Nullleiter und Schutzeiter fehlen

Diskutiere Nullleiter und Schutzeiter fehlen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, folgender Sachverhalt. Ich habe eine Wohnung erworben, bei der im Wohnzimmer 2 Lichtschalter sind. Der eine Schalter...
A

Anitus04

Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt. Ich habe eine Wohnung erworben, bei der im Wohnzimmer 2 Lichtschalter sind. Der eine Schalter schaltet die Deckenbeleuchtung und die andere die Wandspots (nachträglich verlegt). Nachdem die Tapezierer dran waren und die Steckdosen und Schalter abmontiert haben, kommt an den einen Schalter für die Wandspots kein Strom mehr an. Ein Bekannter sagte, dass Nullleiter und Schutzleiter fehlen und es noch nachverlegt werden muss. Aber wie kann es sein, dass es vorher ordnungsgemäß funktioniert hat?

Danke für einen Tipp!
 
Warum montieren Tappezierer Schalter ab?
Wenn, dann entfernt man lediglich die Abdeckungen.

Wie auch immer:
Auf Basis dieser äußerst spärlichen Angaben kann man wohl keine Aussage treffen.

Wenn dann müssen wenigsten Fotos her.
 
Ich wollte die Schalter und Steckdosen eh erneuern. So sah es vorher aus. Der obere braune klemmte neben dem blauen.
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 45
An dem unteren Schalter hingen die Wandspots, die jetzt keinen Strom mehr haben.
 
Dann klemme erst mal den braunen wieder da an wo er dran war!
Noch etwas an dem Schalter benötigst du keinen Neutralleiter und auch keinen Schutzleiter.
 
Das hatten wir auch so gemacht. Dennoch an über den Schalter unten keinen Strom. Ein Bekannter sagte, dass man im Federdeckel die Drähte so miteinander verbinden kann, dass der Strom ankommt, aber es fehlt dann immer noch der Null- und Schutzleiter, was wohl lebensgefährlich sein kann?
 
Dein Bekannter erzählt Müll beauftrage einen Elektriker und stell die Kosten dem Tapezierer in Rechnung!
 
Einen Null und Schutzleiter braucht ein Schalter nicht nur stromführende Außenleiter.
Wenn die Deckenleuchte funktioniert, dann fehlt eher die Brücke zu dem unteren Schalter.
Aber das ist leider so wenn Laien an Elektroanlagen beigehen und andere Laien wie dein Bekannter dann auch noch Dinge erzählen die nicht stimmen.
 
Ihr müsst auch mal mitdenken: Der TE meint sicher, dass am Leuchtenanschluss der N und der PE fehlt.
Hier muss eine Fachkraft her, die prüft, was wo unterbrochen ist.

Einen Null und Schutzleiter braucht ein Schalter, nicht nur stromführende Außenleiter.
Den Satz solltest du nochmal überdenken. ;)
 
Habe aber in dem ersten Satz meines Beitrages kein Komma gesetzt @werner_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeder Zweite meint hier, Satzzeichen seien überflüssiger Luxus. Und dann kommt sowas dabei heraus.

Du meinst also: 'Einen Null- und Schutzleiter braucht ein Schalter nicht, nur stromführende Außenleiter.'
 
So ist das @werner_1
Aber ein Satzzeichenmuffel bin ich nicht, den hatte ich nur vergessen. (Flusigkeitsfehler)
 
Ja, ich weiß, da gibt es viel Schlimmere.
Aber hier konnte ich durch das Setzen des Kommas an falscher Stelle, die gegenteilige Aussage hervorrufen.
 
Hi Leute, also mir gefällt das ganze Thema überhaupt nicht, besonders, weil in der Mehrheit offensichtliche Laien sich über eine 230V Elektroinstallation austauschen, um dem guten Anitus04 zu "helfen". Deshalb folgende Infos von einer Elektrofachkraft:
1. Anitus04, folge dem schon gegebenen Rat und lass einen Elektriker kommen, alles andere ist einfach nur gefährlich! Der richtet das ganze in ein paar Minuten und kann nicht viel dafür verlangen. Da die Jungs alle gut zu tun haben und auf Wochen ausgebucht sind, solltest Du ihn mit Dringlichkeit (kein Licht im Zimmer) und geringem Aufwand (kann nicht viel sein, hatte ja vorher funktioniert) motivieren, kurzfristig zu erscheinen.
2. Um der Kommaproblematik zu entgehen und nur zum technischen Hintergrund:
Was man auf dem Foto sieht ist eine klassische kabelsparende Verdrahtung, bei der von der Verteilerdose (unter dem "Federdeckel" ;) ) nur der Außenleiter (Phase) und der Lampendraht (der die Leuchte mit Strom versorgt) zum Schalter geführt werden. Mehr braucht der Schalter nicht.
Im Kabel sollte aber auf jeden Fall ein - in diesem Fall nur in der Verteilerdose - angeschlossener Schutzleiter (grün/gelb) vorhanden sein.
Den Nullleiter brauchen nur Kontrollschalter, damit ihre eingebaute Kontrollleuchte den Schaltzustand anzeigen kann.
 
Bei älteren Anlagen ist nie ein Schutzleiter in der Schalterleitung mitgeführt worden da es seinerzeit diese Vorschrift noch nicht gab.
Soweit ich informiert bin, ist das erst seit der Umstellung der Außenleiterfarben in 2003 Normkonform.
Und heutzutage wird bei Neuanlagen ohnehin alles hinter den Schaltern verdrahtet wo PE und N in der Leitung ohnehin vorhanden sein müssen um die Funktion zu gewährleisten.
 
@Peter Strom Als Elektrofachkraft solltest Du aber wissen, daß in Anlagen mit Schutzleiter kein Nulleiter vorhanden ist und das dieser seit 1973 in solchen Anlagen verboten ist.
Vermutlich meinst Du den Neutralleiter (meist blau)
ansonsten hast Du recht, daß hier nur die Elektrofachkraft dran arbeiten darf.
 
Thema: Nullleiter und Schutzeiter fehlen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben