Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Diskutiere Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
S

Stromfan

Beiträge
3
Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und Fehlerstromschutzschalter ersetzen lassen.

Leider sind neue Sicherungsautomaten zu groß, es würde kein ausreichender Abstand zu den Automaten der darüber liegenden Hutschiene bleiben.

Gibt es noch Hersteller, die Sicherungsautomaten mit geringer Höhe herstellen ?

Anderenfalls müsste der gesamten Kasten erneuert werden.
 
Diese alten Sicherungskästen sind für die heutigen technischen Anforderungen ohnehin nicht mehr ausgelegt.
Zudem sollen je nach Größe der Anlage 2-3 FI-Schalter eingesetzt werden, damit bei einer Auslösung nicht gleich die gesamte Anlage abgeschaltet wird (DIN.18015)
Wenn der Sicherungskasten Aufputz ist, dann ist ein Austausch als solches auch kein Problem, bei unterputzkästen aber schon eher.
Schon bei einer Wohnung muss schon mit einem 3-4Reihigen Sicherungskasten gerechnet werden weil neuerdings ein Überspannungsschutz auch in diesen eingebaut werden muss.
 
Nein gibt es nicht.
neben dem geringen Abstand ist mit dem kleinen Raumvolumen auch die Abfuhr der Wärmelast ein Problem.

Ab und zu muß halt auch mal was Neu, 1970 ist jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert her.
 
Sag mal wo lebst du ein 4 reihiger Verteiler kostet ca 50- 100 Euro und die Kosten für neue Automaten und die erforderlichen FI hast du auch bei dem altem Verteiler!
 
Sag mal wo lebst du ein 4 reihiger Verteiler kostet ca 50- 100 Euro und die Kosten für neue Automaten und die erforderlichen FI hast du auch bei dem altem Verteiler!

Vielleicht handelt es sich bei dem "Verteiler" um den Zaehlerschrank mit Verteilerfeld? Dann waeren 1000.- fuer einen neuen Schrank durchaus im Bereich des ueblichen...
 
Vielleicht handelt es sich bei dem "Verteiler" um den Zaehlerschrank mit Verteilerfeld? Dann waeren 1000.- fuer einen neuen Schrank durchaus im Bereich des ueblichen...
Das weiß ja nun leider niemand, weil @Stromfan sich nicht genauer darüber geäußert was er da nun wirklich für einen Verteiler hat.
Aufputz, Unterputz, Schrank und wie auch immer.
 
Leider ein eingemauerter Kasten, über und unter dem Kastenverschwinden die Leitungen in der Wand, nahezu unmöglich, den Schacht zu vergrößern.
Das ganze befindet sich in einem großen Einbauschrank, neuen Kasten vorsetzen wäre wohl auch keine gute Idee,
 
Wie sagt man so schön "wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch".
Mit etwas gutem Willen und zugegeben auch mit etwas Dreck lässt sich der Verteiler auch wechseln und modernisieren.
 
Nein gibt es nicht.
neben dem geringen Abstand ist mit dem kleinen Raumvolumen auch die Abfuhr der Wärmelast ein Problem.

Ab und zu muß halt auch mal was Neu, 1970 ist jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert her.
Also die Wärmelast dürfte ja nicht steigen, sich nur anders verteilen. 1970 klingt für mich nach sw/gnge, also klassisch genullt.
Das sieht denn eher nach einer Kernsanierung aus. Dann entweder die total schlanke Lösung oder Rundumschlag. Alles andere ist scheibchenweise Geld verbrennen.

Sag mal wo lebst du ein 4 reihiger Verteiler kostet ca 50- 100 Euro und die Kosten für neue Automaten und die erforderlichen FI hast du auch bei dem altem Verteiler!
Wenn dir das der Paketbote auch gleich montiert, ist es natürlich günstig, ansonsten sind die 1000,-€ schon ein realistischer Ansatz.
 
Habe demnächst auch eine Verteilerumrüstung zu machen.
Altbauwohnung mit zweireihigen BBC-UP-Verteiler im Flur.
Inhalt: 9 alte S141-er H16A -Automaten und ein Hauptschalter 63A. aus dem Jahr 1974. Elektroanlage Wohnung auch aus dem Jahrgang
Kunde will auf keinem Fall einen neuen Verteiler haben nur den neuen Autarken Backofen und weitere neue Steckdosenzuleitung Küche mit FI und neuen LSS.
Alte vorhandene LSS 1zu1 gegen neue austauschen, sonst nichts weiter.
Ich habe das überprüft und es ist sogar machbar wenn man das geschickt anstellt.
 
Habe demnächst auch eine Verteilerumrüstung zu machen.
Altbauwohnung mit zweireihigen BBC-UP-Verteiler im Flur.
Ich denke du bist seit sechs Jahren in Rente? Oder hast du als als Selbstständiger gearbeit und so wenig geklebt, dass du arbeiten muss, bis man dich mit den Füssen zuerst herausträgt?
 
Ich denke du bist seit sechs Jahren in Rente? Oder hast du als als Selbstständiger gearbeit und so wenig geklebt, dass du arbeiten muss, bis man dich mit den Füssen zuerst herausträgt?
Das mache ich für einem Bekannten wenn du es genau wissen möchtest.
Und dass ich mal was für Freunde, Brüder oder andere Verwandte was mache, das kann man sich an 5 Fingern einer Hand abzählen.
Und wenn dann auch nur Kleinkram und keine großartigen Sachen.
Außerdem war ich immer angestellt gewesen und meine Rente stimmt.
 
@ Www !

Der Unterschied zu Dir "Www" u. Strippe-HH, der hatte einen Beruf u. kann was, auch noch im Renten-Alter, für was man Dich momentan wirklich benötigt, bzw. dann später noch zu gebrauchen bist, das steht auf einem ganz anderen Blatt, wetten...dass!

zensiert, da hier nichts zu suchen. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kunde will auf keinem Fall einen neuen Verteiler haben nur den neuen Autarken Backofen und weitere neue Steckdosenzuleitung Küche mit FI und neuen LSS.
Das ist eine Änderung die darf nur ein Konzessionierter Betrieb durchführen.
Der Verteiler ist auszutauschen, eine Zulassung besteht nach DIN 61439-1 für dieses gebastel nicht.
 
@ Www !

Der Unterschied zu Dir "Www" u. Strippe-HH, der hatte einen Beruf u. kann was, auch noch im Renten-Alter,.....
Ach @Kurtisane
mache dir keine Gedanken um meine Rente. Die wird ausreichend hoch ausfallen, dass ich auch ohne Nebenjobs oder sonstigen Schwarzgeldeinkünften ein auskömmliche Rente haben werde. Nicht so wie zahlreiche Handwerker an der Mindestlohngrenze, die trotz zahlreicher unbezahlter Überstunden nicht auf den grünen Zweig kommen.
 
Das ist eine Änderung die darf nur ein Konzessionierter Betrieb durchführen.
Der Verteiler ist auszutauschen, eine Zulassung besteht nach DIN 61439-1 für dieses gebastel nicht.

Genau!

Und genau deshalb wird doch in Foren wie diesem überhaupt diskutiert:

Wir wollen ja alles genau nach DIN machen, aber gerade die 61439-1 ist so schwammig.
Sofern keine Nutzungsänderung vorliegt, wäre doch ein "Gebastel" rechtens, oder?

Leprechaun

https://www.zvei.org/fileadmin/user...s-Schaltgeraetekombinationen-DIN-EN-61439.pdf
 
Thema: Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?
Zurück
Oben