitung schon vorher rauslegen.
Meist kommt ja der Innenputz bevor die Fassade gedämmt wird.

Ich habe keine Dämmung.

Habe es mal auf die Schnelle gezeichnet. So ungefähr?
Welche Größe sollte man benutzen? Ich würde da M25 benutzen, da ich einmal RJ45 brauchen werde und KNX-Kabel (ekey) ein. Würde auch beide Kabel in einem Rohr legen.
Und wie sollte man das innere des Rohrs abdichten?
 

Anhänge

  • Außendose.PNG
    Außendose.PNG
    18 KB · Aufrufe: 6
Ja dann eine normale UP-Dose.
Beim Einsetzen aber keinen Gips verwenden.
Entweder Zement oder Montagekleber.

Wobei Kaiser auch dafür gerade wieder was neues rausbringt, aber damit hab ich noch keine Erfahrung.
 
Du meinst, ich müsste außen senkrecht schlitzen, damit ich den senkrechten Teil reinbekomme und mit dem waagerechten Teil des Bogens durch die Wand nach Innen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder wie? Aber ich frage mich, warum man ungebedingt so einen Bogen in der Außenmauer machen muss?
 

Anhänge

  • Außendose.PNG
    Außendose.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 4
Erstens um senkrecht von oben in die Dose das Leerrohr einzuführen und zweitens wenn der Biegeradius des Rohres zu klein wird bekommst du da keine Leitung mehr ins Rohr eingezogen . Und drittens wenn sich im Rohr Kondenswasser bildet bleibt das sonst im Rohr stehen .
 
Bei einem 25 er Rohr wäre der Biegeradius 5 *25 mm = 125 mm . Das bedeutet spätestens bei einer Tiefe von 15 cm geht das Rohr vom senkrechten Verlauf in den waagerechten Verlauf über . Der Senkrechte Schlitz ist mindestens 25 mm Tief auch wenn die Einführung in die Dose tiefer liegt .
 
Die meisten UP-Dosen haben hinten auch eine Öffung in die ein 20er Rohr passt.
 
Die meisten UP-Dosen haben hinten auch eine Öffung in die ein 20er Rohr passt.
Dachte ich mir auch, deshalb wollte ich es direkt von hinten verlegen und eher den Bogen im Inneren bis zum Boden durchführen. Natürlich unter Putz. Nimmt man eigentlich die normalen UP-Dosen oder eher die tiefen, um ggf. besser die Kabel mit Klemmen zu verstauen.
 
Thema: Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern
Zurück
Oben