Hauptleitung Verlängern?

Diskutiere Hauptleitung Verlängern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus und Hallo Kann man eine 25mm² Hauptleitung mit einer Muffe verlängern? Hab das Problem dass eine Wand raus muss, dort aber eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius

Beiträge
6
Servus und Hallo

Kann man eine 25mm² Hauptleitung mit einer Muffe verlängern?

Hab das Problem dass eine Wand raus muss, dort aber eine Hauptzuleitung zur Wohnung geht und die nun verlängert werden müsste damit man sie in eine andere Wand bringen kann.

Gibt es für so große Durchmesser Muffen oder Klemmen die man Unterputz verwenden kann?


Vielen Dank.
 
Klar gibt es soetwas.
Es gibt Gießharzmuffen in der Größe, welche für deinen Zweck aber etwas überzogen wären. Die sind eher etwas für das Erdreich.
Für dich wäre eine Schrumpfmuffe das Beste. Ob man die direkt mit allem Zuböhr bestellen kann weiß ich nicht, aber für genug Geld bekommt man eigentlich alles.
Ich hole alles was ich dafür brauche immer einzeln bei uns im Lager.
Beispiel für deinen Fall:
- Schrumpfschlauch selbstverklebend (Größe nach Kabeldurchmesser)
- Schrumpfschlauch selbstverklebend (Größe nach Ader-/Quetschverbinderdurchmesser)
- Pressverbinder 25mm² (Anzahl je nach Aderanzahl)

Wie die Durchmesser genau sind, keine Ahnung. Könnte man im Internet mit etwas Aufwand in Erfahrung bringen, aber wenn man vor Ort ist geht das schneller. Und nicht vergessen das der Durchmesser der Schrumpfschläuche größer seind muss, als der der Kabel und der Adern.

LG
 
Hallo wen die Hauptleitung vom verblomten Hausanschlußkasten kommt und im verblomten Zählerkasten endet dann darfst du das nur im einvernehmen mit dem Versorger bzw . von einen Eli machen lassen . Meist wird so etwas mittels eines verblomten Abzweigkasten gemacht.Du könntest ja sonst bei deiner Verlängerung einen weiteren Abzweiger herstellen und von diesen ungezählten Strom abzweigen . Also Achtung wen du bei einer Vorzählerleitung hantierst.
Wen man bei einer Kontrolle des Versorgers sieht dass etwa das Kabelende bzw der Anfang nicht Ident sind dann könnte man von dir verlangen dass du das Kabel freilegst.
mfg sepp
 
Dankeschön.

Ich müsste die Leitung durchtrennen und ein ca 1 Meter langes Stück einfügen, damit die Leitung bis in die Nächste Wand reicht.

Dafür bräuchte man dann eben nur 2 Muffen.

Wichtig für mich ist, dass es solche Muffen für die großen Hauptleitungen gibt und es technisch möglich ist.

Aber so wie ich des lese, ist das kein Problem?
 
Schreib doch bitte mal die Antwort auf die gestellte Frage:

Ist es ein ungezähltes Kabel vor dem Zähler oder ist es ein Kabel welches gezählten Strom nach dem Zähler führt?

Ciao
Stefan
 
Mehrfamilienhaus und geht vom Hauptzähler für den Hausanschluss weiter zu den Zählern der Wohnungen.

Das Kabel, dass verlängert werden muss, ist zwischen dem Hauptzähler (oder Anschluss für das komplette Haus) und den Zähler für die jeweiligen Wohnungspartien.
 
unbedingt mit Energieversorger reden.

Meiner hier will eine ungeschnittene Leitung vom HAK zum Zähler.
 
Nu ja, ganz so streng ist es hier (Stuttgart) nicht, die sind auch mit nem verplombten Kasten mit Klemmstein zufrieden. Mit ner Muffe hab ich es noch net versucht, wobei es da wirklich alle Größen gibt.

Hmm, aber da rumfrickeln? Ist das noch vor dem HAK oder danach?

Wenn's danach ist, dann würd ich halt ne komplett neue Strippe zum zukünftigen Zielort führen.

Dann kurz mit dem VNB reden, dass man entplomben und freischalten darf, das machen (Vorsicht, das ist kein Kindergarten und man braucht Ausbilung und Schutzklamotten wirklich dafür!).

Umklemmen, NHs wieder rein und hoffen dass es tut. Die kommen dann schon vorbei und plombieren neu.

Wenn es vor dem HAK ist, dann vergiss es. Das machen die net oder es wird exorbitant teuer!

Ganz egal wie es ist, im ungezählten Bereich <b>musst</b> Du vor allen Arbeiten vorher mit dem VNB reden!
Keine Sorge da hocken auch net nur beamtentechnisch aufgelegte Armleucher rum.

Aber dürftest Du das überhaupt? Das ist kein Kindergarten mehr, wo halt ne Lampe angeschlossen wird. Meist halten die das Maul, aber bei solchen Sachen wollen die Nachweise oder gucken nach!

Nein, diesmal ist das keine Geldmacherei, das ist echt gefährlich!

Viele Grüße,

Uli
 
Das würde natürlich nicht ich machen, obwohl ich Elektroniker bin, sondern ein richtiger Elektriker.
 
Hallo,
genius schrieb doch, dass es nach dem Hauptzähler wäre. Das andere scheinen doch dann private Zwischenzähler zu sein. Oder?
werner
 
Bedenke, dass die Montagezeit zweier Schrumpfmuffen auch Geld kostet und ob es nicht sinnvoller wäre anstelle dessen die Leitung neu zu verlegen. Jede Verbindungsstelle ist eine Schwachstelle und wo immer möglich zu vermeiden.
 
private Unterzähler für Wohnbereiche???
Wer hat denn den Mist gebaut? Zulässig ist das auf jeden Fall nicht.
Der Mieter muß die Möglichkeit besitzen seinen Stromanbieter selbst zu wählen.
 
Sicher über den Aufbau ?

Ist es evtl. nur der Zähler für Allgemeinstrom und es ist eine ungezählte Leitung die da hoch geht zu den Whng ?


Gesamtzähler und Unterzähler, ist schon ein seltener aufbau der heute normal schon längst abgeschossen wird seiten VNB


Mfg
 
Vielleicht täusche ich mich, und es ist nur ein Hauptverteiler und kein Stromzähler dran...

Auf jeden Fall geht die Hauptleitung von der Straße auf einen Verteiler im Haus und und von dort in die 4 Wohnungspartien.
 
Wenn es sich um ungezählte Energie handelt muss der Netzbetreiber einbezogen werden in die Änderung(en).
 
EFH oder MFH ?

Normal: Erdkabel geht zum HAK-Panzersicherung-HV mit Vorsicherung und Zahlerplatz.
Zwischen Erdkabel (Einspeisung) HAK bis zun Zähler hatt kein Laie was zu suchen.

Diese Verlängerungen dürfen nur Mitarbeiter der Stadtwerke ausführen.Nach Antrag.Oder Eingetragene Meisterfirmen.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptleitung Verlängern?
Zurück
Oben