Kosten für 100km Elektromobilität

Diskutiere Kosten für 100km Elektromobilität im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin, nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber noch hat keiner die Eier eine großtechnische Produktion dafür in Afrika aufzuziehen.

Oder vielleicht im neuen, grossrussischen Reich?
In jeder Nation kann sich über Nacht die politische Situation ändern
bicho
 
Das Ziel der Roten mit grüner Tarnjacke hatten 5.- Euro pro Liter Benzin anvisiert
Die müssen ihren Sprit auch nicht bezahlen. Unsere grüne Außenministerin hat in der ersten Woche ihres Amtes wahrscheinlich mehr CO² erzeugt als ich im ganzen Leben. Wieso Politiker in der Welt herum fliegen müssen in Zeiten wo man das per Video machen kann erschließt sich mir nicht. Gibt natürlich nicht so tolle Bilder für die Presse. Auch jetzt wieder Pakistan danach wollte sie nach Griechenland. Bin ja nicht schadenfroh, aber Rückreise isoliert wegen Corona finde ich schon komisch. Wie viele Tonnen CO² der Flug wieder gekostet hat würde ich gern wissen. Hieß es nicht vom grünen Amtskollegen, wir sollen Treibstoff sparen um Putin zu schaden?
Aber so war das schon immer
"Sie predigten Wasser und soffen den Wein" Hat Heinrich Heine schon erkannt und nichts hat sich geändert
 
Und die Wähler, die ungelernte rote Träumer, die fast alle Studienabbrecher sind wählen, haben mehr Hirn?
Das Ziel der Roten mit grüner Tarnjacke hatten 5.- Euro pro Liter Benzin anvisiert, wenigstens ein Punkt der Wahlversprechen, die in Kürze eingehalten wird.
bicho
Dafür haben die eine sichere Altersversorgung und mehr Connection in die Industrie, die mit lukrativen Jobs winken. Viele die mit Summa cum laude ihr Studium beenden, werden denn oft in Kettenpraktikas beschäftigt. Als redegewandter Politiker werden dir die Jobs hinterhergeworfen, selbst wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mal zu einer Flasche Bier holen reicht, so wie bei unseren obersten Putinversteher.

Also 5,-€/l an der Tanke halte ich nicht mal mehr für undenkbar, Problem ist nur, der Strompreis steigt mit. Vielleicht gibt es denn endlich mal wieder autofreie Sonntage, so wie Anfang der Siebziger. Wenn der Liter soviel kostet, dann kostet die kWh auch 2,-€. Nennt sich denn Inflation.

Und @Pumukel du hast leider die Frage nicht beantwortet wie man sich in der Praxis
Tja in Zukunft wird wohl die Feuerwehr zusätzlich einen wasserdichten Tank brauchen um die E-Fahrzeuge relativ gefahrlos abzutransportieren und zu lagern.
vorzustellen hat. Das wir in der Umsetzung diplomatisch gesagt, etwas schwierig.
 
Auch hier zeigt sich das du ein Problem nicht lösen kannst. Die Akkus neigen nun mal bei Beschädigung dazu sich selbst zu entzünden . Dabei kann die Selbstentzündung nur durch Kühlung verhindert werden . Ergo versenken in einem Wasserbehälter . Und sollte der Akku bzw das Auto doch brennen kann er da drin gefahrlos auch ausbrennen . Die Feuerwehr lässt mitunter auch Brände kontrolliert abbrennen.
 
Auch hier zeigt sich das du ein Problem nicht lösen kannst. Die Akkus neigen nun mal bei Beschädigung dazu sich selbst zu entzünden . Dabei kann die Selbstentzündung nur durch Kühlung verhindert werden . Ergo versenken in einem Wasserbehälter . Und sollte der Akku bzw das Auto doch brennen kann er da drin gefahrlos auch ausbrennen . Die Feuerwehr lässt mitunter auch Brände kontrolliert abbrennen.

Ein paar Grossfeuerwehren haben schon Lóschcontainer als Abkühlbecken im Fuhrpark. Ich stelle mir ein Parkhaus in einer Altstadt vor, in dem ein Batterieauto unlöschbar glimmt. Wird spannend.
Kann aber eigentlich nicht passieren :rolleyes::rolleyes:
bicho
 
Tja da werden sich wohl einige von herkömmlichen Parkhäusern verabschieden können.
Es gibt bessere Lösungen und platzsparender Lösungen . Da kann auch ein Auto automatisch zu einem geeignetem Platz oder in einen Löschcontainer befördert werden.
 
Tja da werden sich wohl einige von herkömmlichen Parkhäusern verabschieden können.
Es gibt bessere Lösungen und platzsparender Lösungen . Da kann auch ein Auto automatisch zu einem geeignetem Platz oder in einen Löschcontainer befördert werden.
Giftige Gase nicht vergessen
bicho
 
Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen . Es gibt Leute die werden dafür bezahlt sichere Lösungen zu entwickeln. Ich kann dir nur soviel zu Autoakkus sagen das es da in Forschungseinrichtungen sogar Plätze gibt wo die Akkus kontrolliert abbrennen können. Und auch Feuerlöscher für Leichtmetallbrände.
 
