Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Diskutiere Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier, daher möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Martin, ich wohne im schönen Baden-Württemberg (Kreis...
Hi zusammen,

wow, ziemlich viel Input. Danke dafür!

Mehr Bilder reiche ich nach. Hier eines vom Testaufbau: 2xAkku - Batteriewächter - Spannungswandler - 3 Buchsen für Testanschluss (2 oben fest installiert, eine lose am Kabel mit 5,5/2,5mm Hohlstecker). Für primitiven Funktionstest und als Taschenlampe ist ein 4cm langer Stripe dran.

Die Akku-Halter sind einzeln schaltbar (Kippschalter beim Kabelausgang, schlecht zu sehen). Zwei zusammen einschalten geht auch - die sollten dann meiner Meinung nach gleich alt, gleich gut, und gleich voll sein. Normalerweise ist nur einer an, so kann ich aber blitzschnell auf den zweiten umschalten, ohne im Dunkeln hantieren zu müssen.

Da sind noch überhaupt keine Sicherungen verbaut; wenn ich Euch richtig verstehe müssten die einmal hinter jeder Batterie sein und später einmal vor der Zuleitung zu jedem Streifen. Deswegen ja meine Fragen dazu; ich hab noch nie Stromkreise gebaut und möchte das insbesondere wegen der Brandgefahr absichern. Dazu werde ich nochmal Fragen haben.

Ihr habt Recht: ich habe bei allem, was ich gekauft habe, darauf geachtet, dass das Material ausreichend Strom abkann. Bei den Hohlsteckern (die bei LED Streifen üblich sind), habe ich keine passenden gefunden. Die hier sind von Amazon und es gibt keine Spezifikation für maximale Stromstärke. Die müssen aus dem endgültigen Projekt dann gegen etwas anderes getauscht werden.

Nochmal: das ist der Testaufbau. Der abschliessende Aufbau ist gerade in der Mache und wird handwerklich deutlich besser. Bisher hab ich (LED Stripes und Kabel aussen vor) je Aufbau ca. 50 Euro investiert, und vor allem ne Menge gelernt. Bloss: das Lernen reicht halt noch nicht ganz…

IMG_5295.jpeg


Nach der Stromzufuhr gibt es derzeit einen separaten Schaltkasten (Hohlstecker 24V rein, Spannungsanzeige und Stromstärke-Anzeige, 7 Kippschalter, 7 Kontroll-LEDs, und 7 Einbau-Hohlstecker-Buchsen, in die ich die Zuleitungen zu den LED-Streifen stecke). Bilder folgen morgen, hab ich grad nicht zur Hand.

Nochmal danke für die Wortmeldungen. Über weitere Hilfe freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Martin
 
Was soll der Spannungswandler da ? Der wäre nur bei Versorgung mit 12 V und einer Batterie notwendig.
 
Zwischen den Batterien ? dann bleiben am Ausgang immer noch 12 Volt
Nein. Das sind 18-V-Akkus. 2 Stück parallel geschaltet (normalerweise nur einer an), da liegen also immer nur 18V an. Der Spannungswandler konvertiert auf 24V.

12V gibts in dem System nirgendwo.

(Später, falls ich da eine PV-Anlage je dranhänge, würde ich diese ebenso auf 24V konzipieren (lassen)).
 
Was soll der Spannungswandler da ? Der wäre nur bei Versorgung mit 12 V und einer Batterie notwendig.
Na der konvertiert die 18V Makita Spannung auf 24V LED Spannung.

Die LEDs nur mit den 18V direkt betreiben funktioniert nicht, gibt nur ein Glimmen statt Putzlicht.
 
Sorry die 18 V makita habe ich überlesen und trotzdem solltest du da eine Sicherung vor jeden Akku schalten und auch eine in den Ausgang des 24 V Wandlers.
 
Sorry die 18 V makita habe ich überlesen und trotzdem solltest du da eine Sicherung vor jeden Akku schalten und auch eine in den Ausgang des 24 V Wandlers.
Danke!

Wie genau sehen passende Sicherungen aus? (keine Hutschienenmontage, ist ja mobil)

Wieviel Ampere jeweils? (Auf 24V Seite sollten nie mehr als 6A in Summe anstehen. Der Spannungswandler ist auf max 10A bei 24V ausgelegt)
 
Halt, ein Bild in situ habe ich noch gefunden. Der Versuchsaufbau neben einem 2,5m langen Stripe (der magnetisch an einem Stahlpfosten befestigt ist). Der dünne Lichtfaden rechts neben dem Stripe ist eine optische Täuschung durch das Kamera-Objektiv.

Schaltkasten-Bilder dann morgen.

IMG_4465.jpeg
 
Hier bieten sich KFZ -Sicherungen und entsprechende Halter an . Auf der 24 V Seite würde ich 8 A wählen und auf der 18 V Seite 15 A vor jedem Akku.
 
Wie kommst du denn auf diese Idee?
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Der Fragesteller schrieb das.
Gegeben sind also 2 Makita-Akkus (von denen immer nur einer an ist), ein Spannungswächter für die Akkus (schaltet aktuell bei 16V ab), danach ein Spannungswandler auf 24V max 10A (von Firma Bauer).

Hast du dir das aus den Fingern gesogen?
Begründe das mal.
Die meisten Stips haben Vorwiderstände vor der Led Gruppe und die verheizen Strom. Für Zweifler steht auch die Energieeffizienzklasse dran.
Wie geschrieben Spannungsfall, aber lesen ist ja nicht so dein Ding
 
LED Strips wären bei mir ehrlich gesagt nicht das Mittel der Wahl, wenn man mit Batteriestrom arbeitet. Die meisten haben einen eher schlechten Wirkungsgrad.

Ok. Erstens hab ich die LED Stripes jetzt schon, zweitens geht funktionale Helligkeit vor allem über Fläche (alternativ: Länge) des Leuchtmittels. Was schlägst Du als Alternative vor, um günstig über Batterietechnik derartige Helligkeit in das grosse Gebäude zu bringen? Die längsten Strips sind 8,5m lang.

Ansonsten würde ich so etwas vermutlich eher mit so einer Powerstation machen als mit Werkzeugakkus

Ja, kann ich verstehen. Hab ich aber nicht (im Gegensatz zu Makita Akkus). Hab ausserdem keine Powerstation gefunden, die 24V 6A abgibt!

Und wenn, müsste ich die gleiche Kompromissentscheidung wie bei PV treffen: ich weiss noch nicht, was ich später genau brauche. Bis auf die 24V Beleuchtung, die steht fest.

Powerstation ist deswegen raus.
 
Es gibt auch LED -Scheinwerfer und die bringen dir das Licht dahin wo du es brauchst.
Beispiel LED -Scheinwerfer mit 10 W nimmt bei 24 V ca 10 W:24 V = 0,42 A auf.
 
Ok. Erstens hab ich die LED Stripes jetzt schon, zweitens geht funktionale Helligkeit vor allem über Fläche (alternativ: Länge) des Leuchtmittels. Was schlägst Du als Alternative vor, um günstig über Batterietechnik derartige Helligkeit in das grosse Gebäude zu bringen? Die längsten Strips sind 8,5m lang.
Schwer zu sagen, wenn man die Örtlichkeit nicht kennt und den Zweck des Gebäudes. Möglich sind z.B. Strahler. Aber möglichst nicht wie oft praktiziert an die Decke schrauben und nach unten strahlen lassen. Wird meist so gemacht, aber viel Licht bringt auch viel Schatten, wenn das Licht nur aus einer Richtung kommt. Besser 2/3 direkt und 1/3 indirekt. Also auch mal Strahler gegen Flächen wie Decke oder Wand ausrichten und besser mehrere 10 oder 20W anstelle eines 100W Strahlers.
 
Ist mir bekannt, damit bekomme ich keine grosse Fläche gut ausgeleuchtet.

Die beiden grossen Stripes haben je 8,5m bei 9W/m und 630lm/m. Das ist Putzlicht! Mit punktuellen Leuchten (Strahlern) hast Du bei Raumausleuchtung viel Schatten oder brauchst viele Leuchten - Stripes haben hier in solchen Anwendungsfällen unschlagbare Vorteile. Deswegen steht die Verwendung von Stripes ausser Frage.

Darüber hinaus sind die Stripes bereits fast alle fest verklebt ;)
 
Möglich sind z.B. Strahler. Aber möglichst nicht wie oft praktiziert an die Decke schrauben und nach unten strahlen lassen. … Also auch mal Strahler gegen Flächen wie Decke oder Wand ausrichten …
Genau richtig, speziell im Wohnbereich und in Büros.

Es geht um eine Scheune im Aussenbereich. Offenes Fachwerk. Es sind gar keine weissen Flächen vorhanden, nicht mal grosse ebene Flächen (ausser Boden).

Deswegen fällt indirektes Licht über Strahler bei mir raus. Ansonsten hast Du vollkommen Recht!
 
Der Fragesteller schrieb das.
okay, habe ich tatsächlich übersehen, sorry dafür.

Die meisten Stips haben Vorwiderstände vor der Led Gruppe und die verheizen Strom. Für Zweifler steht auch die Energieeffizienzklasse dran.
ja, haben sie, alle LEDs haben eine Strombegrenzung, wenn es keine Widerstände sind, dann sind es Sperrwandler, welche einen Eigenverbrauch haben. Insofern gibt es keine LEDs ohne Strombegrenzung.

Ein guter Anhaltspunkt dabei ist der Vergleich Lumen pro Watt.
Gute LEDs leisten ca. 100Lumen/W und/oder mehr.
Na gut, sagen wir mehr als 80L/W sollten es sein.
Darunter würde ich keine kaufen.
Egal ob als Stripes verbaut, oder einzeln.

Wie geschrieben Spannungsfall, aber lesen ist ja nicht so dein Ding
Die Berechnung des Querschnittes richtet sich immer nach dem Spannungsfall.
Selbiger wird in % berechnet.

Also wo liegt der Unterschied?
 
Mal ein Beispiel aus meinem Keller. Ganz billige strahler aus China.
keller3.jpg
keller1.jpg
Keller2.jpg
Vermutlich hätten die meisten die Leuchten in die Decke gebaut und wunderbar den Fußboden beleuchtet. So ist die Außleuchtung trotz niedriger Decke nahezu perfekt auch in den unteren Regalböden
 
ja, haben sie, alle LEDs haben eine Strombegrenzung, wenn es keine Widerstände sind, dann sind es Sperrwandler, welche einen Eigenverbrauch haben. Insofern gibt es keine LEDs ohne Strombegrenzung.
Getaktete Konstantstromquellen verheizen aber deutlich weniger Leistung. In einem 12V Stripe bleibt 1/4 der Leistung im Widerstand
Die Berechnung des Querschnittes richtet sich immer nach dem Spannungsfall.
Selbiger wird in % berechnet.

Also wo liegt der Unterschied?
Das 12V bei 24V Nennspannung 50% Spannungsfall sind und bei 230V sind es 5% bei gleichem Strom, gleichem Querschnitt gleicher Länge. Und bei 230V funktioniert jedes Gerät auch mit 218V. Ein 24V Gerät wird mit 12V wohl schwierigkeiten bekommen
 
Das 12V bei 24V Nennspannung 50% Spannungsfall sind und bei 230V sind es 5% bei gleichem Strom, gleichem Querschnitt gleicher Länge. Und bei 230V funktioniert jedes Gerät auch mit 218V. Ein 24V Gerät wird mit 12V wohl schwierigkeiten bekommen
Es geht um die Berechnung des Querschnittes und dabei ist der Spannungsfall in % zu berücksichtigen.
Wenn ich mal von 5% ausgehe, dann wären das bei 24V 1,2V.

Habe ich Anwendungen die das nicht zulassen, dann muss ich eben einen größeren Querschnitt wählen.
So einfach ist das.

Getaktete Konstantstromquellen verheizen aber deutlich weniger Leistung. In einem 12V Stripe bleibt 1/4 der Leistung im Widerstand
Du greifst Zahlen aus der Luft, die du nicht belegen kannst.
Wie schon erwähnt, ich vergleiche Lumen pro Watt wenn ich LEDs auswähle.
Das spiegelt realistisch den Wirkungsgrad.

Aber auch LED ist nicht gleich LED, da gibt es ganz große Unterschiede, die nicht aus der Speisung resultieren.
Daher ist deine diesbezügliche Aussage sehr gewagt, um nicht zu sagen Quark.
 
Du greifst Zahlen aus der Luft, die du nicht belegen kannst.
Wie schon erwähnt, ich vergleiche Lumen pro Watt wenn ich LEDs auswähle.
Das spiegelt realistisch den Wirkungsgrad.
Ist aber Blödsinn
Du greifst Zahlen aus der Luft, die du nicht belegen kannst.
Wie schon erwähnt, ich vergleiche Lumen pro Watt wenn ich LEDs auswähle.
Das spiegelt realistisch den Wirkungsgrad.
Du schreibst Unsinn am laufenden Band. Wenn du zu Hause z. B. Led Strips mit Lm/W rechnest und das mit einer Leuchte mit Lm/W vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil Netzteil und Controller beim Stripe fehlen
 
Thema: Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)
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