Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Diskutiere Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...

1. #1 Stromfan, 30.06.2019
    Stromfan

Stromfan

Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und Fehlerstromschutzschalter ersetzen lassen.

Leider sind neue Sicherungsautomaten zu groß, es würde kein ausreichender Abstand zu den Automaten der darüber liegenden Hutschiene bleiben.

Gibt es noch Hersteller, die Sicherungsautomaten mit geringer Höhe herstellen ?

Anderenfalls müsste der gesamten Kasten erneuert werden.

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Ja.

elo22 und patois gefällt das.
  4. #3 leerbua, 30.06.2019
    leerbua

leerbua

Als einzig sinnvolle Lösung wird es darauf hinauslaufen.

elo22 und patois gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 30.06.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Diese alten Sicherungskästen sind für die heutigen technischen Anforderungen ohnehin nicht mehr ausgelegt.
    Zudem sollen je nach Größe der Anlage 2-3 FI-Schalter eingesetzt werden, damit bei einer Auslösung nicht gleich die gesamte Anlage abgeschaltet wird (DIN.18015)
    Wenn der Sicherungskasten Aufputz ist, dann ist ein Austausch als solches auch kein Problem, bei unterputzkästen aber schon eher.
    Schon bei einer Wohnung muss schon mit einem 3-4Reihigen Sicherungskasten gerechnet werden weil neuerdings ein Überspannungsschutz auch in diesen eingebaut werden muss.

Octavian1977 gefällt das.
  6. #5 Stromfan, 30.06.2019
    Stromfan

Stromfan

gilt das ja für Hersteller, die Automaten mit geringer Höhe herstellen ? Wenn ja, welcher Hersteller ?
    Oder für den neuen Kasten (wären dann 1.000 €.)

7. #6 Octavian1977, 30.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein gibt es nicht.
    neben dem geringen Abstand ist mit dem kleinen Raumvolumen auch die Abfuhr der Wärmelast ein Problem.

Ab und zu muß halt auch mal was Neu, 1970 ist jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert her.

8. #7 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

Pumukel

Sag mal wo lebst du ein 4 reihiger Verteiler kostet ca 50- 100 Euro und die Kosten für neue Automaten und die erforderlichen FI hast du auch bei dem altem Verteiler!

9. karo28

karo28

Vielleicht handelt es sich bei dem "Verteiler" um den Zaehlerschrank mit Verteilerfeld? Dann waeren 1000.- fuer einen neuen Schrank durchaus im Bereich des ueblichen...

leerbua gefällt das.
  10. #9 Strippe-HH, 30.06.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das weiß ja nun leider niemand, weil @Stromfan sich nicht genauer darüber geäußert was er da nun wirklich für einen Verteiler hat.
    Aufputz, Unterputz, Schrank und wie auch immer.

11. #10 Stromfan, 04.07.2019
    Stromfan

Stromfan

Leider ein eingemauerter Kasten, über und unter dem Kastenverschwinden die Leitungen in der Wand, nahezu unmöglich, den Schacht zu vergrößern.
    Das ganze befindet sich in einem großen Einbauschrank, neuen Kasten vorsetzen wäre wohl auch keine gute Idee,

12. #11 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Wie sagt man so schön "wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch".
    Mit etwas gutem Willen und zugegeben auch mit etwas Dreck lässt sich der Verteiler auch wechseln und modernisieren.

13. #12 werner_1, 04.07.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Vielleicht kann man einen neuen großen Verteilerkasten auf den UP-Kasten setzen. Habe ich auch schon gemacht.
    Auf diesem alten Verteiler sitzt heute ein schöner neuer 4-reihiger Verteiler:
    Lohfeld1463.JPG

14. Www

Also die Wärmelast dürfte ja nicht steigen, sich nur anders verteilen. 1970 klingt für mich nach sw/gnge, also klassisch genullt.
    Das sieht denn eher nach einer Kernsanierung aus. Dann entweder die total schlanke Lösung oder Rundumschlag. Alles andere ist scheibchenweise Geld verbrennen.

Wenn dir das der Paketbote auch gleich montiert, ist es natürlich günstig, ansonsten sind die 1000,-€ schon ein realistischer Ansatz.