Nur soviel in Nabern bei Kirchheim -Teck wird an Brennstoffzellen und Akkus geforscht . Was die da mit den Akkus anstellen kannst du dir nicht im Traum vorstellen.
 
Ganz ehrlich ob das Auto abfackelt, wenn ich nicht drin sitze ist mir relativ egal. Mehr würde mich stören, wenn mein Tablet feuer fängt, wenn es in der Bettritze liegt, wenn ich beim Lesen einschlafe. :D
Selbst wenn das Auto vor meinem Haus steht und brennt, muss ich mir keine großen Gedanken machen, eine Styropor Dämmung gibt es da nicht. Und die Fassade Streichen bekomme ich noch selber hin.;)
 
Ganz ehrlich ob das Auto abfackelt, wenn ich nicht drin sitze ist mir relativ egal. Mehr würde mich stören, wenn mein Tablet feuer fängt, wenn es in der Bettritze liegt, wenn ich beim Lesen einschlafe. :D
Selbst wenn das Auto vor meinem Haus steht und brennt, muss ich mir keine großen Gedanken machen, eine Styropor Dämmung gibt es da nicht. Und die Fassade Streichen bekomme ich noch selber hin.;)

Deutsche Volkesstimme.......ich. ich . ich......der Rest schietegal.......das zeichnet hier auf Tenerife die Deutschen auch besonders aus......bist aber wenigstens grundehrlich ;)
bicho
 
Oder vielleicht im neuen, grossrussischen Reich?
In jeder Nation kann sich über Nacht die politische Situation ändern
bicho

Unwahrscheinlich. Russland hat große Erdölreserven und die Schwellenländer sind scharf darauf.
Betrachtet man den globalen Erdölverbrauch ist dieser seit Jahrzehnten am steigen. Europas globaler Einfluss bei der Dekarbonisierung ist gering bzw wird durch das Wachstum in den Schwellenländern mehr als aufgehoben.
Wir müssen uns im klaren sein, dass jeder förderbare Liter Erdöl auch genutzt wird.
E Mobilität mit 30% Kohlestrom in Deutschland ist zwar nett aber es ändert nichts daran, dass der "globale" CO2 Gehalt weiter steigen wird. Ob wir die ca. 1000ppm (Zeit der Dinosaurier) erreichen werden ist fraglich. Keiner weis wie viel Erdöl und Gas noch da sind. Der peak oil wird schon seit Jahrzehnten immer wieder um Jahrzehnte hinausgeschoben.

Was zum Thema Klima auch zu denken geben sollte: Das Erdmagnetfeld orientiert sich an der Erdachse.
Schon vor über 20 Jahren haben die Inuit darauf hingewiesen, dass sich das für sie sichtbare Sternenbild verändert.
Jeder kann sich bestimmt auch über die vielen Medienberichte zur Wanderung der magnetischen Pole erinnern. Und die nötigen Anpassungen bei GPS Geräten usw. Polsprung usw sind typische Stichworte die wir ständig hören.
Und jeder hat im Biologieunterricht gelernt, dass die Neigung der Erdachse einen sehr großen Einfluss auf unser Klima hat (z.B. Winter Sommer). Stellt sich nur die Frage: wie viel % des Klimawandels machen jetzt die Veränderungen der Erdachse im Vergleich zum CO2 aus ?
Hier noch ein interessantes Video zu dem Thema:

 
Deine Theorie mit der erdachse ist etwas unplausibel. Denn selbst wenn die Achse sich ändert, ändert sich zwar der Äquator und somit regional auch das Klima, aber eben nicht die Erwärmung der kompletten Atmosphäre, welche man eben nachweisen kann. Ebenso verhält es sich mit der Theorie des polsprunges und dergleichen.

Der Klimawandel entsteht nunmal dadurch, dass wir CO² in die Atmosphäre einbringen, welches seit Jahrmillionen aus dem Kreislauf raus ist. Und dementsprechend auch nur schwer von der Natur (Flora) kompensiert werden kann.

Da hilft leider kein Versuch der möglichen Erklärung, dass Wir nicht dran schuld sein wollen.
 
Und jeder hat im Biologieunterricht gelernt, dass die Neigung der Erdachse einen sehr großen Einfluss auf unser Klima hat (z.B. Winter Sommer). Stellt sich nur die Frage: wie viel % des Klimawandels machen jetzt die Veränderungen der Erdachse im Vergleich zum CO2 aus ?
Hier noch ein interessantes Video zu dem Thema:
Die Neigung ändert sich nicht nur das Magnetfeld. Es hat sich in der Erdgeschichte mehrfach umgepolt und war auch mal ganz weg Und dann kommt die Strahlung der Sonne auf die Erde. Aber was soll man sich den Kopf zerbrechen über Sachen, auf die man keinen Einfluss hat. Auch ein Supervulkan wie der Yelloston kann einen Großteil der Menschheit vernichten.
 
aber eben nicht die Erwärmung der kompletten Atmosphäre,

Eine Veränderung der Erdachse wirkt sich auf die Lichtmenge aus die auf die Erdoberfläche fällt und damit auch auf Temperaturen und globales Klima.
Die Erdachse ist ja nie gleich sondern pendelt etwas. Diese Pendelbewegung nennt man Milankovic-Zyklus. Und dieser Zyklus ist u.a. auch für Eiszeiten mitverantwortlich. Ich hoffe es gibt hier keine Eiszeitfans, die letzte kleine Eiszeit in Europa brachte Hungersnöte, Kriege usw.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die aktuellen Veränderungen noch innerhalb dieses Zyklus sind. Ob die eher eine Auswirkung in Warm oder Kaltzeit haben, welche Auswirken diese auf das Klima haben usw.
Es wäre nämlich ziemlich dämlich wenn wir von heute auf morgen alles auf E Mobilität umstellen, ein vielfaches für die Mobilität zahlen und am Schluss hat das nur 1 Promille oder weniger Einfluss auf das Weltklima weil die Erdachsveränderungen mehr Auswirkungen haben als das CO2. Noch dümmer wäre es wenn die Erdachse Richtung Eiszeit ausschwingt denn diese könnte man mit dem Treibhausgas CO2 sogar abschwächen.

„100.000-Jahre-Problem“: Neue Erkenntnisse zum Eiszeit-Takt – Innovations Report
 
Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen Dacia Spring Comfort Plus (13500€ nach Abzug aller Zuschüsse) und ich muss sagen der Verbrauch in den 2 Monaten (April/Mai) ist echt TOP. Wir benötigen zwischen 9-12 kWh pro 100 km was bei unserem Strompreis 33 Cent (Brutto) pro kWh so um die 3-3,5€ pro 100 km sind. Geladen wird das Fahrzeug zur Zeit bei uns zu Hause über eine Schukosteckdose, die Ladung erfolgt mit circa 3,5 kWh pro Stunde somit ist der Akku bei einer Restkapazität von 20-30% innerhalb von 5 Stunden wieder auf 100% geladen. Ansonsten ist das Fahrzeug bis zum Jahr 2030 Steuerfrei und für man kann noch jährlich die THG Prämie im Wert von circa 300-400€ beantragen, somit könnte man rund 9000-12000 km im Jahr fast kostenfrei Fahren.
 
die letzte kleine Eiszeit in Europa brachte Hungersnöte, Kriege usw.
Die kleine Eiszeit war nach neuen Erkenntnissen Mensch gemacht. Der millionenfache Tot der Indianer durch Seuchen führte zu einer verbuschung und Verwaldung von ganz Amerika und dadurch sank der CO² Pegel in der Atmosphäre. Erst als die Siedler das entvölkerte Land wieder rodeten wurde es wärmer
 
Eine Veränderung der Erdachse wirkt sich auf die Lichtmenge aus die auf die Erdoberfläche fällt und damit auch auf Temperaturen und globales Klima.
Die Erdachse ist ja nie gleich sondern pendelt etwas. Diese Pendelbewegung nennt man Milankovic-Zyklus. Und dieser Zyklus ist u.a. auch für Eiszeiten mitverantwortlich. Ich hoffe es gibt hier keine Eiszeitfans, die letzte kleine Eiszeit in Europa brachte Hungersnöte, Kriege usw.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die aktuellen Veränderungen noch innerhalb dieses Zyklus sind. Ob die eher eine Auswirkung in Warm oder Kaltzeit haben, welche Auswirken diese auf das Klima haben usw.
Es wäre nämlich ziemlich dämlich wenn wir von heute auf morgen alles auf E Mobilität umstellen, ein vielfaches für die Mobilität zahlen und am Schluss hat das nur 1 Promille oder weniger Einfluss auf das Weltklima weil die Erdachsveränderungen mehr Auswirkungen haben als das CO2. Noch dümmer wäre es wenn die Erdachse Richtung Eiszeit ausschwingt denn diese könnte man mit dem Treibhausgas CO2 sogar abschwächen.

„100.000-Jahre-Problem“: Neue Erkenntnisse zum Eiszeit-Takt – Innovations Report
Also ich bin ja nun weder Astronom noch Physiker, aber wenn ich eine quasi Kugel in einen Raum hänge, und diesen mit einer Lichtquelle anstrahle, ist es nach meinem eingeschränkten Verständnis, völlig egal in welchem Winkel die kugel hängt.

Ja, es gibt den Unterschied, ob es auf Land oder Wasser trifft. Ob dieser aber relevant ist im globalen wage ich für meinen Teil zu bezweifeln.

Und wie du ja selbst angeführt hast, die letzte Eiszeit in EUROPA, wir reden aber derzeit nicht von örtlich beschränktem Klimawandel, sondern von einer globalen Erwärmung, welche zumindest die Äquator Region in den nächsten 20 Jahren unbewohnbar machen wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für 100km Elektromobilität
Zurück
Oben