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Simon02
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Hallo zusammen,
in Folgendem Szenarion ist ohne zutun nach kurzer Abwesenheit aus dem Haus nach wiedereintreffen der FI-Schutzschalter, welcher die gesamte Hausinstallation, inklusive der betroffenen Garagenistallation absichert, ausgelöst. Beim Wiedereinschalten löste dieser erneut direkt aus.
Danach wurden alle LS-Schalter abgeschalten, anschließend der FI Schalter wieder eingeschalten. Dieser verblieb nun in der Position "an". Schließlich wurde durch Zuschaltung einzelner LS-Schalter geprüft, in welchem Schaltkreis sich entsprechender Fehler befindet. Hier lies sich relativ schnell feststellen, dass der Fehler im Schaltkreis der Garage befinden muss. Lässt man den LS Schalter dieses Schaltkreises auf "aus", so löst der FI Schalter nicht aus.
Als Frage blieb nun, ob der Fehler in der Garageninstallation selbst, oder in der Leitungszuführung (NYY-J 5x 2,5mm²) liegt. Eingegrenzt werden konnte dies, indem die Leitungszuführung von der restlichen Garageninstallation getrennt wurde und mit Wago-Hebelklemmen entsprechend "isoliert" wurde. Auch hier löste sofort nach Schaltung des LS-Schalters der FI aus. Die Fehlerquelle scheint also das ca. 15-20 Meter lange NYY-J 5x2,5mm² zu sein, welches leider direkt im Erdreich, ohne Leerrohr verlegt wurde. Erschwerend dazu kommt, dass die Leitung durch einen Gehweg überpflastert, als auch mit einem betonierten Eingang "übergossen" ist.
Meine Vermutung wäre hier, dass die Isolierung nach einem Alter von nun etwa 20 Jahren unter Umständen porös sein konnte, da der Fehler doch recht deutlich im Zusammenhang mit starken Regenfällen in den letzten Tagen steht.
Konkret, sofern ich das richtig interpretiere, ist die Isolierung des Leiter (es wird lediglich ein Leiter des 5x 2,5mm2 verwendet) fehlerhaft und daher geht entsprechend Strom in der Erde verloren, was der FI entsprechend detektiert. Sollte beispielsweise der Neutralleiter und der PE sich durch Isolationsfehler berühren, so würde mutmaßlich der FI auch ohne Zuschaltung des LS-Schalters auslösen.
Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Fehlerort durch Messungen zu bestimmen? Ich würde ungern den Gehweg und den Hauseingang entfernen.
in Folgendem Szenarion ist ohne zutun nach kurzer Abwesenheit aus dem Haus nach wiedereintreffen der FI-Schutzschalter, welcher die gesamte Hausinstallation, inklusive der betroffenen Garagenistallation absichert, ausgelöst. Beim Wiedereinschalten löste dieser erneut direkt aus.
Danach wurden alle LS-Schalter abgeschalten, anschließend der FI Schalter wieder eingeschalten. Dieser verblieb nun in der Position "an". Schließlich wurde durch Zuschaltung einzelner LS-Schalter geprüft, in welchem Schaltkreis sich entsprechender Fehler befindet. Hier lies sich relativ schnell feststellen, dass der Fehler im Schaltkreis der Garage befinden muss. Lässt man den LS Schalter dieses Schaltkreises auf "aus", so löst der FI Schalter nicht aus.
Als Frage blieb nun, ob der Fehler in der Garageninstallation selbst, oder in der Leitungszuführung (NYY-J 5x 2,5mm²) liegt. Eingegrenzt werden konnte dies, indem die Leitungszuführung von der restlichen Garageninstallation getrennt wurde und mit Wago-Hebelklemmen entsprechend "isoliert" wurde. Auch hier löste sofort nach Schaltung des LS-Schalters der FI aus. Die Fehlerquelle scheint also das ca. 15-20 Meter lange NYY-J 5x2,5mm² zu sein, welches leider direkt im Erdreich, ohne Leerrohr verlegt wurde. Erschwerend dazu kommt, dass die Leitung durch einen Gehweg überpflastert, als auch mit einem betonierten Eingang "übergossen" ist.
Meine Vermutung wäre hier, dass die Isolierung nach einem Alter von nun etwa 20 Jahren unter Umständen porös sein konnte, da der Fehler doch recht deutlich im Zusammenhang mit starken Regenfällen in den letzten Tagen steht.
Konkret, sofern ich das richtig interpretiere, ist die Isolierung des Leiter (es wird lediglich ein Leiter des 5x 2,5mm2 verwendet) fehlerhaft und daher geht entsprechend Strom in der Erde verloren, was der FI entsprechend detektiert. Sollte beispielsweise der Neutralleiter und der PE sich durch Isolationsfehler berühren, so würde mutmaßlich der FI auch ohne Zuschaltung des LS-Schalters auslösen.
Gibt es eine Möglichkeit, den genauen Fehlerort durch Messungen zu bestimmen? Ich würde ungern den Gehweg und den Hauseingang entfernen.