15. #14 Strippe-HH, 05.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Habe demnächst auch eine Verteilerumrüstung zu machen.
    Altbauwohnung mit zweireihigen BBC-UP-Verteiler im Flur.
    Inhalt: 9 alte S141-er H16A -Automaten und ein Hauptschalter 63A. aus dem Jahr 1974. Elektroanlage Wohnung auch aus dem Jahrgang
    Kunde will auf keinem Fall einen neuen Verteiler haben nur den neuen Autarken Backofen und weitere neue Steckdosenzuleitung Küche mit FI und neuen LSS.
    Alte vorhandene LSS 1zu1 gegen neue austauschen, sonst nichts weiter.
    Ich habe das überprüft und es ist sogar machbar wenn man das geschickt anstellt.

16. Www

Ich denke du bist seit sechs Jahren in Rente? Oder hast du als als Selbstständiger gearbeit und so wenig geklebt, dass du arbeiten muss, bis man dich mit den Füssen zuerst herausträgt?

17. #16 Strippe-HH, 06.07.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das mache ich für einem Bekannten wenn du es genau wissen möchtest.
    Und dass ich mal was für Freunde, Brüder oder andere Verwandte was mache, das kann man sich an 5 Fingern einer Hand abzählen.
    Und wenn dann auch nur Kleinkram und keine großartigen Sachen.
    Außerdem war ich immer angestellt gewesen und meine Rente stimmt.

18. #17 kurtisane, 06.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2019
    kurtisane

kurtisane

@ Www !

Der Unterschied zu Dir "Www" u. Strippe-HH, der hatte einen Beruf u. kann was, auch noch im Renten-Alter, für was man Dich momentan wirklich benötigt, bzw. dann später noch zu gebrauchen bist, das steht auf einem ganz anderen Blatt, wetten...dass!

zensiert, da hier nichts zu suchen. (werner_1)

19. #18 elektroblitzer, 06.07.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das ist eine Änderung die darf nur ein Konzessionierter Betrieb durchführen.
    Der Verteiler ist auszutauschen, eine Zulassung besteht nach DIN 61439-1 für dieses gebastel nicht.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Www

Ach @Kurtisane
    mache dir keine Gedanken um meine Rente. Die wird ausreichend hoch ausfallen, dass ich auch ohne Nebenjobs oder sonstigen Schwarzgeldeinkünften ein auskömmliche Rente haben werde. Nicht so wie zahlreiche Handwerker an der Mindestlohngrenze, die trotz zahlreicher unbezahlter Überstunden nicht auf den grünen Zweig kommen.

22. #20 Leprechaun, 06.07.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Genau!

Und genau deshalb wird doch in Foren wie diesem überhaupt diskutiert:

Wir wollen ja alles genau nach DIN machen, aber gerade die 61439-1 ist so schwammig.
    Sofern keine Nutzungsänderung vorliegt, wäre doch ein "Gebastel" rechtens, oder?

Leprechaun

https://www.zvei.org/fileadmin/user...s-Schaltgeraetekombinationen-DIN-EN-61439.pdf

Thema:

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Die Seite wird geladen...

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? - Ähnliche Themen

1. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  2. FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten

FI und Sicherungsautomat fliegen immer erst nach ein paar Minuten: Hallo, Bin neu hier und auch kein Experte. Trotzdem (oder gerade deswegen) bitte ich um Hilfe Wir haben seit heute folgendes Problem: Es fliegen...
  3. 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell: Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
  4. SSS Siedle TLE 061-0, ZD 061-10

SSS Siedle TLE 061-0, ZD 061-10: Hallo, ich weiß, dass Thema ist schon so oft gekaut. Aber wie all die anderen brauch ich eueren geschätzten fachmännischen Rat. Ich habe meinen...
  5. 10A Sicherungsautomat 18 A keine Auslösung

10A Sicherungsautomat 18 A keine Auslösung: Hallo Leute, wir haben noch ein paar so alte große "DDR" Schraub-Sicherungen" und da der alte Sicherungsautomat kürzlich dauernd auslöste und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden