Neutralleiter in Unterverteilungen

Diskutiere Neutralleiter in Unterverteilungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine blöde Frage... In jeder Unterverteilung zb. Garage, Werkstatt, Keller usw. muss doch nach Vorschrift ein FI...
Auch im TN-C-Netz löst ein FI sicher Aus wenn der Potentialausgleich vorhanden ist (Bruch des PEN vorm Hak ) In dem Beispiel wirkte der Potentialausgleich als Hilfserder ! Nur mal zum Nachdenken damit 30mA bei 230V fließen können muss der "Erder" kleiner 7600 Ohm sein! Mit diesem Wert habe ich schon den Betriebserder am Trafo berücksichtigt. Auch im TN-C-Netz reicht solch ein "Erder" um den FI bei einem PEN-Bruch auszulösen.
 
Erzähl doch kein Blech klar funktioniert ein RCD auch im TN-C-Netz. Durch die Trennung des PEN in PE und N erhältst du ein TN-C-S-Netz. Noch etwas da der Schutzleiter nicht geschaltet werden darf und der PEN zuerst Schutzleiter ist Darf der RCD in einem reinem TN-C-Netz nicht eingesetzt werden. Das ist ein rechtliches aber kein Physikalisches Problem! Trotzdem Funktioniert der RCD . Sobald ein Erdschluss nach dem RCD auftritt! Schau dir mal die Funktion eines Summenstromwandlers an.
 
In einem TN-C System darf kein FI verwendet werden. Nur im TN-C-S System hinter der Aufteilungsstelle. Aber das sollte Pumukel wissen, es hapert wohl an der Ausdrucksweise.
 
Immerhin weiß Pumukel jetzt dank Werner das ein TT-Netz auch ohne Anlagen Erder funktioniert, wenn andere Erdverbindungen mit ins Potenzial eingebunden sind, die dann zugleich auch die Funktion eines Erders übernommen haben, allerdings genau wie bei seinem FI-Beispiel nicht Zulässig. Im FI werden üblicherweise L1-L3 angeschlossen und N nicht "PEN" aber er kann ja bei seinem TN-C-S gerne ja ein wenig rumspielen. :p:p:p
 
Noch etwas Was denkst du welche Aufgabe der Schutzpotentialausgleich hat? In ein Potential kannst du gar nichts einbinden, den das ist eine Spannung zwischen 2 Punkten .
Der Schutzpotentialausgleich soll verhindern das sich eben ein Spannungspotential zwischen 2 oder mehreren leitfähigen Teilen aufbauen kann und das dieser Punkt auf Erdpotential gezogen wird also die Spannung gegen Null (bezogen auf die Erde) geht.
 
So und damit du mal die Zusammenhänge begreifst hab ich mir die Mühe gemacht und das mal als Zeichnung erstellt ! Ich hoffe das du dann auch begreifst warum ein RCD auch im TN-C-Netz funktioniert bei unterbrochenem PEN vor dem RCD! FI im TN-C-Netz.GIF
 
Ist schon Interessant das du hier Installationsmöglichkeiten eines FI aufzeigst und beschreibst die so nicht zulässig sind. Gibt einige hier die ein TN-C Netz haben und aufgrund dessen auf so eine Idee kommen könnten.

Das mit dem PA brauchst du mir nicht zu erklären das weiß ich selbst, aber auf diesem Level wird mir schnell Langweilig gähn.. :rolleyes:
 
Es geht um die Funktion nicht ob zulässig oder nicht zulässig und eben die Behauptung das ein RCD im TN-C-Netz nicht funktioniert ist falsch den er funktioniert und tut genau das was er soll im Fehlerfall abschalten!
Das tut er im Übrigen auch TT-Netz wenn du da N und PE nach dem FI verbindest. Auch im TN-C-Netz tut er das. Und wenn du eine Verbindung des N vor und nach dem RCD hast tut er auch da Abschalten. Also bei einem Fehler löst er aus. Wie ich schon sagte darf aus rechtlichen Gründen der Schutzleiter nicht geschaltet werden und das Tut der RCD wenn du den PEN schaltest!
 
Bullshit! Ein FI im TN-C Netz funktioniert nicht, da es zu fehlauslösungen kommt, bze. sich der RCD je nach Verbraucher garnicht einschalten lässt.
Was soll dieser Regelmäßige wiederkehrende Blödsinn????
 
Klar doch der RCD löst bei geschaltetem PEN und einer Erdverbindung nach dem RCD aus . Aber Warum wohl ? Und funktioniert er (erfüllt also seine Aufgabe im Fehlerfall abzuschalten) Oder funktioniert er nicht? Wer mal nachdenkt kommt darauf warum der RCD bei verbundenem N und PE auslöst. Und genau das hast du bei einem PEN! Und wenn bei einem da noch nicht der Groschen fällt sollte mal überlegen , was passiert wenn du den N am RCD brückst!
 
Bullshit! Ein FI im TN-C Netz funktioniert nicht, da es zu fehlauslösungen kommt, bze. sich der RCD je nach Verbraucher garnicht einschalten lässt.
Was soll dieser Regelmäßige wiederkehrende Blödsinn????

Ich denke Pumukel hat nicht geschnallt das der Summenstromwandler im FI durch den PEN in Irritation gerät weil Betriebsstrom und Ausgleichströme fließen, und deshalb zur Fehlauslösungen kommt.

Und extra für Pumukel da er sich auf seinen "N" versteift, ein DLE hat keinen N und löst trotzdem aus wenn Fehlerstrom über den PE geleitet wird weil sich in dem Moment eine Abweichung zwischen L1-L3 gibt.

Setzen 6

Das kann ich mir vorstellen.

Kommt sehr oft vor wenn "man" überfordert ist etwas zu verstehen.

Sehe ich als Aufmunterung, wenn solche Leute wie du mit irgendwelchen Leberkäse Gequatsche daher kommst weil sie ned wissen was sie sonst schreiben sollen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein mit Erdpotential verbundener PEN-Leiter ist aber kein Fehlerfall, insofern kann hier wohl kaum von einer funktionierenden Installation gesprochen werden.
Also hör jetzt auf mit dem Quatsch. Um es mal mit andersleut Worten auszudrücken: Bitte leise Mund. HiHihi
 
Das musst du dem Pumukel klar machen, wir haben ja hier ein TT-Netz was auch gescheit aufgebaut ist und auch einen Anlagenerder besitzt, und alle leitenden Teile auf dem gleichen Potenzial liegen. Über die letzte Pfuschige TN-C-S Installation möchte ich mich hier nicht mehr auslassen. Wurde schon genug behandelt. Soll er ja seinen FI ins TN-C-S vor der Trennung anfügen, in Form eines S-FI wenn er damit Glücklich wird. Uns aber mit diesem Unsinn in Ruhe lassen. Wäre ich sein Vorgesetzter hätte ich ihn erstmal durchgelassen und dann nur noch Praktikanten Arbeit machen lassen. :D
 
und genau die Verbindung des N nach einem FI mit der ERDE ist ein Erdschluss über den ein TEil des Stromes am FI vorbeifliest und genau dieser Fehlerstrom löst den FI aus. So und wenn du im TN-C-Netz den PEN durch einen FI schaltest hast du erstens einen geschalteten Schutzleiter (der PEN ist zuerst Schutzleiter aber auch Neutralleiter) und einen Neutralleiter. Der Neutralleiter darf nach dem dem FI keine Weitere Erdverbindung als am die vor dem FI haben! UNd weil da ein Erdschluss nach dem FI vorliegt (Also ein Fehler ) deshalb löst der FI aus ! Er erfüllt also seine Aufgabe! Er erkennt das ein Strom am FI vobeiläuft und schaltet ab .Das ist seine Aufgabe und die erfüllt er also funktioniert er richtig! Kirchhof lässt grüßen.
Im TN-C-S- Netz wird der PEN vor dem FI -getrennt denn dann fließt nur im Fehlerfall auf dem PE ein Strom am FI vorbei Egal welcher aktive Leiter dann einen Erdschluss hat!
 
So und um da endgültig ruhe rein zu bekommen noch mal extra für Richie das etwas deutlicher dargestellt. Ich zeichne das extra nur als Wechselstromkreis denn die Verhältnisse bei Drehstrom ohne Neutralleiter werden ihn wohl überfordern. Denn dazu müsste er ja die Funktion des Summenstromwandlers verstehen! Die Person im 2 ten Bild kann aber auch jede anderweitige Verbindung des PEN mit der Erde sein! klassische Nullung mit Rcd!.GIF
So und da im TN-C-Netz 2 Verbindungen zurück zum Trafo existieren ist dieses Netz sicherer als ein TT-Netz den da hängt dein Wohl und Wehe nur an den Beiden Erdern und sobald da einer den Fehlerstrom nicht mehr führen kann löst auch kein RCD aus!
 
Erdschluss bezeichnet eine Verbindung zwischen einem aktiven Leiter und dem PE, was meinst du warum der FI fällt wenn ich zwischen L und PE die Lastzuschaltung nutze.

Durch deine Permanente "Wiederholung" wird deine Aussage auch nicht besser !
 
Thema: Neutralleiter in Unterverteilungen
Zurück
Oben