Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Diskutiere Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...

  1. #1 Stromfan, 30.06.2019
    Stromfan

    Stromfan

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und Fehlerstromschutzschalter ersetzen lassen.

    Leider sind neue Sicherungsautomaten zu groß, es würde kein ausreichender Abstand zu den Automaten der darüber liegenden Hutschiene bleiben.

    Gibt es noch Hersteller, die Sicherungsautomaten mit geringer Höhe herstellen ?

    Anderenfalls müsste der gesamten Kasten erneuert werden.
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    600
    Ja.
     
    elo22 und patois gefällt das.
  3. #3 leerbua, 30.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    994
    Als einzig sinnvolle Lösung wird es darauf hinauslaufen.
     
    elo22 und patois gefällt das.
  4. #4 Strippe-HH, 30.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    328
    Diese alten Sicherungskästen sind für die heutigen technischen Anforderungen ohnehin nicht mehr ausgelegt.
    Zudem sollen je nach Größe der Anlage 2-3 FI-Schalter eingesetzt werden, damit bei einer Auslösung nicht gleich die gesamte Anlage abgeschaltet wird (DIN.18015)
    Wenn der Sicherungskasten Aufputz ist, dann ist ein Austausch als solches auch kein Problem, bei unterputzkästen aber schon eher.
    Schon bei einer Wohnung muss schon mit einem 3-4Reihigen Sicherungskasten gerechnet werden weil neuerdings ein Überspannungsschutz auch in diesen eingebaut werden muss.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. #5 Stromfan, 30.06.2019
    Stromfan

    Stromfan

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gilt das ja für Hersteller, die Automaten mit geringer Höhe herstellen ? Wenn ja, welcher Hersteller ?
    Oder für den neuen Kasten (wären dann 1.000 €.)
     
  6. #6 Octavian1977, 30.06.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.357
    Zustimmungen:
    964
    Nein gibt es nicht.
    neben dem geringen Abstand ist mit dem kleinen Raumvolumen auch die Abfuhr der Wärmelast ein Problem.

    Ab und zu muß halt auch mal was Neu, 1970 ist jetzt schon fast ein halbes Jahrhundert her.
     
  7. #7 Pumukel, 30.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    1.420
    Sag mal wo lebst du ein 4 reihiger Verteiler kostet ca 50- 100 Euro und die Kosten für neue Automaten und die erforderlichen FI hast du auch bei dem altem Verteiler!
     
  8. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    600
    Vielleicht handelt es sich bei dem "Verteiler" um den Zaehlerschrank mit Verteilerfeld? Dann waeren 1000.- fuer einen neuen Schrank durchaus im Bereich des ueblichen...
     
    leerbua gefällt das.
  9. #9 Strippe-HH, 30.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    328
    Das weiß ja nun leider niemand, weil @Stromfan sich nicht genauer darüber geäußert was er da nun wirklich für einen Verteiler hat.
    Aufputz, Unterputz, Schrank und wie auch immer.
     
  10. #10 Stromfan, 04.07.2019
    Stromfan

    Stromfan

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider ein eingemauerter Kasten, über und unter dem Kastenverschwinden die Leitungen in der Wand, nahezu unmöglich, den Schacht zu vergrößern.
    Das ganze befindet sich in einem großen Einbauschrank, neuen Kasten vorsetzen wäre wohl auch keine gute Idee,
     
  11. #11 Pumukel, 04.07.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.725
    Zustimmungen:
    1.420
    Wie sagt man so schön "wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch".
    Mit etwas gutem Willen und zugegeben auch mit etwas Dreck lässt sich der Verteiler auch wechseln und modernisieren.
     
  12. #12 werner_1, 04.07.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.756
    Zustimmungen:
    1.524
    Vielleicht kann man einen neuen großen Verteilerkasten auf den UP-Kasten setzen. Habe ich auch schon gemacht.
    Auf diesem alten Verteiler sitzt heute ein schöner neuer 4-reihiger Verteiler:
    Lohfeld1463.JPG
     
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    153
    Also die Wärmelast dürfte ja nicht steigen, sich nur anders verteilen. 1970 klingt für mich nach sw/gnge, also klassisch genullt.
    Das sieht denn eher nach einer Kernsanierung aus. Dann entweder die total schlanke Lösung oder Rundumschlag. Alles andere ist scheibchenweise Geld verbrennen.

    Wenn dir das der Paketbote auch gleich montiert, ist es natürlich günstig, ansonsten sind die 1000,-€ schon ein realistischer Ansatz.
     
  14. #14 Strippe-HH, 05.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    328
    Habe demnächst auch eine Verteilerumrüstung zu machen.
    Altbauwohnung mit zweireihigen BBC-UP-Verteiler im Flur.
    Inhalt: 9 alte S141-er H16A -Automaten und ein Hauptschalter 63A. aus dem Jahr 1974. Elektroanlage Wohnung auch aus dem Jahrgang
    Kunde will auf keinem Fall einen neuen Verteiler haben nur den neuen Autarken Backofen und weitere neue Steckdosenzuleitung Küche mit FI und neuen LSS.
    Alte vorhandene LSS 1zu1 gegen neue austauschen, sonst nichts weiter.
    Ich habe das überprüft und es ist sogar machbar wenn man das geschickt anstellt.
     
  15. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    153
    Ich denke du bist seit sechs Jahren in Rente? Oder hast du als als Selbstständiger gearbeit und so wenig geklebt, dass du arbeiten muss, bis man dich mit den Füssen zuerst herausträgt?
     
  16. #16 Strippe-HH, 06.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    328
    Das mache ich für einem Bekannten wenn du es genau wissen möchtest.
    Und dass ich mal was für Freunde, Brüder oder andere Verwandte was mache, das kann man sich an 5 Fingern einer Hand abzählen.
    Und wenn dann auch nur Kleinkram und keine großartigen Sachen.
    Außerdem war ich immer angestellt gewesen und meine Rente stimmt.
     
  17. #17 kurtisane, 06.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.924
    Zustimmungen:
    551
    @ Www !

    Der Unterschied zu Dir "Www" u. Strippe-HH, der hatte einen Beruf u. kann was, auch noch im Renten-Alter, für was man Dich momentan wirklich benötigt, bzw. dann später noch zu gebrauchen bist, das steht auf einem ganz anderen Blatt, wetten...dass!

    zensiert, da hier nichts zu suchen. (werner_1)
     
  18. #18 elektroblitzer, 06.07.2019
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    99
    Das ist eine Änderung die darf nur ein Konzessionierter Betrieb durchführen.
    Der Verteiler ist auszutauschen, eine Zulassung besteht nach DIN 61439-1 für dieses gebastel nicht.
     
  19. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    153
    Ach @Kurtisane
    mache dir keine Gedanken um meine Rente. Die wird ausreichend hoch ausfallen, dass ich auch ohne Nebenjobs oder sonstigen Schwarzgeldeinkünften ein auskömmliche Rente haben werde. Nicht so wie zahlreiche Handwerker an der Mindestlohngrenze, die trotz zahlreicher unbezahlter Überstunden nicht auf den grünen Zweig kommen.
     
  20. #20 Leprechaun, 06.07.2019
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    148
    Genau!

    Und genau deshalb wird doch in Foren wie diesem überhaupt diskutiert:

    Wir wollen ja alles genau nach DIN machen, aber gerade die 61439-1 ist so schwammig.
    Sofern keine Nutzungsänderung vorliegt, wäre doch ein "Gebastel" rechtens, oder?

    Leprechaun

    https://www.zvei.org/fileadmin/user...s-Schaltgeraetekombinationen-DIN-EN-61439.pdf
     
Thema:

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Die Seite wird geladen...

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? - Ähnliche Themen

  1. Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

    Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher: Hallo im Forum, Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem...
  2. Hörmann Funkcodetaster FCT 10 b 868mhz

    Hörmann Funkcodetaster FCT 10 b 868mhz: Hörmann FCT 10 868mhz : wie resete ich die Codetastenschalter und verbinde ihn dann wieder mit der Antriebseinheit? Danke für eine Info? Hallo...
  3. Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

    Geeigneter Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J: Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...
  4. Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?

    Geeignete Informationsquellen zum Thema Arbeiten unter Spannung?: Guten Morgen :) Ich suche informationsreiche und seriöse Quellen zum Thema Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt im Ausbildungssegment Zähler da...
  5. Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere

    Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere: Hy, ich hab hier eine elektrische Fußbodenheizung, beim Einbau wurde diese gekürzt, da sie zu lang war. Jetzt passen natürlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden