warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

Diskutiere warum 16 A Sicherung für Steckdosen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Grüß Gott!) Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke

1. #1 zeslavik, 09.07.2019
    zeslavik

zeslavik

Grüß Gott!)
    Wo ist diese Formel oder Tabelle, wo man sieht, dass das Kabel 3x2,5 mm² muß man mit 16 A Leitungsschutzschalter absichern? Danke

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 09.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt keine Formel und keine Tabelle, die sagt, dass man 3x2,5mm² mit 16A absichern muss!

Licht- und Steckdosenstromkreise dürfen maximal mit 16A abgesichert werden. Der Leitungsquerschnitt wird nach Bedarf ausgewählt (Länge, Absicherung, Verlegebedingungen, ...).

4. #3 eFuchsi, 09.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

patois gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 10.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Üblicherweise arbeitet man anders herum:
    1. Strombedarf ermitteln
    2. passende Sicherung auswählen
    3. Leitung auf die gewählte Absicherung unter Berücksictigung aller notwendigen Variablen und Konstanten dimensionieren.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

warum 16 A Sicherung für Steckdosen?

Die Seite wird geladen...

warum 16 A Sicherung für Steckdosen? - Ähnliche Themen

1. Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?

Wie dicht darf die Steckdose am Wasseranschluß sein?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe vor über 40 Jahren mal Elektroanlageninstallateur/Energieanlagenelektroniker gelernt, aber dann nicht mehr in...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  4. Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Aus TN-S wird TN-C, aber warum?: Hallo, neulich war ich in einem 20 Jahre alten Haus, das ein Bekannter gekauft hat. Das Haus wird saniert und er wollte wissen, ob dieses und...
  5. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden