Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Das liegt aber an diesem Land. Wir wollen erneuerbare Energie, aber um Gottes willen kein Windrad oder Hochspannungsmast bis zum Horizont und Pumpspeicherkraftwerke gehen gar nicht, da wird ja dort eine Kröte oder ein Vogel sein Habitat verlieren. Speichern wir doch lieber unseren Strom in Norwegen, sollen die doch ihre Natur zerstören, die haben doch genug davon. Und auf dem Stand Lagerfeuer bin ich doch bald. Gas und Strom kann man nicht mer bezahlen und Öfen am besten verbieten wegen Feinstaub.
In meinem Wohnviertel gibt es ca. 100 Wohnungen. Vor 15 Jahren kam die Freileitung weg und Kabel in die Erde und in der Trafostation der Abgang hat 250A. Wie viele Wärmepumpen und Wallboxen kann man da anschließen, ehe das Licht aus geht?? Und die letzte Meile sieht überall ähnlich aus.
 
Apropo E-Auto: habt Ihr schon die Reviews zu Elons Cyber Truck gesehen ?
Positiv überrascht war ich in letzter Zeit vom BYD Dolphin. Leider wurde auch hier der 15k Preis für chinesische Endverbraucher in DE verdoppelt.
 
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu allem anderen Chinakram?

Qualität und Reichweite fand ich ok. Bin nicht damit gefahren. Macht aber keinen schlechten Eindruck.
Nur die 30k für ein Auto das in China 15k kostet sind ein Witz. Aber damit müssen wir uns künftig wohl abfinden - Geiz ist geil gibts nicht mehr.
 
Nur die 30k für ein Auto das in China 15k kostet sind ein Witz.
Als jemand der sich seit 20 Jahren täglich mit Frachtraten beschäftigt sag ich Dir: Die Frachtraten aus Fernost haben sich seit 2020 nahezu verdreifacht. So ne "Billig-Karre" per Seefracht nach Europa zu bekommen kostet mal eben an die USD 6500 Dollar Frachtkosten zuzüglich Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Den genauen Zollsatz müsste ich nachschlagen, sollte aber im Bereich von 10% liegen. Bedenke, dass Frachtkosten anteilig mitverzollt und vollständig mitversteuert werden. Dazu noch ein bisschen Profit für den Händler der Dir diese Karre verscherbelt und schon sind die 30k voll. Als Ergänzung: Die Einfuhrumsatzsteuer holt sich der Händler/Importeur im Rahmen der Umsatzsteuererklärung zurück. Als Endverbraucher zahlst Du 19% Mehrwertsteuer.
 
In China findet derzeit ein Preiskampf um Marktanteile statt, der für absurd geringe Kaufpreise sorgt. Deswegen muss VW seinen ID.3 dort für 20.000€ verkaufen, um präsent zu bleiben.
 
was hat die Steuer mit dem Wettbewerb zu tun?

Der Wettbewerb findet hier deshalb kaum statt, da es nur sehr wenige sehr große Konzerne gibt.
VW, Stelantis, und dann ist auch schon fast rum.
 
Funktioniert in Europa nicht weil da für jede Schraube X € Steuer zu zahlen sind und für jede Mutter Y € Steuer.
Dass beides mit demselben Steuersatz belegt ist und da unmöglich X und Y rauskommen kann ist klar, oder? Mehrwertsteuer gibt's übrigens rund um den Globus und nicht nur in Europa...
 
Als jemand der sich seit 20 Jahren täglich mit Frachtraten beschäftigt sag ich Dir: Die Frachtraten aus Fernost haben sich seit 2020 nahezu verdreifacht.
Die Preise sind aber wieder deutlich gesunken
In China findet derzeit ein Preiskampf um Marktanteile statt, der für absurd geringe Kaufpreise sorgt. Deswegen muss VW seinen ID.3 dort für 20.000€ verkaufen, um präsent zu bleiben.
Das ist nicht nur dort so. Vermutlich ist VW in DE am teuersten. Selbst in den USA sind die teuren Modelle oft 10000€ billiger als in DE. Auch die Politik, das man hier Monate auf sein neues Auto warten muss, würde sich in den USA keiner gefallen lassen. Der Händler hat alles da, Kunde geht hin, kauft und fährt mit dem Neuwagen vom Hof.
 
Mittlerweile gibt es auch bei uns viele E-Autos direkt ohne große Wartezeiten. Es tut sich endlich auch hier etwas.
 
Die ersten Erfahrungen bei einem Tesla Model 3 waren in unserer Firma sehr positiv. Nach etwas über einem Jahr sehr geringer Wertverlust. Niedrigerer Wertverlust, wie bei bisherigen Verbrenner.

Die Batterie wird m.E. im Alter der PKWs zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Aber erst spät hoffentlich.
 
Die Preise sind aber wieder deutlich gesunken
Korrekt, aber die Zeiten der Billigraten sind die nächsten Jahre dennoch vorbei... Das Niveau wie vor Corona kommt vielleicht in drei oder fünf Jahren. Die Reedereien haben jahrelang Minus gemacht und stoßen sich erstmal auf Kosten der globalen Wirtschaft gesund.

Vor ca. 15 Jahren gab es Nullraten und teilweise auch Minusraten für Container nach China. Die Reederei en haben für lau befördert oder sogar zugezahlt, damit die ihre Pötte vollkriegen. Weil China wie bekloppt exportiert hat und die ganzen Container mitsamt Schiff irgendwo in Europa waren und es in China keine gab xD
 
Die Batterie wird m.E. im Alter der PKWs zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Aber erst spät hoffentlich.
Würdest du z.B. ein 8 Jahre altes E-Mobil kaufen. Ich habe jahrelang Diesel PKW in dem Alter gekauft. und die dann weitere 8-10 Jahre gefahren. Ein E-Mobil müssten sie mir schenken. Geb doch nicht 8000€ aus für ein Auto von dem ich nicht weis, ob 2 Jahre später der Akku tot ist.
 
Wenn ich aber so ein Auto kaufe, für 15000€. Dann kommt 1500€ Fracht dazu und 1500€ Zoll, 3150 Steuer, bin ich immer noch unter 21000 und nicht bei 30000€
 
Wenn ich aber so ein Auto kaufe, für 15000€. Dann kommt 1500€ Fracht dazu und 1500€ Zoll, 3150 Steuer, bin ich immer noch unter 21000 und nicht bei 30000€
Hast Du da ein konkretes Angebot vorliegen? Die Frachtrate wäre ein Schnäppchen aus Fernost nach Europa.
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
Zurück
Oben