Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend

Diskutiere Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich an dieses Forum um Rat. Ich habe eine andere Mietwohnung bezogen, in der die Lampenanschlüsse an den Decken sehr seltsam...
Wenn du Sicherheit haben willst dann verlass dich nicht auf den Vermieter . In diesem Punkt stimme ich dem Beitrag 16 voll zu . Je nach Aufwand sind da wenigstens 3 -5 Stunden zur Prüfung nötig und wir reden dann von Kosten von ca 400 bis 600 Euro . Dann hast du aber die Mängel hieb und stichfest vorliegen . Das bedeutet aber noch lange nicht das der Vermieter die Mängel auch auf seine Kosten beseitigen lässt . So wie ich Deinen Vermieter einschätze will er nur dein Bestes . Dein Geld ! Und die Behauptung das alles geprüft wurde kann er ja mit einem Prüfprotokoll beweisen . Ansonsten ist das nur eine Behauptung ohne Wert .
danke, ich werde sobald die VM aus dem Urlaub zurück sind, mal fragen, ob sie ein Prüfprotokoll haben.
 
Einen Tipp geb ich noch lass die Leuchten und auch den Herd von einem Elektriker anschließen . Oder verwende nur Leuchten der Schutzklasse 2 .
danke, der Herd ist bereits angeschlossen, der war schon eingebaut.
Muss ich sonst noch was beachten? Wie ist es wenn zwei PCs unter Vollast laufen? Und eine Musikanlage, die kräftig Strom zieht?
 
Wenn deine Verbraucher zu viel Strom ziehen löst die Sicherung aus und wenn Deine Leuchten SK1 sind lass die vom Elektriker anschließen und mach es nicht selbst .
 
Elektriker anschließen lassen !
Danke, aber dazu hab ich leider kein Geld mehr, bin durch den Umzug und die lange Wohnungssuche finanziell ausgebrannt. Bislang habe ich seit mehr als 40 Jahren Lampen selber angeschlossen (natürlich immer, indem ich zuvor die Sicherungen abgeschaltet habe) , und es war nie ein Problem, weils in den anderen Wohnungen mit den Verkabelungen gestimmt hat. Ich hatte so was wie hier nie zuvor, in keiner Wohnung. Und nun soll ich es finanziell ausbaden, weil der Vermieter keine vernünftige elektrische Installation in der Wohnung installiert hat? Das wars für mich. Die mühselige Wohnungssuche geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das etwas Funktioniert besagt noch lange nicht das es auch sicher ist . Und ob hier Gelb/Grün wirklich der PEN ist kannst du selbst nicht prüfen . Deshalb gebe ich dir den Tipp lass das einen Elektriker machen .[/QUO


Am besten ich lass die provisorischen Birnen alle hängen , wie sie sind, und mach gar nichts mehr und leg die Hände in den Schoß. Meine Lampen dürfen in Umzugskartons ihren Dornröschenschlaf halten bis zur nächsten Wohnung, und ich bleib hier zwischen unausgepackten Umzugskartons und Chaos sitzen, bis wir was anderes gefunden haben. Es darf natürlich kein Besuch in der Zeit kommen. Bin gespannt, wie lange ich es ertrage, so zu wohnen. Ich seh auch nicht ein, für die Vermieterschlamperei und den Murks, für den ich nichts kann, zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mal ein pragmatischer Vorschlag zur Güte, wenn es jemand UNTER DEN GEGEBENEN UMSTÄNDEN besser weiss, dann nur zu:
DIese Lampe mit der Verlängerung (wo wohl braunes Lautsprecherkabel genommen wurde) würde ich mal sein lassen. Das ist vollkommen indiskutabel.

Den Rest würde ich NOTGEDRUNGEN so anschließen, wie es jetzt auch läuft. Als Übergangslösung.
Besser wäre es, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, und ein paar günstige SK2-Lampen (irgendwas mit LED-Netzteilen z.B. zu kaufen).
 
Also, mal ein pragmatischer Vorschlag zur Güte, wenn es jemand UNTER DEN GEGEBENEN UMSTÄNDEN besser weiss, dann nur zu:
DIese Lampe mit der Verlängerung (wo wohl braunes Lautsprecherkabel genommen wurde) würde ich mal sein lassen. Das ist vollkommen indiskutabel.

