Verlegung von Leerrohren im Betonkeller

Diskutiere Verlegung von Leerrohren im Betonkeller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum rumgeschmökert, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es wäre nett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traude

Beiträge
5
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum rumgeschmökert, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Wir wollen dieses Jahr ein schlüsselfertiges Haus bauen. Mein Freund hat die Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und möchte die Elektroinstallation in Eigenleistung selbst machen.

Da ich im Keller einen Praxisraum einrichten will, soll die Elektroverkabelung natürlich unter Putz verlegt werden. Die Leerrohre auf dem Fußboden zu verlegen ist schon klar, doch gibt es auch eine Möglichkeit, Leerrohre für die Steckdosen und Lichtschalter in die Wand zu legen oder müssen wir hier die ganzen Betonwände per Hilti aufmeißeln?

Falls ihr Tipps dazu habt oder auch Literaturvorschläge, wär ich echt dankbar. Bei uns hängt der Haussegen schon ziemlich schief, weil wir (beide Sturköpfe) uns nicht einig sind :twisted:, wie das gehen kann. Und da mein Freund nicht gerne nachfragt :roll:, stell ich dieses Thema jetzt mal ins Forum.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Traude
 
Hallo und willkommen im Forum,

natürlich kannst du Leerrohre in die Wand legen, da muss es keine Hilti sein, es gibt auch andere Hersteller :lol: :lol:

Was genau willst du wissen? Wenn die Kabel in der Wand sein sollen wirst du diese wohl öffnen müssen, wie sollen die sonst da rein kommen?

Kommt da noch Putz auf die Wand?

Du kannst dir am besten einen Elektriker in der Nähe suchen, der beim EVU eingetragen ist, da er das hinterher sowieso abnehmen muss und den Zählerantrag stellen.
 
Kann man da nicht die Leerrohre vor dem Betonieren in die Wand verlegen? Und darf man denn einfach die Wand öffnen um Leitungen zu verlegen? Müssen da nicht bestimmte Grenzen (max. tiefe, max Länge horizontal und vertikal) eingehalten werden?
 
Ob Du gegeossene Wände aufstellen bzw. schlitzen darfst, hängt von der Statik ab. Das kann Dir nur Dein Staitiker sagen.
Klar, kann man die auch vor dem Gießen schon einbringen. Da gibt es schöne Systeme der Firma Kaiser.
Die Höhe, Lage etc. der Leitungen und Steckdosen sollten Deinem Bekannten schon klar sein. Wenn er die nicht kennt, sollte er die Installation besser nicht vornhemen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Klar hab ich natürlich vergessen hinzuschreiben, daß ich die Leerrohre natürlich gerne vor dem Giessen des Betons einbringen würde..... die Lage der benötigten Steckdosen und Lichtschalter ist schon festgelegt. Wir waren uns nur nicht einig, ob das Leerrohr verlegen in eingeschalten Betonwänden möglich ist......

Die Wände werden selbstverständlich noch verputzt....meine Patienten sollen sich ja wohlfühlen :D

Marcel, meintest du http://www.kaiser-elektro.de/ ?

Liebe Grüße

Traude
 
Traude schrieb:
Klar hab ich natürlich vergessen hinzuschreiben, daß ich die Leerrohre natürlich gerne vor dem Giessen des Betons einbringen würde..... die Lage der benötigten Steckdosen und Lichtschalter ist schon festgelegt.

Tu dir einen Gefallen und frage den Fachmann der dir auch die Anlage abnimmt. Je nach Praxis kommen hier weitere VDEs in Frage.

Lutz
 
Ja, genau den Kaiser meinte ich ! :wink:

aber wenn die Wände hinterher noch verputzt werden, würde ich die eher hinterher "im Putz" legen.
Kommt nun aber drauf an, wieviel Putz drauf kommt. Ist da schon was in Planung?

Dann kommst Du auch in 10 Jahren noch mal dran um notfalls mal was zu ändern.

Aber denk dran, da kommen dann noch meh rfragen. Was passiert mit der Decke ? Wird die mit Rigips abgehangen oder nur verspachtelt? Dann müssen beim gießen doch wieder Leerrohre und Deckenauslässe verlegt werden.

Ich weiß schon, warum ich Keller in Beton-Gießbauweise nicht leider kann...da kannste nie wieder was ändern. :roll:

Es lebe die gute alte Stein auf Stein Methode. :wink:
 
Marcel,

vielen Dank nochmal für die Tipps....wir sind grad am Anfang mit der Planerei, da hast du jetzt noch einige gute Ideen gebracht.....das mit dem Putz hört sich gut an - und mit der Decke auch. Das können wir ja bestimmen, wir sind ja die Chefs :p

Wünsch dir und allen, die mir geantwortet haben, ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Traude
 
Traude schrieb:
Marcel,

vielen Dank nochmal für die Tipps....wir sind grad am Anfang mit der Planerei, da hast du jetzt noch einige gute Ideen gebracht.....das mit dem Putz hört sich gut an - und mit der Decke auch. Das können wir ja bestimmen, wir sind ja die Chefs :p

Wünsch dir und allen, die mir geantwortet haben, ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Traude
Hallo Traude!

Um was für eine Praxis handelt es sich denn?

Grüsse

Marsu
 
Hallo Marsu,

es geht um eine Naturheilpraxis :D Meinst du, es gibt hier noch besondere Dinge zu beachten?

Liebe Grüße

Traude
 
Traude schrieb:
Hallo Marsu,

es geht um eine Naturheilpraxis :D Meinst du, es gibt hier noch besondere Dinge zu beachten?

Liebe Grüße

Traude

Für medizinisch genutzte Räume gelten in der Tat besondere Vorschriften. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Naturheilpraxis ein medizinisch genutzter Raum im Sinne dieser Vorschriften ist.

Grüsse

Marsu
 
Hallo Marsu,

meine bisherige Naturheilpraxis ist in ganz normalen Wohnräumen untergebracht, da gab es noch keinerlei Beanstandungen..... :)

Aber ich werd mich trotzdem mal schlau machen.

Danke für den Tipp

Gruß

Traude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung von Leerrohren im Betonkeller
Zurück
Oben