Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Schreib doch mal was dazu, statt nur den Grinse-Smilie. Was willst Du uns sagen?
.
Das :D bezieht sich auf Beitrag #179 und die genannten 20cm, und speziell darauf,

dass somit wohl alle vorhergehenden "fachmännischen" Angaben ad absurdum geführt sind ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt wieder viel heiße Luft produzierst, informiere Dich doch bitte erstmal beim Hersteller, wie viele Klemmstellen in einer solchen Dose zulässig sind. Ich erkenne da nur zwei Vierer-Wagos, ist dass denn jetzt unüblich? Das ist doch ganz normal? Zumindest in einer tiefen Dose. Ich hoffe, es ist eine tiefe Dose...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber König der Gutachter,

bevor Du Dich nun vollends zum Fallobst machst, möchte ich Dir helfen. In UP-Dosen ist die maximal zulässige Anzahl der Klemmen und der Leiter eingeprägt. Weil ich Dich so lieb habe, habe ich eben mal eine tiefe Dose aufgemacht. Die da zu findenden Angaben habe ich extra für Dich, my Darling, in eine Tabelle eingetragen, siehe Anlage.

Ich zähle in Deiner Dose zwölf Leiter mit 1,5mm² und zwei Klemmen. Meinst Du immer noch, die Dose ist zu voll?

Liebe Handwerker, wenn ihr sowas als Mangel angezeigt bekommt, wehrt Euch!
 

Anhänge

  • tiefe_dose.JPG
    tiefe_dose.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Putzausgleichsring wird aus dem sogar eine tiefe Gerätedose..... Wobei am Bild nicht erkennbar ist, ob es sich um eine 45er oder 60er Gerätedose handelt.

Außerdem muss ich www hier schon Recht geben. Ausgeschlagener Putz, fehlender Putzausgleichsring, schlampig abisoliertes NYM, 'vermankelte' Adern.

Diese Schalterdose würde ich als Pfusch bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In D machen sich Elektriker wenigstens die Mühe vor dem anklemmen bei Kabel die Isolierung 10 mm ( oder so in Etwa ) abzuzwicken........in Spanien schrauben die Leute hier die Klemmschrauben DURCH die Isolierung ! Spart Zeit und man kann so länger in der Sonne liegen.
bicho
 
Hätte man in der Dose die Leitung ordentlich abgesetzt und nicht mit Mantel einige cm eingeführt wär da auch noch Platz für Klemmen und Schalter.
In einer Flachen Dose dürften hinter dem Schalter natürlich KEINE Klemmen sitzen, bzw vor den Klemmen maximal eine Blindabdeckung.
 
gehen da 4 NYM rein?

einmal Anspeisung, 3x zu Lampen über einen Serienschalter?
 
Da ich Serienschalter und in dem Fall auch das Gefummel nicht mag, setze ich in so einem Fall eher 2 tiefe Gerätedosen mit je einem Schalter nebeneinander.
 
Bei Schalterabzweigdosen führe ich immer bis zu 4 Leitungen ein eine fünfte wäre schon wieder Kotzgrenze.
Und das kann man sich ja in der Planung der Anlage gut einteilen.
 
Ja danke für die mentale Unterstützung. Nach dem Beitrag des Hertn Gegengutachter hatte ich schon die Befürchtung, ich würde da einfach zu eng sehen.

DSCN7832.JPG
Gleiches BV.
Hier hatte ich letztes Mal den großzügig ausgeschlagenen Putz bemängelt. Haben die Elektriker denn selbst verschmiert, da der Maler erfahrungsgemäß nicht bei geht.
@ttwonder - ist doch gut geworden oder?
DSCN7841.JPG
Zum Glück hat man ausreichend Spiel zum ausrichten. (Gleiches BV, gleiche EFK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben