Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, Ich bin neu hier und dachte ich stelle mich als erstes mal vor. Hatte da auf Anhieb keinen Thread oder so gefunden, also eben...
T

tom_ET

Beiträge
4
Hallo Allerseits,

Ich bin neu hier und dachte ich stelle mich als erstes mal vor. Hatte da auf Anhieb keinen Thread oder so gefunden, also eben so:

Ich habe Regenerative Energie Systeme in Berlin studiert und bin danach nach Äthiopien gezogen wo ich nun seit etwa 15 Jahren lebe und im Solarbereich tätig bin.

Da wir im Studium alle Regenerativen, also von Wind, über Wasser, Biomasse, Solar und Geothermie alles angesetzt haben, könnt ihr euch vorstellen dass ich mich wohl damit kaum als Elektro-Ingenieur bezeichnen könnte.

Habe über die Jahre so einige Solarsysteme aufgebaut und in bestehende Systeme integriert, musste mir also so einiges noch anlernen.
Ist natürlich nicht so simpel in einem Land dass zwar auch Normen von irgendwoher kopiert hat, an die sich aber kein Schwein hält. Da spricht man dann schon mal durchaus mit "ElektroIngenieuren mit Jahrzehten Erfahrung" bei dem es einem Deutschen Ingenieur grauen würde.

Nun waren das bisher immer relativ kleine Systeme, das größte eine 120 kWp PV anlage in der Deutschen Kirchenschule aber da ich nun verstärkt auch als Berater für Minigrids und evtl. in Zukunft auch für Utility-Anlagen tätig bin und doch immer mal wieder Fragen im Elektriker Bereich habe, dachte ich mir ich such mir mal ein passendes Forum.


Also denn, noch mal: Hallo!

Thomas


PS: Sagt mal wie schreibt man hier eigentlich eine direkte nachricht an Mitglieder?
 
Namen unter Avatar anklicken und dann auf "Unterhaltung beginnen"

Für den deutschen Bereich darfst Du den Elektroingenieur nicht mit der Elektrofachkraft verwechseln oder gleichsetzen.
Die einzigen die gemäß ihrer Ausbildung Elektrofachkraft sein könnten, wären Facharbeiter/Gesellen/Meister oder staatlich geprüfte Techniker im Bereich der Elektrotechnik.
Genaue Definition siehe meine Fußnote.

Die Ausbildung zum Ingenieur (Master) enthält nicht im Ansatz das nötige Wissen um als Elektrofachkraft zu gelten.
 
Danke für die Aufklärung zu Ingenieur/Fachkraft. Man kann mich also weder das Eine noch das Andere nennen ;)

Ich nehme an die "Unterhaltung beginnen" kann man vielleicht erst nach einer Weile wenn man paar posts schon hat oder so. Ich sehe den Button nämlich nicht, ich kann nur "Folgen"
 
Die Ausbildung zum Ingenieur (Master) enthält nicht im Ansatz das nötige Wissen um als Elektrofachkraft zu gelten.
Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg. Es gibt genügend Elektro-Ingeneure mit Facharbeiter/Gesellen-Ausbildung. Der ist dann ein Stück weiter als der Techniker.
 
Der Facharbeiter/Geselle ist aber weder Voraussetzung noch Bestandteil einer Ing Ausbildung, sondern kann allein schon die Voraussetzungen für eine Fachkraft erfüllen.

Nur weil jemand studiert geht ihm das vorher erlernte ja nicht verloren.

Grundsätzlich ist aber für die Fachkraft immer die Weiterbildung und der Zeitnahe Einsatz unverzichtbar.
 
Thema: Vorstellung
Zurück
Oben