12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?

Diskutiere 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben für unsere Eigentümergemeinschaft ein Elektroangebot erhalten, welches 96 Stück Hager ADS916D FI-Schalter zum Installationspreis von...
  • Ersteller 9V-Block-Lecker
  • Erstellt am
Bei meinem letzten Projekt (Wohnung mit 120m²) habe ich die Stromkreise auf 2 4pol RCD aufgeteilt, +1 FILS für die Heizung und 1FILS für das 1500Ltr Aquarium.
 
Bei meinem letzten Projekt (Wohnung mit 120m²) habe ich die Stromkreise auf 2 4pol RCD aufgeteilt, +1 FILS für die Heizung und 1FILS für das 1500Ltr Aquarium.

Finde ich angemessen. Unsere Normung ist schon ziemlich ausgereift. Ich bin dafür, sie zu erfüllen, aber nicht um 200% überzuerfüllen. Ich besitze aber auch ein Iso-Messgerät und weis, wie man damit strukturiert einen Fehler eingrenzt.
 
Der Vorteil der FI/LS ist gegen über den Kosten verschwindend gering, vor allem, da es sich maximal um eine Komfortsteigerung handelt.
Es wäre deutlich eher Sinnvoll statt dem Typ A FI/LS zwei Typ B Gruppen-FIs ein zu setzen.
Hier gäbe es einen wirklichen Zugewinn an Sicherheit, da dieser auch Gleichfehlerströme abschaltet und nicht durch Gleichfehlerströme blockiert werden kann.

Nebenbei erscheinen mir 12 Stromkreise für eine Wohnung sehr wenig. Für die Küche allein sind schon oft bis zu 5 Stromkreise notwendig.

Mit zwei Reihen und Gruppen FI kämen immerhin 16 Stromkreise zustande.

FI ist mittlerweile für Alle Licht und Steckdosenstromkreise, sowie Außenanlagen und Bäder Pflicht.
Sinn macht es ALLE Stromkreise mit FI aus zu statten.

Zusätzlich wäre in einer aktuellen Anlage ein Überspannungsschutzkonzept um zu setzen

Den Verteiler würde ich wie folgt ausstatten(ohne elektrische Heizung oder Warmwassserbereitung):
Vorsicherung 40A Linocurschalter im Hauptverteiler
2x CDS440D (oder CDB440D)
2x KDN363F
2x KCF663L
1x MBS316
13x MBS116
1x Dehn DGM TNS 275
4xKZN23
Und noch Verdrahtungsmaterial verschiedener Art.
 
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wie oft ihr eine Auslösung vom FI habt? Es wird hier so getan als würde der FI 3-4 mal am Tag auslösen. Ich hatte in meiner Wohnung in den letzten 5 Jahren noch nie eine Auslösung.

In einer Wohnung mit 40-70qm würde ich 2*4 Polige RCD`s 40A + 8LS Schalter in einem 3-Reihen Hager Verteiler Installieren lassen.

Realistische Kosten für das Material für den Verteiler sehe ich so bei 150-250€ pro Wohnung.
 
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich wie oft ihr eine Auslösung vom FI habt? Es wird hier so getan als würde der FI 3-4 mal am Tag auslösen. Ich hatte in meiner Wohnung in den letzten 5 Jahren noch nie eine Auslösung.

In einer Wohnung mit 40-70qm würde ich 2*4 Polige RCD`s 40A + 8LS Schalter in einem 3-Reihen Hager Verteiler Installieren lassen.

Realistische Kosten für das Material für den Verteiler sehe ich so bei 150-250€ pro Wohnung.

Was glaubst du was der Hauptgrund ist das ich keine FIs einbaue

Ich hab's keine Lust andauert einem unnötig auslösenden Fi reinzudrücken
 
es gibt eigentlich keine unnötig auslösende FIs.

In meiner alten Wohnung in ca. 15 Jahre hatte ich 3 Auslösungen, wobei alle 3 von mir selber verursacht waren.
 
