Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)

Diskutiere Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir sind momentan am ausbauen eines Fertighauses und möchten bevor die Wände verschlossen werden, alle Rollladen mit Motoren...
Mal eine Frage: Um wieviel Rolladen handelt es sich genau ? Bitte Menge pro Etage angeben. Kommt auch eine elektrische Markise ans Haus ?
 
.
Ausgerechnet gegenüber T.Paul solltest du dich nicht derart abfällig äußern,
denn er ist hier fast der einzige, der vernünftige und fachgerechte Ratschläge gibt,
Im Gegensatz zu deinem ahnungslosen, leerem Gefasel ! :mad:
.
Danke für die Blumen, bei mir gibt es zumindestens wie bei dir kein Gefasel in Kombi mit schlechter Laune.
Und selbst wenn ein @T.Paul schreibt, dass knx viel günstiger ist und mit konventioneller Technik preislich mithalten kann, hinterfrage ich dieses. Ist letztendlich eine Berufskrankheit von Sachverständigen alles zu hinterfragen und so manches Märchen zu entlarven.
 
Das Märchen vom "Sachverständigen" kauft dir hier schon lange niemand mehr ab ! :D
 
Ich muss T-Paul vollkommen Recht geben. Mit KNX wäre er zukunftssicher. Und könnte auch später noch erweitern. Mit der ETS-DEMO kann er bereits 5 Geräte kostenlos programmieren. 1 x USB-Schnittstelle, 2 x Binäreingang, 2 x Jalousieaktor. (Netzteil wird nicht mitgezählt.) Betätigung per Standard-Taster. Natäürlich sollte er an seine Schaltstellen eine Steuerleitung plus KNX-Leitung ziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle Bauherren später mehr wollten, als ursprünglich geplant war. Wichtig wäre Platz in den Verteilern.
 
Ich denke mal, dass du damit nicht hinkommst, außer für das normale auf und Abfahren von zwei Rollos. Dafür reichen auch zwei Schaler.

Wie schon lange zuvor in diesem Thema von mir benannt...

12 Motorkanäle, 12 Taster Eingänge 2fach, 2 Zentral Taster Eingänge 2fach, Spannungsversorgung und Programmierung kosten mit KNX etwa 850€, da kommt dann noch Einbau und Anschluss dazu, das fällt bei anderen Systemen aber auch an.

Die reine Hardware dafür kostet 550€ ohne Dienstleistung und Programmierung - macht 45,80€ je Kanal. Die oben benannte Logo 8 schafft 10 Rollläden und 12 Taster für 450€, das sind 45€ je Kanal. Viel Spaß beim nachrechnen...
 
@T.Paul Oben schreibtst Du von 850 € Kosten. Nun wieder von 550 € Kosten....... Wie kommst Du auf diese Summen ? Würde mich interessieren.
 
@T.Paul Oben schreibtst Du von 850 € Kosten. Nun wieder von 550 € Kosten....... Wie kommst Du auf diese Summen ? Würde mich interessieren.
Mich auch. Und die Programmierleistung gibt es hier im Forum wahrscheinlich für lau und den Einbau erledigt auch ein qualifizierter Hartz4-Empfänger umsonst, damit er beschäftig ist.

Was für eine Kalkulation soll das sein? Das ist genauso wie mein Nachbar, der immer wieder behauptet, dass er als Waldbesitzer umsonst mit Holz heizt. Nur habe ich noch nie erlebt, dass sich das Holz aus dem Wald alleine sich schnittfertig und trocken vor seinen Kamin ablegt. Er wohl auch nicht, denn er hat noch eine Gas-Heizung.
 
Meine Frage war in keinster Weise böse gemeint. Ich will auch niemand angreifen. Ich bin auch, wie T.Paul, der Meinung, langfristig wäre KNX das Beste. Mich verwundern nur die verschiedenen Summen........ Vor allen Dingen, wie sich diese Summen zusammen setzen.
 
@Www Warum bist Du so agressiv, gegenüber T.Paul ? Ich finde, man kann sich doch ganz normal über solche Themen unterhalten. Es muss doch nicht sein, dass wir uns im Forum nur noch anmotzen....... Ein freundlicher Umgangston wäre in meinen Augen sehr wünschenswert.
 
@T.Paul Oben schreibtst Du von 850 € Kosten. Nun wieder von 550 € Kosten....... Wie kommst Du auf diese Summen ? Würde mich interessieren.
In den 850€ sind Materialaufschlag und Kosten für die Programmierung enthalten, die 550€ sind der reine Hardwarepreis für die benötigten Geräte. Das ist einfache Angebitskalkulation aus dem Tagesgeschäft großzügig gerundet zur einfacheren Aussage.

550€ Brutto + 30% = 715€ Brutto zzgl. 1 Stunde Stundenverrechnungssatz zu 85€ Netto + MwSt. = 715€ + 101,15€ = 816,15€... Wie gesagt überschlägig und großzügig gerundet weil aus der Hüfte geschossen, was zur entkräftung der zuvor angeführten 5000€ reichte ohne ein Angebot mit Einzelstückpreisen anzufertigen... Ich diskutiere hier und erstelle keine angebotskalkulation, dennoch Weiss ich, was kostenmäßig zu erwarten ist, denn ich arbeite mit so etwas (werk-) täglich.

Die SPS ist für 450€ auch nur gekauft und macht erstmal nix, darum habe ich den reinen hardwarepreis nochmal aufgeführt, weil Www nicht glauben mag, dass der Preis vergleichbar ist.
 
