Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?

Diskutiere Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabn'd liebe Elektriker, Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe einige schon hilfreiche Beiträge gelesen, vielen Dank dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen von welcher Leitung du redest ...
 
einige Seiten vorher hatte ich ja erwähnt das ich herausgefunden habe, das auf der (zurzeit akutellen) Zuleitung (5x1,5mm²) in die Garage noch das Badezimmer im Keller dranhängt. Davon soll dann die eine Phase (im Zählerkasten) bleiben und ab der Verteilerdose dann bis zur Garage tot.
 
Und wie lang ist das vom Kellerverteiler bis hin zur letzten Dose/Lichtauslass? Und wie ist das verlegt?
 
Also darum ging meine eigentliche Frage nicht, war eher wie ich das 5x25 bei dem ZählerZustand an Absicherung zumuten kann. Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass weiterführende Kabel nicht dicker sein dürfen als die Hauptleitung zum HAK


Aber um auf deine Frage einzugehen das alte Kabel ist bis zur badezimmer Lampe Ca. 8 m lang.

Mfg
 
Die Strombelastbarkeit der Leitung und damit die maximale Absicherung wird aber nunmal durch die Verlustleistung bestimmt und diese fußt auf der Länge, Querschnitt, Art der Isolation, der Art der Verlegung, der Umgebungstemperatur und der Häufung mit anderen Leitungen (und besonderen Wärmequellen) und nicht auf dem Querschnitt vorgeschalteter Leitungen. Im jetzigen Zustand ist die Absicherung der bestehenden Leitung sowieso inakzeptabel, da eine Schuko-Steckdose, die ich mal im Badezimmer vermute, für max. 16A und ein Lichtschalter typischer Bauweise (es gibt 16A-Modelle) für 10A ausgelegt ist und daher 25A in jedem Fall falsch und zu ändern ist! Zumal ein 1,5mm² CU selbst bei frei in Luft hängender und damit optimaler Wärmeabgabe bei 25°C Umgebungstemperatur nicht für 25A geeignet ist, dazu müsste man es auf 15°C in dem Raum abkühlen, die Sonne wegsperren und wie gesagt frei in die Luft hängen ... Also missachte den vorhandenen Müll bitte nicht.

Das 25mm² CU wird ohne weiteres mit 63A belastbar sein, was aufgrund der Selektivität zu den HAK-Sicherungen unmöglich auszureizen sein dürfte. Ohne die hier eingesetzten Absicherungen zu kennen, können wir diesbezüglich keine Angaben machen. Ohne Rücksicht auf den Hersteller und die Type der eingesetzten Sicherung und der ANNAHME von 63A-NHs im HAK wären D02-35A denkbar, für einen 50A-SLS würdest du einen seperaten Kleinverteiler benötigen, da dieser in der vorhandenen Kombination wohl keinen Platz mehr finden würde. Außerdem wäre es in Anbetracht der vorhandenen Anlage und der fast unumgänglichen Neugestaltung des Zählerplatzes die reinste Geldverbrennung da jetzt temporär einen SLS einzusetzen um die Leistung auszureizen ...
 
Hallo Paul,
vielen Dank für deine Aufklärung.
Also sollte ich erstmal (bis zur Renovierung des Zählerplatzes) mit D02 35A Sicherungen vorabsichern?

Wieso könnte man mit einem SLS soviel mehr Leistung draufgeben?

Wird bei einer solchen Zählerplatz Renovierung auch die "Panzersicherung" geändert? - Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass diese NH Sicherungen nicht mehr zulässig sind, da Sie nicht von einem Laien wiedereingeschaltet werden kann?

Mein Dad hat heute auf dr Firma gefragt ob die Solch ein 5x25mm² Kabel da haben (würde er etwas günstiger bekommen) , da meinte der Betriebselektriker was wir da wohl anschließen wollen , wieviele Maschinen...

lg
 
Ah Okay ;)
Ich dachte dafür fliegen dann die NH's raus.

