Kosten für 100km Elektromobilität

Diskutiere Kosten für 100km Elektromobilität im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin, nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen Dacia Spring Comfort Plus (13500€ nach Abzug aller Zuschüsse) und ich muss sagen der Verbrauch in den 2 Monaten (April/Mai) ist echt TOP. Wir benötigen zwischen 9-12 kWh pro 100 km
Wir haben aber auch seit 2 Monaten Frühling. Man braucht kaum Heizung oder Klima Und dann ist natürlich auch die Frage, wo man wie schnell fährt In der Stadt sind Stromer super. Man brauch keinen Strom an der roten Ampel und kann vie Energie beim bremsen zurück gewinnen. All das fällt aber bei 130 auf der Autobahn weg.
Und nicht zuletzt wer sagt dir den Verbrauch? Ich würde da nur einem Zähler vor der Ladesteckdose trauen Denn auch Ladegeräte haben Verluste. Selbst eine lange Zuleitung bis zur Garage darf 3% verlust haben.
 
Wir haben aber auch seit 2 Monaten Frühling. Man braucht kaum Heizung oder Klima Und dann ist natürlich auch die Frage, wo man wie schnell fährt In der Stadt sind Stromer super. Man brauch keinen Strom an der roten Ampel und kann vie Energie beim bremsen zurück gewinnen. All das fällt aber bei 130 auf der Autobahn weg.
Und nicht zuletzt wer sagt dir den Verbrauch? Ich würde da nur einem Zähler vor der Ladesteckdose trauen Denn auch Ladegeräte haben Verluste. Selbst eine lange Zuleitung bis zur Garage darf 3% verlust haben.

Das der Verbrauch im Sommer nicht mit dem Winter zu vergleichen ist, da muss ich dir völlig recht geben deshalb habe ich ja auch die Monate benannt. Wir fahren mit dem Fahrzeug in der Stadt und auf der Landstraße. Ich habe mir extra einen Zähler vor die Steckdose gebaut um den Verbrauch festzustellen.
 
Wie weiter oben geschrieben, ich will mir auch so einen Dacia zulegen. Kann auch der billigste sein, ist nur Zweitwagen für die täglichen 22km. Da brauche ich weder Navi noch Multimedia sondern nur 4 Räder mit Dach und er muss 100km/h können wegen einer Kraftfahrstraße sons hätte es auch der 45km/h Citroen getan.
 
Selbst wenn das mit dem Klima alles nicht stimmen würde etc, wäre es trotzdem für Europa sehr erstrebenswert, wenigstens energetisch nicht von anderen Staaten mit zweifelhafter Gesinnung abhängig zu sein und ein erhebliches Maß an Wirtschaftskraft für den Import von Energie an diese Staaten zu geben.

Die Paläste der Superreichen in den Ölstaaten bezahlen die arbeitenden hier in Europa und anderswo in der Welt.

Ich gebe lieber mein Geld an meinen Nachbarn mit der fetten PV Anlage und Kleinwindanlage, denn der kommt auch mal vorbei und hilft mir den Garten um zu graben.
 
Selbst wenn das mit dem Klima alles nicht stimmen würde etc, wäre es trotzdem für Europa sehr erstrebenswert, wenigstens energetisch nicht von anderen Staaten mit zweifelhafter Gesinnung abhängig zu sein und ein erhebliches Maß an Wirtschaftskraft für den Import von Energie an diese Staaten zu geben.

Die Paläste der Superreichen in den Ölstaaten bezahlen die arbeitenden hier in Europa und anderswo in der Welt.

Ich gebe lieber mein Geld an meinen Nachbarn mit der fetten PV Anlage und Kleinwindanlage, denn der kommt auch mal vorbei und hilft mir den Garten um zu graben.

Da gebe ich dir Recht nur mit PV Zellen aus China hätten wir schon wieder eine Abhängigkeit.
E-Autos bzw die Akkus das gleiche. Der oben beschriebene Dacia Spring kommt fix fertig aus China. Wird dort übrigens als Renault Kze für 8000 € verkauft. Ganz ohne Förderungen usw. Sollte auch zu denken geben.
Bei E fuels wäre es wohl nicht anders denn es macht nur Sinn die möglichst CO2 neutral aus Sonnenkraft herzustellen und dafür leben wir in der falschen Gegend.
Ein großer Fehler war die Abkehr von der Atomkraft. Jetzt sitzen wir auf Atommüll der die Menschheit vermutlich überlebt während andere Länder daran arbeiten die Energie in diesem Müll in Brutreaktoren nutzbar zu machen und die Endlagerzeiten dramatisch zu reduzieren.
 
Die Paläste der Superreichen in den Ölstaaten bezahlen die arbeitenden hier in Europa und anderswo in der Welt.
Wird wohl eher so sein, das wir den Rest der Welt ausbeuten und in Luxus leben Und wenn irgend ein Rohstoffland nicht mitspielt, findet sich auch immer ein Grund für einen Krieg wie im Irak oder man überlässt es dem Geheimdiensten wie in den Bananenrepublicken der USA oder im Iran. Mit genug Geld kann man überall einen Putsch anzetteln.
 
Wie weiter oben geschrieben, ich will mir auch so einen Dacia zulegen. Kann auch der billigste sein, ist nur Zweitwagen für die täglichen 22km. Da brauche ich weder Navi noch Multimedia sondern nur 4 Räder mit Dach und er muss 100km/h können wegen einer Kraftfahrstraße sons hätte es auch der 45km/h Citroen getan.

Nicht vergessen: durch das Laden bekomme ich gratis einen Parkplatz in der Innenstadt oder sonstwo und lade meine subventionierte Karre. Gibt es in D auch schon die fake-Ladekabelanlage um den Ladevorgang auf einem Gratisladeplatz mit einem Benziner oder Ölofen vorzutäuschen ?
bicho
 
Nicht vergessen: durch das Laden bekomme ich gratis einen Parkplatz in der Innenstadt oder sonstwo und lade meine subventionierte Karre
Ich wohne in der Kleinstadt und das Auto steht entweder auf meinem Grundstück oder dem Firmenparkplatz. Und so einfach ist das auch an der öffentl. Ladesäule nicht. Wenn dein Akku voll ist und du den Platz nicht räumst, zahlst du Blockiergebühren. Wenn du also nicht zu Hause laden kannst, kommst 16. Uhr nach Hause stellst das Auto an eine öffentl. Säule, dann musst du 20.00 Uhr den Hintern vom Sofa erheben und dann nochmal umparken, sonst wird es teuer. Wenn ich nicht zu Hause oder in der Firma laden könnte, würde ich mir keinen Stromer kaufen.
 
@Harry Hole das die Zelle erst mal aus China kommt ist nur eine geringe Abhängigkeit, denn die kann ich auch hier produzieren, nur Öl gibt es hier eben fast nicht, da kann ich Löcher bohren wie ich will.
 
@Harry Hole das die Zelle erst mal aus China kommt ist nur eine geringe Abhängigkeit, denn die kann ich auch hier produzieren, nur Öl gibt es hier eben fast nicht, da kann ich Löcher bohren wie ich will.

Bei den Zellen hatten wir es schon: Solarworld. Ging Pleite weil China machts billiger und villeicht sogar schon besser.
Bei Verbrennern hatten wir noch eine starke Wirtschaft mit viel KnowHow. Die wird mit E Mobilität nicht mehr existieren.
Tip: Weltmarktpreis von Ethanol googlen. Ist auch als E fuel im Gespräch, wird schon jetzt in Verbrennern verwendet (E5, E10, E85). Kann auch hier produziert werden.
Forscher machen aus Kohlendioxid Ethanol-Treibstoff
Und wenns hart auf hart kommt wird im Keller eingemaischt und gebrannt um in die Arbeit zu kommen :)
 
solar world ging vor allem deshalb Pleite weil der Konzern meinte alles auf kaufen zu müssen um weltweit präsent zu sein.
Der Profitable Standort in Deutschland konnte dann das Ganze auch nicht mehr retten, vor allem weil keiner etwas kauft was lange braucht um sich zu rechnen wenn es fraglich ist ob der Hersteller noch existiert um Garantien auch um zu setzen.

Eine starke Wirtschaft mit viel Know how die etwas produziert was nicht benötigt wird ist kaum sinnvoll am Leben zu halten, das hat man schon an der Kohleförderung im Ruhrgebiet gesehen, die Jahrzehnte lang noch künstlich am Leben gehalten wurde, um dann doch zusammenzubrechen.
auch E-Fuel ist nur ein Teil der Lösung, der andere ist eben die wesentliche Reduktion des Verbrauches was mit Kolbenmotoren nicht machbar ist.
 
der andere ist eben die wesentliche Reduktion des Verbrauches was mit Kolbenmotoren nicht machbar ist.
Gibt in Japan schon Motoren mit Benzin mit über 50% Wirkungsgrad. Und der Verbrauch ist kostenmäßig auch beim Stromer nicht so wirklich günstiger, wenn man die kriegsbedingte Steigerung der Kraftstoffe mal weg lässt. Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Macht keinen Sinn, ein Kleinwagen, der nicht schneller als 130 kann und meist Kurzstrecke fährt mit einem ausgewachsenen Mittelklassewagen zu vergleichen, Wenn ich den dacia mit irgendeinem Diesel Kleinstwagen vergleiche wird der Unterschied der Kilometer Kosten marginal sein. Wenn ich dagegen ein großes E-Auto nehme für Langstrecken und an irgend einer Schnelladesäule 1€ für die kWh bezahlen muss ist es das Gleiche. Problem ist eher, das heutige hoch gezüchtete Verbrenner für Kurzstrecken nicht mehr taugen. Das ist auch der Grund, warum ich mir den Dacia zulegen will. Der soll meinem Verbrenner die Kurzstrecken ersparen und wenig Wartungskosten und Steuern verursachen.
 
