Haus in der Türkei gekauft ohne Schutzleiter

Diskutiere Haus in der Türkei gekauft ohne Schutzleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Wir haben ein Haus in einem Dorf in der Türkei gekauft. Es wurde alles einmal modernisiert nach den ortsüblichen Standards. In...
1

1wire

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
Wir haben ein Haus in einem Dorf in der Türkei gekauft. Es wurde alles einmal modernisiert nach den ortsüblichen Standards. In der Steckdose ist mir aufgefallen dass in den Steckdosen nur Phase und null Leiter Kontakte angeschlossen sind. Der Schutzleiter Kontakt hat gar keinen Draht also auch keine klassische Nullum. Ist das üblich?. An unserem Stromzähler kommt eine einzige Phase an. Vermutlich vier Quadrat Millimeter.

Muss ich da jetzt irgendwas reklamieren? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Speziell in der Türkei meine ich?

vielen Dank
 
Ein nicht angeschlossener Schutzleiter dürfte auch in der Türkei kein Standart sein. Woher kommt die Annahme, dass da ein Nullleiter vorhanden sei? Es kann sich an der Steckdose auch um zwei Außenleiter, oder einen Außenleiter und einen Neutralleiter mit Standortisolierung handeln. Hier müsste erst mal bekannt sein, welche Netzform überhaupt vorliegt.
 
Es handelt sich höchst wahrscheinlich um ein TT Netz so wie in fast allen Ländern mit solch niedrigen Standards üblich.
Hier gibt es keinen Nulleiter und die Verwendugn einer klassischen Nullung kann dabei schnell lebensgefährliche Spannungsverschleppungen bedeuten.

Hier ist ein eigener Gebäudeerder zu errichten und dieser mit allen Schutzleitern und entsprechenden Steckdosenkontakten zu verbinden.

In Russland wird genauso lebensgefährlich installiert und er Schutzleiter oftmals einfach weg gelassen.
 
Ist es nicht so, das die Vorschriften in der Türkei weitesgehend denen des VDE entsprechen?
Ein fehlender Schutzleiter wird da wohl ortsüblich, aber nicht vorschriftsgerecht sein!
 
Hallo liebes Forum,
Wir haben ein Haus in einem Dorf in der Türkei gekauft. Es wurde alles einmal modernisiert nach den ortsüblichen Standards. In der Steckdose ist mir aufgefallen dass in den Steckdosen nur Phase und null Leiter Kontakte angeschlossen sind. Der Schutzleiter Kontakt hat gar keinen Draht also auch keine klassische Nullum. Ist das üblich?. An unserem Stromzähler kommt eine einzige Phase an. Vermutlich vier Quadrat Millimeter.

Muss ich da jetzt irgendwas reklamieren? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Speziell in der Türkei meine ich?

vielen Dank
Wie alt ist das Haus / die Elektroinstallation?
 
Thema: Haus in der Türkei gekauft ohne Schutzleiter
Zurück
Oben