50A Lss nach 63A Neozed

Diskutiere 50A Lss nach 63A Neozed im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
Wenn die UV-Zuleitung auf 63A ausgelegt ist, brauchst du in der UV keine UV-Vorsicherung von 35A (egal was Pummukel da zu rechnen versucht).
 
Wenn die UV-Zuleitung auf 63A ausgelegt ist, brauchst du in der UV keine UV-Vorsicherung von 35A (egal was Pummukel da zu rechnen versucht).
Vllt sind die Neozeds das ebend erst die schmelzen bevor irgendwann die im HAK durchgehen weil dann muss man halt gleich die Stadtwerke rufen
 
Passiert selten

Ich habe keine weitere vorsicherung nach den NH Sicherungen im hak und ich habe es bisher nur einmal geschafft die rauszuschiessen und das war eher etwas "mutwillig " ;)
 
Und genau da liegt der Denkfehler von Möchtegernelektrikern. Selektiv bedeutet bei Überlast und auch bei Kurzschluss darf nur die Sicherung auslösen die dem Fehler direkt vorgeschaltet ist . So und der Faktor 1,6 wurde nicht ohne Grund angegeben.
Deine 35 A Sicherung lässt über eine Stunde 56 A zu und das sieht eine 63 A Sicherung immer noch als normalen Betriebsstrom. Deshalb löst die 35 A Sicherung vor der 63 A Sicherung aus.
 
@creativex das du ein Pfuscher vor dem Herrn bist, ist allgemein bekannt. Und spätestes wenn du öfter mal die NH im HAK wirfst und der Monteur stellt fest das die Selektivität nicht gegeben ist wars das und du stehst im Dunkeln den der Wird dann deinen Anschluss sperren.
 
Nö bei einem Fehler in der Uv darf nur die Zählervorsicherung ( und in älteren Anlagen eben die Zählernachsicherung) kommen aber nicht die Sicherung im HAK .
 
Werter Herr Moderator schauen sie sich mal die TAB an . Da steht schon seit einigen Jahren drin, Das die Anlage selektiv zur Sicherung im HAK aufzubauen ist!
6.2.3Koordination von Schutzeinrichtungen (1) Planer und Errichter der elektrischen Anlage berücksichtigen, dass Selektivität zwischen den Überstrom-Schutzeinrichtungen in der Kundenanlage und denjenigen im Hauptstrom-versorgungssystem sowie den Hausanschlusssicherungen besteht.
TAB 2007 für den Anschluss an das Niederspannungsnetz © BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. als Rechtsnachfolger des VDN, Ausgabe: Juli 2007 Seite 12/38(2) In Hauptstromversorgungssystemen sind die Schutzeinrichtungen gemäß DIN VDE 0100-530 selektiv auszuführen.
 
...schauen sie sich mal die TAB an . Da steht schon seit einigen Jahren drin, Das die Anlage selektiv zur Sicherung im HAK aufzubauen ist!
Welche Sicherung? Die Endstromkreissicherung ist doch selektiv.
Außerdem gibt es noch "ein paar" Altanlagen nach älteren TABs.
Bei uns findest du z.B. Hundertausende von Häusern ohne Zählervor- und -nachsicherung.
 
Fakt Zählervor oder Zählernachsicherungen gibt es nicht ohne Grund ! Auch wenn du noch Hinter dem Mond wohnst.
 
Dann komm doch mal hier hinter den Mond :) und schau dir die Anlagen an. Jedenfalls gibt es hier keine verPENnten Anlagen und so gut wie keine Wohnung ohne Drehstrom. Und HAS bzw. SLS grundsätzlich mindestens 63A. Und alle Anlagen, die noch keinen Zählerschrank mit SLS haben, haben weder eine Zählervor- noch -nachsicherung.

PS: Hier gibts auch keine FIs als Netzform-Umwandler (TT in TNCS) :rolleyes:
 
Auch das begreifst du nicht, nach einem FI hast du egal was für ein Netz da speist ein TN-S-Netz . Denn Egal ob TT-Netz oder TN-C-Netz es ist vor dem FI sowohl der N als auch der PE geerdet und nach dem FI ist der N und der PE getrennt geführt . So und Der Sternpunkt am Trafo ist über den Betriebserder in beiden Netzformen geerdet und ob da nun ein PEN im TN-C-Netz oder die Erde als Rückleiter für den PE dient unterscheidet sich nur über den wirksamen Widerstand des PE ! Es dient die Bezeichnung TT bzw TN nur der Unterscheidung ob da eben die reine Erde oder auch ein Leiter (PEN) als Rückleiter für den Fehlerstrom zur Verfügung steht. Und TT in TN-C-S Netz habe ich nie gesagt sondern TN-C in TN-S oder TT in TN-S-Netz !
 
Mit der Meinung stehst du hier sehr einsam allein. Ich habe jetzt keine Lust, dir das zum x-ten Mal zu erklären. Kannst ja selbst nachlesen, wofür das "T" steht, bzw. "TT" und weshalb aus einem TT kein TNS werden kann. Auch hundertmalige Wiederholung deinerseits macht das nicht richtiger. :eek:
 
@Pyrorider
Ich würde da einen E-Fachplaner in Anspruch nehmen, da die Materie für die meisten EFK und Forenteilnehmer zu komplex ist, um die richtige Lösung zu finden.
 
Junge, du kiffst doch, oder?
Vielleicht hat Pumukel doch recht. Wahrscheinlich baut er - wenn er ein TT-System vor sich hat - immer eine Brücke vom PE zum N ein (vor FI) und hat somit aus einem TT sein "TNS" gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klar doch, ich ziehe die Hosen auch mit der Kneifzange an!
Da stell ich mir nur die Frage warum die TAB aktuell bei einem TN-C- Netz ab Hak ein TN-S -Netz fordert?
In diesem Netz kann es nur ein TN-C-S-Netz geben. Und genauso wie die Netzbetreiber in Ihrer TAB TN-S-Netz ab Hak fordern hast du ab RCD auch ein TN-S-Netz ! Mahlzeit.:D
 
Thema: 50A Lss nach 63A Neozed

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben