Durchgang zwischen N und PE?

Diskutiere Durchgang zwischen N und PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meiner Anlage zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift. Soll das so sein? Liegt...
Wie und wo in welcher Situation wurde überhaupt gemessen?
nach einem Abgeschalteten FI? davor?
Im Zählerkasten oder an der Steckdose gemessen?

65 Ohm finde ich allerdings auch für ein TT Netz einen Wert der wesentlich zu hoch ist, auch wenn nach Norm "in Ordnung"
Hier sollte man dringlich mal den Erder in stand setzen, bzw einen zusätzlichen setzen.

Im TN Netz absolut inakzeptabel. hier dürfen nur wenige Ohm zwischen N und PE bestehen.
 
Wenn man es prüfen will nicht, aber auch mit einem DMM gemessen gibt der Wert schon mal einen deutlichen Hinweis auf ein Problem.
 
In Östereich war doch wohl früher hauptsächlich TT-Netz?
 
Wie und wo in welcher Situation wurde überhaupt gemessen?

-Im Verteiler zwischen N und PE Schiene, mit einem Multimeter auf Durchgang.

nach einem Abgeschalteten FI? davor?

-bei abgeschaltetem FI besteht KEIN Durchgang, nur bei eingeschaltetem.

Im Zählerkasten oder an der Steckdose gemessen?

-Beides

In Östereich war doch wohl früher hauptsächlich TT-Netz?

-Ich denke auch…
 
Braune u. rote Drähte am PE-Klemmbock, da war mal wieder ein Farbenblinder Elektriker am Werk, nach dem Motto: Kupfer ist Kupfer, mehr sog i net!
 
Aber sicher normal keine braunen Drähte am PE-Block!
Und der Rest an der Zuleitung mit den Farben Ge, Gn u. Viola, kann der versierte Fachmann sicher auch noch was anfangen, bzw. weiss was es Heutzutage noch bedeutet.
 
Naja - ist zumindestens noch ausreichend Platz im Schrank. Beste Voraussetzung um es schick zu machen, denn schön ist was anderes.
 

Ist das eine Anlage in Deutschland (oder doch eher Österreich, wegen der vielen zweipoligen LSS)?

Hinter dem zweipoligen FI sind zwei recht dünne Äderchen - ist das etwa die Stromkreiszuleitung? Dann fehlt da der Leitungsschutzschalter.

Ansonsten ist das eine Anlage, die komplett vermurkst ist.

Nachtrag:
Ich las gerade, dass es wohl tatsächlich in Österreich sein soll.
Da gibt es doch die Nullungsverordnung, demnach ist die Anlage alleine schon deshalb vorschrifstwidrig.
 
Also nach dem Du festgestellt hast, daß die Verbindung nach abschalten des FIs weg ist ziehst Du welchen Schluß?

Schon mal ein Schema eines TN-C-S und eines TT Netzes angeschaut?
 
Ich las gerade, dass es wohl tatsächlich in Österreich sein soll.
Da gibt es doch die Nullungsverordnung, demnach ist die Anlage alleine schon deshalb vorschrifstwidrig.
Interessanterweise habe ich erst vor Kurzem einen Umbau von Dachständer auf Erdkabel gesehen.
Hier wurde von der ausführenden Firma und der EVN (Energieversorger, Netzbetreiber) das TT auch belassen. Auf meine Nachfrage mit dem Hinweis auf die Nullungsverordnung, wurde nur mit den Schultern gezuckt, und gemeint, dass wurde nicht bestellt.
 
Ist das eine Anlage in Deutschland (oder doch eher Österreich, wegen der vielen zweipoligen LSS)?
-Ja, Österreich

Hinter dem zweipoligen FI sind zwei recht dünne Äderchen - ist das etwa die Stromkreiszuleitung?

-Ja…:rolleyes:



Schon mal ein Schema eines TN-C-S und eines TT Netzes angeschaut?

-Ich bin mir eigentlich recht sicher dass es ein TT Netz ist.
 
Und wenn Du das Schema anschaust, was ist im Bezug auf deine PE -N Verbindung daraus zu lesen?
 
So sind Sie das?
und wo gehen die beiden gestreiften Pfeile hin?
 
Thema: Durchgang zwischen N und PE?
Zurück
Oben