Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?

Diskutiere Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie haben die Tage Glasfaser in den Keller des Hauses gelegt bekommen. Wir sind aber ein Haus mit drei Wohnungen. Jede Wohnung hat...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
Also das Glasfaser muss direkt an das Modem.
Damit gibt es genau 2 Möglichkeiten
- Modem im Keller mit CAT7 zum Router in der Wohnung.
- Glasfaser in die Wohnung verlegen.

Deine jetzige Postdosenleitung ist da nicht zu gebrauchen.

Was spricht für Glasfaser und was für CAT?
Also warum sollte ich CAT nehmen anstatt Glasfaser?
 
CAT bringt nicht wirklich das rüber was ein GF-Modem erwartet bzw. ansonsten mit dem GF-Sinal möglich ist, ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt gewisse Spielregeln u. die sind eben einzuhalten, wie man es normal machen sollte, damit die ganze max. Bandbreite am GF-Modem vorhanden ist.
 
Sry ihr habt recht. Ihr habt’s oft genug erläutert.
Ich stand auf dem Schlauch und habe zudem nicht richtig gelesen.

Ich danke euch!!
 
Wahrscheinlich scheitert es nun vermutlich daran, wer die Kosten für die Neuverlegung des GF innerhalb des Hauses übernehmen muss, der Hausherr oder der Mieter als AG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GF verlegt der Anbieter. Die Frage wer die Kosten für die Verlegung der Leerohre übernimmt, das muss abgeklärt werden. Da der Vermieter dadurch den Wert seiner Immobilie steigert, ggf. Er. Ob er das aber genau so sieht? Wird man sehen.

Pauschal kann man ja so etwas nicht sagen, aber was kann denn eine Verlegung von Leerohren, in einem Haus das bereits bewohnt ist Kosten? Wenn man davon ausgeht das wohl die Wände aufgemacht und nachher wieder zugemacht werden müssen. Versorgung von drei Wohnungen.
 
1. Wenn man keinen Plan vom Haus selber bzw. den 3 vorhandenen Wohneinheiten hat u. um welche Entfernungen es dann genau geht, kann man von der Ferne "pauschal" gar nichts darüber schreiben.
Das kann Dir vielleicht die ausführende Fa. sagen können, die das Objekt vorher begutachtet hat?

2. Gute Frage, nur wenn die anderen 2 Wohneinheiten keinen GF-Bedarf haben, wo bleibt dann der wirkliche Wert für den Besitzer, ausser er erhöht dann die Allgemeinen Betriebskosten?

3. Der Anbieter verlegt aber nur, wenn bereits vorher Installations-Rohre/Schläuche o. Kabelkanäle vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht für Glasfaser und was für CAT?
Also warum sollte ich CAT nehmen anstatt Glasfaser?
Wenn du eh neu legst, dann Glasfaser bzw ein Leerrohr für Glasfaser. Ansonsten müsstest du ja auch das Modem im Keller noch mit Strom versorgen. Das macht doch keinen Sinn. Und oben brauchst du ja trotzdem noch einen Wlan Router. Mit Glasfaser setzt du oben dann z.B. die Fritzbox Glasfaser und da ist alles drin.
 
Das stimmt so hohe Übertragungsraten sind nicht von Nöten. Die Frage ist jetzt dennoch wie man den Glasfaseranschluss der jetzt im Haus ist für die Wohnungen nutzen kann bzw. In die Wohnungen kriegt. Vielleicht hast du da eine Idee? Ok ohne vorab die Gegenheiten des Hauses zu kennen ist das schwierig, aber wie machen das andere?
Also bei uns setzt der Netzbetreiber seinen eigenen Router in der Nähe der Eintrittssstelle im Haus und will eine 230V Steckdose sehen. Und von aus bietet es dir Koaxial- (für Fernsehen), TAE fürs Telefon und RJ45-Anschlüsse (Internet) an. Glasfaseranschluß Fehlanzeige und mit den Koaxilanschluß muss du auf den ganz alten analogen Eingang am Fernseher gehen, sonst hast du: „kein Bild, kein Ton“.
Eigentlich irre - speisen dir das über Glasfaser ein und gehen dann geht es Analog weiter.
 
Glasfaser bis in die Wohnung ist zwar schön, aber nicht zwingend nötig.

Ich wohne in einem Mietshaus mit 8 Parteien im Dachgeschoss und hier gibt es seit 10 Jahren Glasfaser bis in den Keller. Ab da wird normal mit der alten Telefonleitung weiterverteilt und läuft bisher mit 100Mbit VDSL Vectoring von Netcologne superstabil.

Nächste Woche erfolgt bei mir die Umstellung auf 500Mbit, ebenfalls über die Telefonleitung. G.fast ist hier das Stichwort, bisher recht unbekannt aber seit ca. 2 Jahren bei einigen Anbietern im Ausbau. Dazu wird dann der LWL Umsetzer im Keller getauscht und man braucht natürlich einen G.fast - fähigen Router in der Bude.
 
Klar das geht alles, aber er wollte ja wissen ob er lieber neue Kupfer oder Glasfaser bis in die Wohnung legen soll. Und bei Kupfer ist die Übertragungsrate nun mal Endlich. Mal davon abgesehen, das du für die Übertragung über die 10m Kupfer wahrscheinlich 10 oder 100 Mal so viel Energie brauchst, wie für die 10km bis zur Vermittlung mit Glasfaser. Denn VDSL oder auch G-Fast sind Verfahren die höhere Frequenzbänder im in der Kupferader nutzen. Da die Dämpfung aber bei höheren Frequenzen stark ansteigt, geht das nur auf kurze entfernung und mit immer höherer Sendeleistung. Das trifft auch für das Heimnetz dahinter zu. Gigabit Lan braucht mehr Strom wie Fast Ethernet. USB 3 braucht mehr Strom wie USB 2 usw. Die Fritz 7590 braucht z.B. ca.3W mehr als die gleich ausgestattete Glasfaserbox 5490. Und dazu kommt dann noch das Teil im Keller, das du bei Glasfaser bis in die Wohnung gar nicht mehr brauchst. Und den Hauslichtstrom bezahlst du ja auch anteilmäßig.
 
in 99,9 % aller Fälle wird kein GFK in die Wohnung gelegt ! Und ob dann die Daten per Cat oder per Telefonleitung oder per TV -Kabel in die Wohnung kommt hängt von der Verdrahtung des Gebäudes ab. Selbst mit den alten Telefonleitungen sind so noch bis zu 350 Mbit/s möglich . Mit TV -Kabel noch mehr und mit cat 7 sogar bis 1 Gbit/s nur mit GFK selbst könntest du die volle Leistung des GFK nutzen . Da aber an diesem GFK mehrere Teilnehmer hängen teilen sie sich eh die Bandbreite des GFK .
 
Vielleicht liest man vorher die Details durch, bevor man weiter diskutiert, wie man die neueste optimalste GF-Verkabelung in seinen eigenen 4 Wänden realisieren soll:
 

Anhänge

  • Anleitung-Glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf
    873,6 KB · Aufrufe: 26
Da steht nur der Vermieter im Weg und wenn der der Verlegung neuer Leitungen im Weg steht sieht es schlecht aus . Sofern da funktionierende Telefonleitungen oder auch ein TV -Kabelnetz vorhanden ist kann der durchaus auch ein Veto einlegen ! Soviel zu Theorie und Praxis !
 
Ist wieder mal die Frage, wer war wirklich der AG, für diese neue GF-Technik in u. zu diesem Objekt?
 
Der AG bin ich. Das war aber zu einer Zeit in der es hieß es würde Glasfaser liegen.
Ich habe einen Anschluss beauftragt ne Woche vorm Einzug. Dann kam die Rückmeldung es müsste gelegt werden, dann mit dem Vermieter gesprochen ob es auch in seinem Interesse ist Glasfaser im Haus zu haben. Er hat zugestimmt, da wohl ein anderer Mieter auch mal nachgefragt hat. 8 Monate danach ist es dann erst los gegangen. Einige Tage zuvor haben die den Bordstein aufgemacht und dann ein Kabel bis zum Haus gelegt. Von da aus geht es dann ins Haus und der HÜP wird montiert, das macht aber wieder jemand anderes.
Hier wird aber nur ein NT gesetzt, da nur eine Wohnung einen Anschluss bestellt hat.
Der Vermieter hat durch das ausführende Subunternehmen gesagt bekommen, es müssen Leerohre in die Wohnungen gelegt werden damit die das GF ziehen können. Er war davon nicht negativ beeindruckt und meinte selbst das die Weiterverwendung von Kupfer ja nichts bringt (was wohl sowieso nicht geht mit den vorhandenen Telefonleitungen).
Ihm ist aber auch nicht klar was das für ein Aufwand ist und wollte mit einem Elektriker sprechen. Das Gespräch steht wohl noch aus.
 
Lange Rede kurzer Sinn, hast Du wenigstens in Deiner Wohneinheit schon probiert, ob das alte Telefonkabel in einem Rohr vorhanden ist u. sich eventuell austauschen lässt, oder nicht!
 
Lange Rede kurzer Sinn, hast Du wenigstens in Deiner Wohneinheit schon probiert, ob das alte Telefonkabel in einem Rohr vorhanden ist u. sich eventuell austauschen lässt, oder nicht!

Nein, tatsächlich noch nicht. Liegt aber daran, weil ich nicht einfach dran gehen will. Dazu müsste ich ja die TAE Dose abschrauben und reinschauen? Das überlasse ich lieber den Vermieter oder Elektriker.
 
Das sieht man doch bereits dort wo der APL ist, ob die Kabel Richtung Wohneinheiten "AP genagelt" wurden, oder in einem Rohr verschwinden?
 
Das sieht man doch bereits dort wo der APL ist, ob die Kabel Richtung Wohneinheiten "AP genagelt" wurden, oder in einem Rohr verschwinden?

Edit: Ich war gerade mal im Keller. Tatsächlich verschwinden alle in ein graues Rohr.

Hier ein Bild:
Post Verteiler

von dem APL (APL) verlaufen die Kabel zum obigen grauen Kasten mit der Aufschrift „Post“ in die Rohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glasfaser bis ins Haus, dann mit Kupfer weiter?
Zurück
Oben