FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung

Diskutiere FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend zusammen. Bei Renovierungsarbeiten habe ich vom Sicherung Verteiler den rahmen abgenommen und habe mir zudem auch mal die Verdrahtung vom...
Na bravo. mir ist ein Toter ein toter zuviel.



Da ein Fi schlechtere Funktionalität als zwei Fi bieten, ist eine Vermutungswirkung nicht vorhanden. Somit ist eine Empfehlung nicht vorhanden.



Hier ist der E-Herd mit drei Aussenleitern zu betreiben und dafür ein Drehstromanschluss herzustellen.

FAZIT: Da hilft es dem Mieter nur den Mangel an der Mietsache schriftlich dem Vermieter mit Fristsetzung anzuzeigen und die Mangel beheben zu lassen. Aufgrund der fehlenden Zugänglichkeit des Vermieters wird jeglicher Eingriff in die Mietsache hinterher als Verursachung etwaiger Vorkommnisse gewertet.
ALSO FINGER WEG. UND KEINE SELBSTJUSTiTS.
Das ist die zeichnung wie jetzt Aktuell der verteilerkasten verdrahtet ist. Ich habe Dort noch nicht eine leitung angepackt
 
Würde ich jedoch wollen dass jeder Stromkreis in dieser Verteilung ein FI bekommt würde ich es so machen.
Und das bei einem womöglich vorliegenden TN-C Netz.
Solche Aussagen an Laien hier im Forum sind gemeingefährlich. Kann man solche User nicht Sperren?
 
Ganz ehrlich. Wenn ich nicht ab und zu mal die Anlage abschalten müsste, um daran zu arbeiten, würde meine Testtasten wohl nie gedrückt.
Und da ich 1+N polige LS benutze, wird der FI äußerst selten abgeschaltet, da eben auch der LS allpolig trennt.

Was aber nicht bedeutet, dass diese Anlage hier nicht umgebaut gehört.....
 
Moin zusammen ich habe mir mal Gedanken gemacht um eine eventuelle neu Verteilung meiner Verteilung.
Ein bekannter Elektriker Hat sich das anschaut ( wohnt allerdings 420Km weit weg ) seine aussage war ( Dit kannste so machen)
Nun möchte ich auch eure Meinung dazu wissen. Alle Infos in der PDF.
PS. Der Last schalter ist nur Optional dazu gezeichnet !
 

Anhänge

  • Projekt Verteilung NEU.pdf
    484 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Wenn Du schon umbaust, dann sollte der Herd auch richtig angeschlossen werden, nämlich EINPOLIG. Dazu müsstest Du aber die Leitung tauschen können.

Spülmaschine, Waschmaschine ist OK
Dunstabzugshaube in eigener Stromkreis? Luxus
Flur eine eigener Stromkreis? Luxus
Küche/Bad ist OK, jedoch fehlen mir die Arbeitssteckdosen in der Küche als eigener Stromkreis
 
Du bist Mieter !! Da darfst Du an der Anlage ohne Zustimmung des Vermieters gar nichts machen, sonst ist es vorsätzliche Sachbeschädigung !
 
Wie gesagt bin kein Fan von fis .


Wenn du aber fis einbaust dann nicht nur einen sonst ist bei einem Fehler alles dunkel
 
Da der vorhandene FI aber eine Wechselstrombeschaltung zulässt, sofern richtig beschaltet, würde ich diesen nur umverdrahten und auch die driphasenschiene so gebrückt lassen.
lediglich für den Herd wäre dich die drei Phasenleiter auf eine Sicherung legen.
Eine Zweite Reihe mit zweitem FI würde ich allerdings zusätzlich vorsehen, auch hier einen Drehstrom FI der mit Wechselstrom betrieben werden darf.
Vorteil ist hiervon nicht zu viel umbauen zu müssen auch wenn später vielleicht mal auf Drehstrom umgestellt werden soll.
 
Hm.
Wenn Du schon umbaust, dann sollte der Herd auch richtig angeschlossen werden, nämlich EINPOLIG. Dazu müsstest Du aber die Leitung tauschen können.

Spülmaschine, Waschmaschine ist OK
Dunstabzugshaube in eigener Stromkreis? Luxus
Flur eine eigener Stromkreis? Luxus
Küche/Bad ist OK, jedoch fehlen mir die Arbeitssteckdosen in der Küche als eigener Stromkreis
44281381_2162088060491684_5713006652068724736_n.jpg 44756319_177246346490416_5363649571215900672_n.jpg
Beim LSS Nr.22 ist das Schwarze Kabel für die Die Steckdose zur Dunstabzugshaube.
Was genau meinst du mit das der Herd Einpolig absichern soll ?
 
Sicherungen 5 + 6+ 7 für den Herd so bei Wechselstrom unzulässig , da der Neutralleiter mit dem 3 fachen des Nennstromes belastet wird Akute Brandgefahr! . Alle drei Abgänge zum Herd gehören auf eine Sicherung die beiden anderen bleiben unbenutzt!
 
