E
Erder
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Moin,
nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu.
Also festzustellen wäre, das die Kosten bei den reinen Betriebsstoffen (Benzin/Diesel vs Strom) ähnlich (Bei gleicher Fahrzeugleistung und Fahrverhalten).
Also ich werde mir demnächst einen Ersatz für mein betagten Diesel anschaffen müssen. War erst mit Gas am überlegen, aber morgen gibt es vielleicht kein Gas mehr. Elektrisch ist in der Überlegung, aber als Neuwagen einfach nicht drin. So richtigen Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch nicht und die Preisfindung muss sich erst zeigen.
Dann noch die Werkstattkosten - jetzt nur auf die speziellen Wartungen, die beim E-Mobil nicht anfallen, was kann statt dessen kommen?
Ja und Lademöglichkeiten. Hatte ich jetzt zwar nicht angesprochen, aber was mache ich wenn die vorhandenen Ladestationen durch Dauerparker blockiert sind? Wird man ja nicht jeden Tag ranmüssen, aber ab und an doch mal. Und wie ist es wenn man mal längere Strecken fährt. Gibt es Schnellladesäulen oder sollte man da gleich eine Übernachtung mit einplanen?
LG Erder
nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu.
Also festzustellen wäre, das die Kosten bei den reinen Betriebsstoffen (Benzin/Diesel vs Strom) ähnlich (Bei gleicher Fahrzeugleistung und Fahrverhalten).
Also ich werde mir demnächst einen Ersatz für mein betagten Diesel anschaffen müssen. War erst mit Gas am überlegen, aber morgen gibt es vielleicht kein Gas mehr. Elektrisch ist in der Überlegung, aber als Neuwagen einfach nicht drin. So richtigen Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch nicht und die Preisfindung muss sich erst zeigen.
Da wird auch der Akkuzustandsstatus ein entscheidendes Kriterium beim Kaufpreis sein, nur wie der zu beurteilen ist - man kann diese ja nicht wie die Profiltiefe beim Reifen einfach so nachmessen.s-p-s schrieb:Neue Akkus wurden ja schon angesprochen. Habe jetzt nur überflogen.
Der Einbau neuer Akkus wird nicht preiswert.
Das muss mit eingerechnet werden.
Ich glaube nicht das die 15 Jahre halten.
Dann noch die Werkstattkosten - jetzt nur auf die speziellen Wartungen, die beim E-Mobil nicht anfallen, was kann statt dessen kommen?
Naja, zahlen wird sie wohl schon, aber sich denn über die Prämie zurückholen. Wie sind denn die Typklassen bei vergleichbaren Fahrzeugen? Nicht dass diese nachher bei 40 abhängen.s-p-s schrieb:Da gab es vor kurzen einen Bericht von Unfallfahrzeugen mit Akku.
Das wird richtig teuer, da beschädigte Akkus auch Tage später einen Brand auslösen können.
Das Unfallfahrzeug ist kostenintensiv, abzuschleppen, abzusichern und zu lagern ....
Die Kosten zahlt nicht jede Versicherung.
Ja und Lademöglichkeiten. Hatte ich jetzt zwar nicht angesprochen, aber was mache ich wenn die vorhandenen Ladestationen durch Dauerparker blockiert sind? Wird man ja nicht jeden Tag ranmüssen, aber ab und an doch mal. Und wie ist es wenn man mal längere Strecken fährt. Gibt es Schnellladesäulen oder sollte man da gleich eine Übernachtung mit einplanen?
LG Erder