Neutralleiter an Herdsteckdose nicht angeschlossen

Diskutiere Neutralleiter an Herdsteckdose nicht angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Beim Kücheneinbau wurde der Neutralleiter an der Herdsteckdose nicht richtig angeschlossen. Von der Steckdose kommend wurde ein Splitter...
E

Eppi

Beiträge
3
Hallo,

Beim Kücheneinbau wurde der Neutralleiter an der Herdsteckdose nicht richtig angeschlossen.

Von der Steckdose kommend wurde ein Splitter angeschlossen für ein autarkes Kochfeld und einen autarken Herd an unterschiedlichen Positionen in der Küche.

Der Ofen ging bei erster Inbetriebnahme direkt wieder aus. Display schwarz.
Danach wurde das Ceranfeld angeschaltet.
Kurze Zeit später stand der scheinbar „tote“ Ofen in Qualm/ Kabelbrand. Das Ceranfeld funktionierte dann auch nicht mehr.

Es ist keine Sicherung geflogen.

Es wurde festgestellt, dass der Neutralleiter nicht richtig angeschlossen war.
Eigentlich hätte dann aber nichts in Flammen aufgehen dürfen, sondern einfach nicht funktionieren dürfen, da Stromkreis unterbrochen, oder?
Warum bekam der Ofen ein Kabelbrand?
 
Leider war tatsächlich ein Fachmann vor Ort. Genau das macht mir Sorgen. Hat er die Ursache nicht gefunden. Liegt immer noch ein Fehler vor?
 
Verstehe ich nicht.

Die Ursache(N-Leiter nicht verbunden) wurde doch eindeutig gefunden?

Und ja, das Schadensbild passt genau dazu.

Wenn du magst googelst du dazu mal nach "Sternpunktverschiebung".

Hätte dir der Fachmann aber eigentlich erklären können sollen.
 
Wenn zwischenzeitlich keiner was an der Installation gemacht hat, liegt der Fehler immer noch vor. Stromkreis ausser Betrieb nehmen, bis das geklärt und instand gesetzt ist!
 
Der Fachmann hat den Anschluss ja wohl inzwischen richtig gestellt?
 
Ja, den Anschluss hat er richtig gestellt.
Aber nach seiner Aussage hätte das nicht den Ofen in Brand gesetzt. Somit habe ich Bedenken, dass noch ein anderes Problem vorliegt.
Oder versteht er einfach nichts von Sternpunktverschiebung…obwohl er Fachmann ist?!
 
Liegt immer noch ein Fehler vor?
Vielleich liegt auch ein generelles Problem mit dem N vor...nicht nur in der Herdanschlussdose...vielleicht auch im Verteiler .Ich meine dass der N evtl garnicht ordnungsgemäß an die Herdanschlussdose herangeführt wird....
 
Egal der Fachmann kommt für den Schaden auf . Es gehört zu seinen Pflichten da eine fachgerechte Installation zu erbringen und das hat er nicht!
 
Der Fachmann welcher nach dem missglückten Anschluß hinzugezogen wurde, soll jetzt für den Schaden aufkommen?

Je nee, is klar!
 
Frage: kann bei so einer Aktion eigentlich die Leitung in der Wand auch Schaden nehmen ? Oder beschränkt es sich auf die Enden (Herd, Ofen, Herdanschlussdose, Verteilerschrank) ?
 
Als ich würde zur Sicherung meiner Gewährleistungsansprüche und Feststellung von weiteren Schäden einen Sachverständigen hinzuziehen. Dies kann, sofern der Fall vor Gericht landet wertvoll sein. Man sollte die Beauftragen auch nicht zu lange hinauszögern!
 
Thema: Neutralleiter an Herdsteckdose nicht angeschlossen
Zurück
Oben