Der soll meinem Verbrenner die Kurzstrecken ersparen und wenig Wartungskosten und Steuern verursachen.
hinzufügen möchte ich noch, das mit den Steuern ebenso wie die Kaufprämie sind ja staatliche Zuschüsse und die fallen irgendwann weg. Und wenn die Steuereinnahmen aus der Mineralölsteuer zurück gehen und der KFZ Steuer weil viele auf Elektro umgestiegen sind, dann wird sich der Staat die Steuern wo anders holen müssen. Die KFZ Steuer für die Stromer kommt dann gewiss und wer weis, ob man dann vor die Wallbox zuhause auch noch einen Steuerzähler setzen muss;). Schon aus diesem Grunde möchte ich keine Wallbox, die dann ja irgendwo beim Energieversorger registriert wird. Norwegen hat das Problem schon und nimmt die Privilegien teilweise schon wieder zurück.
 
auch E-Fuel ist nur ein Teil der Lösung, der andere ist eben die wesentliche Reduktion des Verbrauches was mit Kolbenmotoren nicht machbar ist.

Das mit der Verbrauchsreduktion kann man in unserer Gesellschaft vergessen.
Ich erinnere nur an Herdanschlüsse in Neubauten die jetzt für 20A ausgelegt sein müssen statt wie früher 16A.
Und die paar LED Lämpchen statt Glühfaden werden es auch nicht bringen.
Schlimm werden die hohen Energiekosten die Industrie treffen. Es wird dann noch schwieriger teure Ware am Weltmarkt zu verkaufen während China und Indien mit billiger Energie aus Russland zugesch..... wird.
 
Also @Harry Hole bist du der Meinung, dass e fuels die Lösung sind?

Die bei der Herstellung schon einen nicht allzu guten Wirkungsgrad haben, vergleichbar mit dem herstellen von Wasserstoff, und dann noch in einen antrieb packen, welcher maximal 50% der hinein gesteckten Energie tatsächlich in Bewegung umsetzt? Ich meine Batterien haben einen Wirkungsgrad von knapp 90%. Also Inwiefern sollten bitte e fuels im normalen Auto sinnvoll sein?

Klar gibt es Verwendung auch für diese, beispielsweise Luftfahrt, aber doch nicht für das normale auto....
 
Gibt ja nicht nur normale Autos. Möchte gern mal sehen, wie du ein elektrisches Wohnmobil baust. Die sind jetzt schon so knapp an der 3,5t Grenze, so das man aufs Klo muss, bevor man startet:D um das Gewicht einzuhalten.
Was lässt du dann weg, wenn die schwere Batterie rein muss, den Wassertank oder das Bett oder die Ehefrau?. Mit 20 oder 40 kWh Akku wirst du sicher nicht weit kommen mit so einem Fahrzeug. Und beim poln. Mautpreller ist es das Gleiche oder beim ADAC Abschleppdienst. Und die Kleinbusse, die die Polizisten zum Fußballstadion fahren oder zur nächsten Demo sind sicher auch nicht so toll, wenn sie 2 Stunden zu spät kommen, weil sie bei der Anfahrt erst mal eine Ladesäule besuchen mussten.
 
Und genau hier liegt der Hund begraben.
Elektroenergie zu speichern in Akkus ist teurer als diese Energie Chemisch zu speichern !
Auch ein Verbrennungsmotor lässt sich deutlich effektiver machen . Beispiel H2 als Brennstoff da wird nur soviel H2 eingesetzt der auch vollständig verbrennt !
Hier muss ein Umdenken erfolgen, das beginnt schon beim Laden des Autos zuhause . Ob ich dazu direkt den Solarstrom dem Akku zuführe oder eben diesen in H2 wandel ist immer noch billiger als diesen in Kraftwerken zu erzeugen und über Land zu transportieren.
Die Abwärme eines BHKW zum Laden des Autos kann ich da sinnvoll nutzen ! Und auch im Auto gibt es da Lösungen zb Stirlingmotor und Turbine !
 
Die Randgruppen spielen bei den grünen Träumen komischerweise nie eine Rolle. Zeig mir doch mal einen Stromer, an den ich 1,5t Wohnwagen hängen kann und wie im schönen Camper Krimi von Bernd Stelter Freitag von Köln bis an die Küste in Holland komme. So ein Urlaub ist aber bestimmt umweltfreundlicher als ein Flug nach Thailand oder Ägypten. Komischerweise bezahlen Flugzeuge aber keine CO² Steuer und auch keine Mineralölsteuer, keine Ökosteuer und was sonst noch so alles auf Diesel und Benzin drauf ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für 100km Elektromobilität
Zurück
Oben