Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N

Diskutiere Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Habe mich eben angemeldet, damit ich Antwort auf eine grundsätzliche Verständnisfrage habe. Meine Neutralleiter werden aktuell...
R

roland73

Beiträge
6
Hallo zusammen. Habe mich eben angemeldet, damit ich Antwort auf eine grundsätzliche Verständnisfrage habe.

Meine Neutralleiter werden aktuell über Leitungschutzschalter 1+N geführt. Nun stellt sich mir die Frage der Sammelleiste Nullleiter...
Vorteil? Nachteil?

Freue mich auf Antwort!
Danke
 
Was hat dein geschalteter Neutralleiter mit der Sammelschiene für den Nulleiter (PEN) zu tun???
In anständigen Anlagen gibt es keine Sammelleiste für den PEN sondern nur eine Trennstelle an der der kommende PEN in PE und N aufgeteilt wird.

Wenn es noch eine ältere Anlage ist in der sich noch eine PEN schiene befindet sollte man zusehen dieses Problem zu entfernen.
 
ich versuche zu präzisieren:
  • mir geht es nicht darum etwas zu verändern - ich will verstehen, warum etwas wie gemacht wird.
  • in meinem Verteilerkasten befinden sich 3 Schraubsicherungen, 1 FI und 5 Leitungschutzschalter 1+N
  • alle Schutzleiter werden an einer PE-Schiene gesammelt
  • alle Neutralleiter werden über den jeweiligen Leitungsschutzschalter geführt.
  • analog zur PE-Schiene gibt es eine (geteilte) Sammelleiste für Neutralleiter (jeweils 3 Anschlüsse für 10 mm² und 17 Anschlüsse für <= 2,5 mm²).
Und genau diese blaue N-Sammelleiste hat mir Fragezeichen produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
N über dem LSS abschaltbar, ist die Anlage in Österreich?
Oder wird der AFDD-Brandschutzschalter angefragt wo der N auch über dem Automaten geführt wird.
Wofür sind die Schraubsicherungen, Vorsicherungen?
Der N wird nämlich vom Zähler über eine Sammelschiene und über dem FI-Schalter geführt und geht dann auf die LSS.
Foto vom Sicherungskasten wäre gut, damit man sieht was gemeint ist.
 
Ja, die Anlage ist in Österreich
Nein, kein Brandschutzschalter
Die Schraubsicherungen sind die Vorsicherungen (danach FI)
Nein - N geht eben nicht über die Sammelschiene über den FI an die LSS

Foto kann ich gerne morgen senden - bin nicht vor Ort
 
Der N muss aber über dem FI gehen, sonst hat der keine Funktion.
Verfolge mal die blauen Leiter in der Verteilung, es müsste oben und unten an dem FI ein blauer Draht angeschlossen sein.
 
Der N muss aber über dem FI gehen, sonst hat der keine Funktion.
Verfolge mal die blauen Leiter in der Verteilung, es müsste oben und unten an dem FI ein blauer Draht angeschlossen sein.

Sorry, das habe ich schlecht formuliert:
der N geht natürlich über den FI zum LSS ( und nicht vorher über eine Sammelschiene)
 
In D setzt man 1-pol. LSS; dann braucht man eine N-Sammelschiene für jeden FI.
In A werden 1+N-LSS verbaut; damit ist die N-Sammelschiene nicht erforderlich (höchstens zur Verteilung des N auf mehrere FI).
 
Also geht es schon mal um keine Nulleiterschiene sondern um eine Neutralleiterschiene.
Und die ist hier vor dem FI.
Die macht da schon Sinn denn erstens benötigt man eigentlch zwei FI Kreise und hat dann nun schon drei Abzweige.
zusätzlich könnten weitere FI Kreise folgen, z.B. für einzelne FI/LS Schalter, und schon hat man an der Leiste mehrere Dinge klemmen.
 
Das ist eine eher philosophische Frage... Das abschalten des N hat theoretisch Vorteile im Fehlerfall bei der Fehlersuche und dem weiteren Betrieb der nicht betroffenen Stromkreise am Gruppen FI (N-PE/Erd-Schluss). Dafür kostet es halt Platz auf der Hutschiene gegenüber einpoligen LSS...
 
Wer einmal schon einen hartnäckigen N-Pe Schluss in einer Anlage gesucht hat, wird jedem Elektriker im Nachhinein die Füße küssen, der 1+N polige LS verbaut hatte.

Bezüglich Platzprobleme: wenn man die Stromkreise auf mehrere FI aufteilt, benötigt man ja auch pro FI eine N-Schiene.
 
Meine Verteiler bestehen fast nur noch aus FI/LS oder AFDD Kombis und die eng kalkulierten Mietwohnungen aus den Hager ADZ316D... Von daher betrifft das von mir geplante und gebaute Anlagen nicht bzw. In letzterem Fall nur sehr gering. Manch einer versucht aber echt noch die letzten 90 Euro irgendwo zu sparen und dann hat man diese Ausführung mit Gruppen FI und 8 LSS oder mehr dahinter...
 
Das ist eine eher philosophische Frage... Das abschalten des N hat theoretisch Vorteile im Fehlerfall bei der Fehlersuche und dem weiteren Betrieb der nicht betroffenen Stromkreise am Gruppen FI (N-PE/Erd-Schluss). Dafür kostet es halt Platz auf der Hutschiene gegenüber einpoligen LSS...

Schrack hat die 1+N in der Variante 1 TE
 
Thema: Sammelleiste für Neutralleiter vs. Leitungschutzschalter 1+N
Zurück
Oben