Naja wenn einfach nur wohnt, kommt er wahrscheinlich (fast) nie.
Aber wenn man in einem Haus rumbaut kommt der schon mal.
Blöd wenn man dann nur einen hat.

Ist ein reines Komfortfeature.
 
Würde alle Räume auf 1 FI legen, mit Ausnahme von Flur wo auch meist die Verteilung ist und das Schlafzimmer die Räume mit geringsten Verbrauchern an einen extra FI-LS hängen. Die sind schon so ausgelegt z.b Hager das man oben 2x N und 2x L reinklemmen kann. Alles andere ist Geld sprichwörtlich verbrennen.
 
Nö selbst wenn du die Arbeitszeit mit einrechnest kommst du mit 120 -250 Euro auch nicht mit 2 FI und 12 LS hin. Wie gesagt Der Weg geht nun mal in Richtung FI/LS und die Preise da fallen auch deutlich. Aber solange die nicht ausreichend nachgefragt werden wird sich da nicht viel ändern. Ich sehe da keinen Komford bei FI/LS aber eine deutliche Erhöhung der Verfügbarkeit der Anlage. So und solange du dem angebot nicht wiedersprichst kann die Firma den Preis einsetzen , den sie kalkuliert! Auch wenn der Listenpreis da beim GH bei 90 Teuro liegt. Je nach Konditionen der Firma geht das aber auch billiger.
 
Erhöhung der Verfügbarkeit entspricht im EFH dem Komfort.
Du kannst ja gerne mit der Frau ausdiskutieren, wieso denn "schon wieder" der Strom in der Küche weg ist.
 
Nö selbst wenn du die Arbeitszeit mit einrechnest kommst du mit 120 -250 Euro auch nicht mit 2 FI und 12 LS hin.

In meinem Beitrag steht doch das ich damit nur das Material meine.

Erhöhung der Verfügbarkeit entspricht im EFH dem Komfort.
Du kannst ja gerne mit der Frau ausdiskutieren, wieso denn "schon wieder" der Strom in der Küche weg ist.

Wie oft hast du solche Diskussionen schon geführt? Wenn in der Küche so oft der "Strom" weg ist sollte man die Installation und die Geräte Prüfen!
 
Genau so sehe ich das und im anderem Fall genau am Sontag oder am Feiertag löst der FI aus und die Bude ist zur Hälfte oder zum Ganzen Stromlos. Bei einem FI/LS lässt sich soetwas verschmerzen dann bleibt der betroffene Stromkreis eben bis zum nächsten oder übernächsten Werktag aus!
 
Geht ja noch weiter.
Außensteckdosen und Gartenbeleuchtung würde ich auch immer nen eigenen FI verpassen.
Fernseher aus im Unwetter ist keine Diskussion die ich führen will.

Würde ich neu bauen, würde ich zumindest jedem Zimmer einen eigenen FI verpassen.
 
Ich würde ja nie FIs einbauen.


In dem undenkbaren fall dass ich es doch machen würde dann würde ich wohl auch FI/LS einbauen.

Ich trenne (bei neuerrichtungen bzw totalrenobierungen) immer Licht (C10) und Steckdose (DII 16A)

würde ich da jetzt ein Fi vor alle klatschen oder 2 wäre die Trennung nicht sehr viel wert :D

(FI/LS gibt's auch billiger ab 19€ :D )
 
Es wäre deutlich eher Sinnvoll statt dem Typ A FI/LS zwei Typ B Gruppen-FIs ein zu setzen.
Hier gäbe es einen wirklichen Zugewinn an Sicherheit, da dieser auch Gleichfehlerströme abschaltet und nicht durch Gleichfehlerströme blockiert werden kann.

.

Für einen RCD Typ B in Wohnungen sehe ich keinen Grund. Die sind richtig teuer. 300 Euro + für einen ohne Einau.
In Zukunft wird in Wohnungen dann mehr der Typ F eingebaut. Der ist im Vergleich zum Typ B nicht ganz so teuer. Kostet jedoch noch viel mehr wie ein Typ A
 
Thema: 12 FI-Schalter in einer 40-70 qm Wohnung?
Zurück
Oben