Den Rest würde ich NOTGEDRUNGEN so anschließen, wie es jetzt auch läuft. Als Übergangslösung.
Besser wäre es, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, und ein paar günstige SK2-Lampen (irgendwas mit LED-Netzteilen z.B. zu kaufen).

danke, dazu hab ich eine Frage: Nehmen wir den Anschluss im Wohnzimmer, wo von der Fassung zu den Kabeln, die aus der Decke ragen, zwei Erdungskabel gehn. Da soll folgende Lampe hin , mit der Frage: An welchen Kabeln, die aus der Decke kommen, soll die angeschlossen werden? Welche Farbe zu welcher Farbe? Denn die Lampe hat keine zwei Erdungskabel wie die Fassung, die jetzt dran hängt, sondern eine Lüsterklemme mit braunem und blauen Kabel. Zudem scheinen mir die Kabel, die aus der Decke kommen, zu kurz zu sein.
Und dann die andere Lampe, die man evtl noch nehmen könnte, hat auch nur ein blaues und braunes Kabel. Was mich so irritieret, ist, dass von der Fassung, die jetzt dran hängt, zwei Erdungskabel zu den Kabeln hochgehn, die aus der Decke kommen. Meine Lampen haben keine zwei Erdungskabel dran.

Momentan bin ich nicht in Stimmung, neue Lampen zu kaufen, da ich zwei große Umzugskartons voller Lampen bereits habe, die alle guten Lampen sind. Mal von den Kosten abgesehn- was eine Verschwendung statt Wiederverwertung.
 

Anhänge

  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1568.jpg
    1568.jpg
    135 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIese Lampe mit der Verlängerung (wo wohl braunes Lautsprecherkabel genommen wurde) würde ich mal sein lassen. Das ist vollkommen indiskutabel.

.
Könnte man das braune Lautsprecherkabel , welches ja nur als Verlängerung dient, nicht ersetzen durch so eins?
 

Anhänge

  • 715qSkzySNL._AC_SL1500_.jpg
    715qSkzySNL._AC_SL1500_.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 2
die Adern die zur Lampe (Fassung) gehen sind uninteressant, wichtig sind die Adern die aus der Decke kommen und das ist der L und der PEN. Ob da die gelb/grüne Ader auch wirklich der PEN ist ist die wichtigste Frage und die kannst du mit deinen Mitteln nicht beantworten . Ein Elektriker kann das Prüfen und dann auch deine Leuchten richtig anschließen. Der Elektriker lernt nicht ohne Grund 3,5 Jahre und hat auch die entsprechende Ausrüstung um so etwas Zweifelsfrei fest zu stellen .
 
Und im Badezimmer ist es auch so eine Frage wegen dem Anschluss: Dort gibt es keine Steckdose, und es soll ein Spiegelschrank mit integrierter Steckdose angeschlossen werden. Aus der Wand im Bad kommen nur ein schwarzes und ein gelbgrünes Kabel . Der Spiegelschrank hat ein blaues, braunes und gelbgrünes Kabel an einer 3er-Lüsterklemme.
 
die Adern die zur Lampe (Fassung) gehen sind uninteressant, wichtig sind die Adern die aus der Decke kommen und das ist der L und der PEN. Ob da die gelb/grüne Ader auch wirklich der PEN ist ist die wichtigste Frage und die kannst du mit deinen Mitteln nicht beantworten . Ein Elektriker kann das Prüfen und dann auch deine Leuchten richtig anschließen. Der Elektriker lernt nicht ohne Grund 3,5 Jahre und hat auch die entsprechende Ausrüstung um so etwas Zweifelsfrei fest zu stellen .
Aber an der Decke ist noch eine blaue Ader (blau für Nulleiter?, rot gekenntzeichnet), die ungenutzt ist und dort frei hängt, ohne mit der Fassung verbunden zu sein. Ich frag mich warum die blaue Ader nicht an der Fassung angeschlossen ist. Normalerweise wird die doch immer angeschlossen.
Hab gerade bei google gefunden, dass das was Du PEN nennst dieser Nulleiter ist (das sollte ein blaues Kabel sein).
 

