Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Oh je, Busch Automaten.
Gefühlt wurde die Qualität immer schlechter in den 70er Jahren. Automaten aus den 50 und 60erm waren besser.

Anhänge

• IMG-20230810-WA0013.jpg
    IMG-20230810-WA0013.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20230817_121348.jpg
    IMG_20230817_121348.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 57
In meinem Haus hat mein alter Herr auch früher um die Elektrik gekümmert.
Diverse verlötete Litzenkabel schon aus Lüsterklemmen gefischt - ok, er wusste es vielleicht nicht besser.

Jetzt habe ich gerade den Keller zumindest teilweise aus einer neuen UV (Probleme mit dem Elektriker in einem anderen Faden) versorgt.

Zwei Leitungen gingen unter Strom durch die Wand hoch in den Vorbau vor der Haustür. Ein NYM mit hoch geklappten Adern kam daneben wieder aus der Wand.

Auf diesem NYM war Spannung^^

Das ganze schien von einem der beiden anderen NYM zu kommen die in den Vorbau liefen. Das habe ich dann abgeklemmt, das andere Kabel lieferte Spannung zur Leuchte mit Bewegungsmelder vor der Haustür.

Interessenerweise fehlte dort dann der N. Der war wieder da wenn man das zweite Kabel wieder anklemmte.

Also habe ich heute im Vorbau die Paneele abgenommen um zu schauen was da los ist. Da die Decke als erstes montiert wurde und man da schlecht ran kam erst mal eine Leuchte in der Decke demontiert um zu schauen ob da was liegt. Oh Wunder, da lag was. Ein abisoliertes NYM mit Grünspan auf L und N - kam mir komisch vor, den Kreis wieder freigeschaltet und siehe da, da war Spannung drauf
IMG_20230916_124838.jpg

Tja, da war klar die Decke muss auf. Eine Stunde später dann das hier:
IMG_20230916_132614.jpg

Rechts geht es zur Leuchte für die Haustür. Von unten kommt
1.) Das Kabel was unten im Keller mit hochgelegten Adern Spannung führte
2.) Das Kabel was eigentlich für die Haustürleuchte zuständig ist
3.) Das auch angeschlossene Kabel was scheinbar keine Funktion hatte aber den N für die Leuchte lieferte

Was da nach oben abging war zum einen das lose herumliegende Kabel oder nicht mehr vorhanden, Beleuchtung in Flur und Vorbau sowie Klingel hatten damit nichts zu tun.

Was meinen alten Herrn dazu motiviert hat so eine wilde Verteilung in einem nicht zugänglichen Bereich zu legen *und* L und N für die Leuchte von verschiedenen Zuleitungen zu nehmen kann ich nicht mehr im Erfahrung bringen, aber mit sowas kann man viel Spaß haben. Auch die frei herumliegende spannungsführende NYM über der Einbauleuchte hätte durchaus mal für 220V auf dem Messinggehäuse führen können

Der FI wird´s schon merken.

Gute Flachkräfte erkennt man daran, dass die immer einen blauen und schwarzen Edding dabei und eine gute Ausrede parat haben.

WOW. Das sollte nicht mal einen Lehrling im ersten Lehrmonat passieren.

Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet
Zurück
Oben