Nochmal die Hartware ist absolut kein Problem auch vom Preis her nicht. Solch eine Steuerung kannst du auch mit normaler Klappertechnik und Gruppensteuerung aufbauen. Die gesamte KNX Anlage kann dir eine Firma schon vor der Anlieferung bei dir komplett programmiert liefern. Da brauchst du nur die Taster und auch die Aktoren an den richtigen Stellen einbauen. So und wenn du die Projektdatei hast ist eine Änderung oder Erweiterung jederzeit möglich.
 
Ja, schoen....dann musst du aber die gesamte Planung entsprechend auslegen und die Anlage wie eine "Maschine" betrachten. Geht auch. Erfordert aber entsprechendes Wissen.
Yepp!:cool:


Und welche Kenntnisse hast du nun, SPS, KNX, arduino...irgendwas anderes?
Habe mit Simatic S5 meine Ausbildung gemacht!
Nannte sich damals EEAN vor etwa 25 Jahren...
Also Kenntnise auch in SPS :p
KNX habe ich mich eingearbeitet - Leider zu Kostenintensiv!


Klimaanlage mit Rolladen verknuepfen? Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Klima regelt Waerme im Raum, Rolladen regeln Lichteinfall. Wie will man da sinnvolle Verknuepfungen finden? WENN finster DANN kalt ???
Nicht alles zerpflücken und dann nach einer logischen Erklärung suchen....

Thema kann ohne logische Erklärung geschlossen.........;)[/QUOTE]
Na dann denke noch mal nach auch eine Jalousie verhindert die freie Eintragung von Sonnenwärme und beeinflusst damit sogar stark das Klima in den Räumen.
 
@Www Warum bist Du so agressiv, gegenüber T.Paul ? Ich finde, man kann sich doch ganz normal über solche Themen unterhalten. Es muss doch nicht sein, dass wir uns im Forum nur noch anmotzen....... Ein freundlicher Umgangston wäre in meinen Augen sehr wünschenswert.
Na gut, vielleicht war ich im Ton etwas scharf, aber man keine Preiskalkulation erstellen, wo nur das Materielle dagelegt wird. Denn zum Materiellen kommt noch die Handwerks- und Programmierleistung, um die Anlage in Betrieb zu setzen. Und das kann in diesen Fall deutlich mehr werden.
Daher einfach mal seine Wünsche formulieren und beim Fachunternehmen (nicht jeder kann knx) ein Komplettangebot einholen. Da sieht denn die Sache deutlich anders aus!
 
@T.Paul Ich weiß nicht, wie Du kalkuliert hast, denn ich komme auf ganz andere Preise. Ich hab spaßhalber mal eine kleine Tabelle gemacht. Eine Spalte mit Gebraucht-Geräten (ebay o.ä.) . Die andere Spalte mit NEU-Geräten (Online-Händler). Alles sind ca. Preise und können teuerer oder billiger werden. Je nach Anbieter.
upload_2019-7-11_6-39-4.png
 
@T.Paul Ich weiß nicht, wie Du kalkuliert hast, denn ich komme auf ganz andere Preise.

Bei KNX muss man sich halt auch mit der Technik und am Markt auskennen um wirtschaftlich zu sein. Die USB Schnittstelle habe ich im Auto und Büro liegen, die betrachte ich als Werkzeug wie die ETS, Schraubendreher und abmantler... Sowas wird beim Kunden nur auf expliziten Wunsch eingebaut, hat für den Endkunden in der Regel keinen Nutzen.

Für kleinere Projekte kann man auch eine Meanwell Spannungsversorgung einbauen, die kostet ca 70 Euro.

Viel schlimmer ist aber der katastrophale Preis deiner Aktorik. Der schon im Thema benannte ABB JRA/S6.230.3.1 kostet mit MwSt rund 220-240 Euro und bietet 6 Jalousie Ausgänge und 12 Binäreingänge... Und schon sind deine Kosten halbiert an dieser Stelle.
 
Wenn der TE seine Anlage selbst programmieren möchte, braucht er eine USB-Schnittstelle. Ohne geht es nicht ! Bei dem Netzteil und dem ABB-Aktor gebe ich Dir vollkommen Recht. Das senkt die Kosten. Ich bin halt schon ca. 8 Jahre lang in Rente und hab nicht mehr die aktuellen Geräte im Auge.
 
Wenn der TE seine Anlage selbst programmieren möchte, braucht er eine USB-Schnittstelle. Ohne geht es nicht !

Vielleicht hat er ja auch einen raspi zu Hause, auf dem auch eine Visu laufen soll und bindet diesen mit einem Busware TPUART an den Bus und kann dann auch darüber programmieren? Bei der Siemens Logo wird ja auch angenommen, dass es den passenden Windows PC mit Netzwerk und/oder Kartenleser schon gibt!?
 
Vielleicht hat er ja auch einen raspi zu Hause, auf dem auch eine Visu laufen soll und bindet diesen mit einem Busware TPUART an den Bus und kann dann auch darüber programmieren? Bei der Siemens Logo wird ja auch angenommen, dass es den passenden Windows PC mit Netzwerk und/oder Kartenleser schon gibt!?
Na klar, hat jeder und kann jeder! Gehört ja quasi zur Grundausstattung wenn ein Ele für 3000€ den kompletten Hausanschluß samt Elektrik bekommt und der Rest wird in der Grundschule gelehrt.

Bei angenommenen 10 Jalosien über KNX mit Einzel-, Gruppen- und Zetralansteuerung ohne weitere Funktionen außer auf- und abfahren: 5T€, bei mehr Komfort min. 8-10T€ - on Top versteht sich. Das sind realistische Preise, alles andere Wunschdenken.
 
Thema: Rollladensteuerung im Fertighaus (Neubau)
Zurück
Oben