Anhänge

  • 1568blau.jpg
    1568blau.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade folgendes gefunden: PEN-Leiter

Als Laie verstehe ich nicht viel, aber ein bisschen vielleicht. Unter dem Kapitel "Elektromagnetische Verträglichkeit" steht u.a. :
"Das Kernproblem ist, dass die wegen der Funktion als Neutralleiter fließenden Betriebsströme zu Spannungsabfällen entlang des PEN-Leiters führen. Damit ist das Schutzleiterpotential an unterschiedlichen Geräten nicht mehr genau dasselbe; dies wiederum hat ungünstige Folgen. Wenn diese Geräte nämlich zusätzlich z. B. durch Datenleitungen oder Antennenleitungen miteinander verbunden werden, fließen durch diese unter Umständen erhebliche Ströme"
Bedeutet dies Nachteiliges bezüglich einer Audioanlage?

und weiter steht da: "Besonders unerwünscht sind PEN-Leiter aus solchen Gründen in Gebäuden, in denen die Verwendung informationstechnischer Betriebsmittel (Rundfunkempfänger, Computeranlagen etc.) besonders wichtig ist. "
Hat es nachteilige Auswirkungen auf PC/Internetnutzung und Fernsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde wenn richtig verdrahtet nichts verwechselt . Blau ist hier mit Sicherheit kein N . Was ist daran nicht zu verstehen das zu Überprüfen ist ob Gelb/Grün wirklich der PEN ist und nicht in Etwa der L ! Der Lampe ist es egal wo L und N anliegen nur dir nicht. Den der L auf dem Gehäuse kann tödlich sein ! PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter in einem. Bei dem Murks da geh ich von Allem aus und schließe auch eine falsche Verwendung der gelb/grünen Ader nicht aus . Das kann ein Elektriker vor Ort durch Messung sicher ausschließen und damit bestätigen das Gelb/ grün der PEN ist .
 
Nein Der PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter in Einem und hat Gelb/grün zu sein . Blau kann Neutralleiter sein muss es aber nicht zwingend und kann auch anderen Zwecken dienen .
 
Ich kann nur dringend anraten an so einer verpfuschten Zeitbombe gar nichts selbst an zu schließen.

Diese Anlage verstößt gegen §49 des Energiewirtschaftsgesetztes.
Hier wurde über Generationen irgendwas zusammen gepfuscht und erweitert ohne Sachverstand.

Insbesondere Für Rechnersysteme sehe ich da Probleme, aber auch für die eigene Sicherheit.
 
Ich kann nur dringend anraten an so einer verpfuschten Zeitbombe gar nichts selbst an zu schließen.

Diese Anlage verstößt gegen §49 des Energiewirtschaftsgesetztes.
Hier wurde über Generationen irgendwas zusammen gepfuscht und erweitert ohne Sachverstand.

Insbesondere Für Rechnersysteme sehe ich da Probleme, aber auch für die eigene Sicherheit.

Danke. Was heißt Probleme für Rechnersysteme? Meinst Du damit auch Computer für den Hausgebrauch?

Und was kann ich diesbezüglich tun? Ist anzuraten, dass ich deshalb reklamiere? Und falls so eine Reklamation berechtigt ist , muss geklärt werden, ob ich als Mieter überhaupt rechtlich Anspruch auf was Sichereres habe.
 
Bei klassischer Nullung ist es grundsätzlich so daß über geerdete Bauteile Ströme fließen, das ist nicht zu verhindern.
Es werden also über den Rechner und daran angeschlossene Geräte Ströme über Verbindungen wie Netzwerk USB etc fließen sobald irgendwie dort Erdkontakte bestehen, sei es absichtliche durch geerdete Gehäuse oder unabsichtlich bei Berührung oder Kontakt mit z.B. einer Heizung.
Diese Ströme verursachen Störungen an Rechnersystemen, Datenverlust, Preformance Verlust und kann je nach dem bis zum Schaden am Gerät führen.

siehe hierzu auch "die verPENnte Installation"
 
Bei klassischer Nullung ist es grundsätzlich so daß über geerdete Bauteile Ströme fließen, das ist nicht zu verhindern.
Es werden also über den Rechner und daran angeschlossene Geräte Ströme über Verbindungen wie Netzwerk USB etc fließen sobald irgendwie dort Erdkontakte bestehen, sei es absichtliche durch geerdete Gehäuse oder unabsichtlich bei Berührung oder Kontakt mit z.B. einer Heizung.
Diese Ströme verursachen Störungen an Rechnersystemen, Datenverlust, Preformance Verlust und kann je nach dem bis zum Schaden am Gerät führen.

siehe hierzu auch "die verPENnte Installation"
danke. Das ist echt heftig. Ich hab keine Lust, dass an unsern Computern Schäden entstehen.
Frage ist was ich als Mieter nun tun kann, um mich zu wehren, und ob ich diesbezüglich Rechte habe.
Ich hab nun zumindest einiges dazu verstanden als Laie und weiß dass es sich um ein TN-C-System handelt. Warum wird das denn nicht verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lampenanschlüsse / Verkabelungen sind irritierend
Zurück
Oben