Noch mal für Dich dieser Verteiler ist Pfusch und ein Elektriker war da nie dran! Fordere Deinen Vermieter auf die Verteilung von einer Elektrofachkraft Normgerecht Instand setzen zu lassen und einen E-Chek mit Prüfprotokoll machen zu lassen! Alternativ bestelle selbst einen Elektriker , beauftrage den mit einem E-Check dann wird der erhebliche Mängel feststellen und die Muss der Vermieter auf seine Kosten beseitigen lassen und auch den E-Check bezahlen.
Auch ein Vermieter hat an der Verteilung , solange er keine Elektrofachkraft ist nichts aber auch gar nichts zu machen!
Auch du als Mieter lass die Pfoten von der Verteilung. Das ist Sache des Vermieters die Verteilung Normgerecht von einer Elektrofirma auf bauen zu lassen.
Noch etwas in einer Verteilung gibt es nur eine F1 es kann aber auch eine F1.1, F1.2 und eine F1.3 geben die dem Fehlerstromschutzschalter Q1 zugeordnet sind und eine 2.1 , 2.2 usw die dem Q2 zugeordnet sind
Besser ist es Aber Q1 und Q2 sowie die LS fortlaufend zu nummerieren. In der Verteilerlegende kommt dann eben Q1, F1,F2,F3 Q2 F4 ,F5 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen 5 + 6+ 7 für den Herd so bei Wechselstrom unzulässig , da der Neutralleiter mit dem 3 fachen des Nennstromes belastet wird Akute Brandgefahr! . Alle drei Abgänge zum Herd gehören auf eine Sicherung die beiden anderen bleiben unbenutzt!
Frage mich langsam was nicht noch alles unzulässig ist ( nicht böse gemeint Pumuckel ) Das ist die reinste Pfuscher UV kiste. so wie ich dich Richtig verstanden habe muss beim LSS für den Herd Alles 3 Abgänge auf einer LSS mit welcher LSS muss dan da rein ? Oder was auch schon viele sagten so nen 3 Poligen LSS
( Siehe link )
https://www.amazon.de/ABB-2609696-S...coding=UTF8&psc=1&refRID=SAC3PTT43ZYE5KBT0W0G
44188850_1388819434585213_548320843839569920_n.jpg
 
Noch Mal Für alle ich Mache dort nix an der Verteilung Versuche nur genug Argumente zusammeln das mein VM diese Anlage in stand setzt. Ich habe ihn schon drauf angesprochen er sagt es sei alles in bester Ordnung, ich möchte auch kein krach mit ihn versteht ihr. deswegen versuche ich es selber in der Hand zu nehmen und es später mit nen Elektriker in stand zu setzen
 
Zu bemängeln ist als wesentlicher Mangel die unzulässige "Absicherung" der E-Herdleitung mit 3xB16, unzulässig da keine Phasenverschiebung zwischen den Außenleitern. Desweiteren die fehlende Funktion der Testtaste, und die unnötige Flickstelle in der Zuleitung.
Als Mangel die fehlenden Klemmen auf den Reserveadern, und das die gesamte Installation an einem FI hängt.
 
Sicherungen 5 + 6+ 7 für den Herd so bei Wechselstrom unzulässig , da der Neutralleiter mit dem 3 fachen des Nennstromes belastet wird Akute Brandgefahr! . Alle drei Abgänge zum Herd gehören auf eine Sicherung die beiden anderen bleiben unbenutzt!
:rolleyes: ist doch schon fast eine Woche um ...
die Beiträge #24 und #33 sind bis dato unverändert vorhanden.

edit meint es sollte damals wohl #34 heißen, es sei denn zwischenzeitlich wurde mal wieder was dazwischen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wenn und aber ich habe dir schon früher gesagt das dieser Verteiler Pfusch ist und da dringendst eine Elektrofirma dran muss um die Mängel an diesem Verteiler abzustellen. Und wenn du mir so etwas wie die PDF vorlegen würdest würde ich dir die um die Ohren hauen!
Angefangen von deinem Q1 der ist völlig überflüssig. Sinnvoller wäre da ein 2 poliger 40 A FI und nachfolgend max 3 LS C13 statt der B16
Ein weiterer 40 A Fi mit ebenfalls 3 C13 Und für den Herd ein FI/LS mit 16A
 
Alos bisher hat sich das anders gelesen. Da wurde überwiegend in der ICH Form geschrieben.
Das ist mir bewusst aber diesen Gedanken habe ich schnell wieder aus der Birne gekloppt. auch das da selber was plane. Habe teilweise jetzt angst den Herd Anzumachen. Mir ist das alles zu heiß und die vernünft Siegt .Und versuche es nun auf dem normalen weg ( Frau meckert auch schon ) Ich lasse ein Elektriker mal drüber schauen er soll mir ne mängel liste geben damit gehe ich zum Vermieter. lässt der Vermieter die mängel nicht beseitigen. wird die miete gekürtzt. Es ist halt Mega beängstigend wie Viele mängel nur durch Fotos festgestellt würden ! Danke Dafür !
 
So nun mal langsam.
Die UV ist zwar etwas Pfusch, aber nicht unbedingt gefährlich.
Die Testtaste geht nicht: Heißt aber nicht, dass der FI nicht funktioniert. Wurde ja anscheinend auch getestet mit einem Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
Herd falsch angeschlossen: Da der N-Leiter 3x belegt ist, kann es auch keine Überlastung geben. Es ist zwar nicht korrekt, aber jetzt nicht unbedingt großer Handlungsbedarf.

Die UV gehört überarbeitet, aber nicht unbedingt sofort und auf der Stelle.
 
Hallo,

hat einer schon mal die Niederspannungsanschlussverordnung - § 13 Nr.2 gelesen?
Dort sind die Fragen beantwortet worden, (oder hab ich was überlesen?)
 
Thema: FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung
Zurück
Oben