Und Bei SLS's sind z.b ein 63A Vorm Zähler und dann bspw. ein 50A Nach dem Zähler , vor der Zuleitung in die Garage zueinander selektiv?
 
Ehrlich gesagt ist man sich in Fachkreisen darüber uneins ob der Verzögerungsspielraum mit den realen Kurzschlußströmen vereinbar ist, aber Normgerecht wäre auch eine Schmelzsicherung gG 63A dahinter ...
 
Also 63A SLS und dann trotzdem mit vollen 63A Schmelzsicherung weiter? - und da soll dnan noch die richtige auslösen?
 
Unterstreich das "Soll" und wende deine Frage an den VDE ... Ich war nie für Laienbedienbarkeit im Vorzählerbereich ...
 
;) ...
Wozu soll eigentlich diese Laienbedienbarkeit im Vorzählerbereich gut sein?
 
Keine Ahnung wer das durchgesetzt hat ... Bis auf den Notfall (Feuerwehr, Notarzt, ...) sehe ich hier keinen Bedarf und die Feuerwehren haben Unterweisungen und Ausrüstung zum Umgang mit NHs ...

Wahrscheinlich ist es aber wie mit so vielen Dingen, es geht um das letzte bissel Arbeitsschutz, darum können die eHz ja auch ohne Abschaltung getauscht werden, wo man diese nun Gefahrlos ohne Öffnen der Abdeckung durchführen kann dank SLS ;)
 
Zum eHZ tauschen brauchst Du gar keinen SLS, das geht ganz ohne da beim Herausziehen des Zählers aus der Grundplatte die Versorgung der dahinter liegenden Wohnung erhalten bleibt!

In der Grundplatte schließen dann Kontakte, ein Tausch im laufenden betrieb ist ausdrücklich beim eHZ-Konzept gewollt!

Ciao
Stefan
 
Das habe ich ja gesagt, die Grammatik ist nur etwas komplizierter ;)

darum können die eHz ja auch ohne Abschaltung getauscht werden
... impliziert, dass nicht abgeschaltet wird - und die Ironie daran ist (darum das ;) ) das dies dank der SLS nun sicherer und einfacher funktioniert. Weil mans nicht mehr braucht ...
 
Wozu soll eigentlich diese Laienbedienbarkeit im Vorzählerbereich gut sein?

Habe letztens mal den " Zählermonteur" der zum turnusmäßigem Zählerwechsel aufgetaucht war gefragt wie das denn nun sei mit der Umrüstung auf SLS und warum z.B. die Stadtwerke soviel Wert auf den SLS legen....

Antwort: Der SLS ist mal eben schnell auszuschalten wenn beispielsweise ein Fehler im Ortsnetz ( Kurzschluss) anliegt in die Monteure den Fehler "abschnittsweise" eingrenzen wollen.....
NH Sicherung raus ,rein ,verblomben dauert zu lange...


Ist das ein Argument ?
 
Wenn man den Trend zum Pfusch am Bau so verfolgt evtl. schon ...
 
T.Paul schrieb:
Wenn man den Trend zum Pfusch am Bau so verfolgt evtl. schon ...

Hallo man kann doch auch mit der Fi Prüftäste die Anlage Spannungfrei schalten. Schließlich sollten die Fit wieso monatlich geprüft werden. Andere Aussagen 2 x jährlich.So wurden im Neubau meines Sohnes zu meiner Überraschung nur zwei solche eingebaut,wo ist da das Problem.
mfg sepp
 
Tja, es ging genügend Altbauten ohne oder nur mit einem FI und dan dem hängt nur ein Teil der Anlage...

Da hilft Prüftaste zum Freischalten der gesamten Anlage recht wenig :roll:

Und auch bei dem Neubau mit 2 FI, wer sagt daß der Festanschluß der Herddose auch da drüber läuft?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Zuleitung zur Garage bzw Werkstatt, was benötige ich?
Zurück
Oben